Ich habe eine klassische Musikschullaufbahn hinter mir. Grundausbildung gemacht (mit Blockflöte), dann mich für die Geige entschieden. Viele Jahre Unterricht gehabt, im Streicherensemble gespielt, später im Kammerorchester. Gegen Ende vermehrt auf Bratsche umgestiegen, weil da immer Leute gebraucht werden, und eine Bratsche an meinem 2,03 Meter-Körper eh besser aussieht als eine Geige
Insofern habe ich von Anfang an Noten gelernt, und auch immer nach Noten gespielt. Bei der Geige geht das auch direkt in die Finger, also da kann ich schneller greifen, als die Noten beim Namen zu nennen. Andererseits fällt mir dadurch das freie Spielen, improvisieren udn komponieren schwerer.
Irgendwann habe ich mir auch eine Gitarre gekauft und selbst beigebracht. Das führt dazu, dass ich mir die Gitarre einfach schnappen kann und rumklimpern kann, dabei noch auf Ideen komme. Das mache ich mit der Geige nicht. Gitarre kann ich nicht nach Noten spielen, zumindest nicht vom Blatt; "abzählen" wo die Töne liegen ist ja möglich.
Tabs mit Notenwerten (also Tonlänge) sind schon besser. Es kommt aber auch immer darauf an, was man vorhat. Aber völlig unabhängig vom Rhythmus: Ich habe nur mit Tabs zu tun, wenn ich einen bekannten Song nachspielen will. Selbst habe ich noch nie irgendwas getabbt. Etwas selbst komponiertes merke ich mir, oder nehme es auf. Für die Bandkollegen sollte ich aber vielleicht mal was aufschreiben, weil wir uns nur noch selten sehen, und ich ihnen das dann nicht vorspielen kann. Zur Kommunikation also schon gut.
Und zur allgemienne Kommunikation unter Musikern sind doch Noten eine gute universelle Sprache. Ich kann einem beliebigen Musiker unabhängig vom Instrument (fast, Bass/Violinschlüssel etc. sind da für manche schon eine Hürde
Noten vorlegen, und alle können das in spielen. Aber dennoch geht man ja auch in der Klassik nicht 100%ig nach den Noten. Sonst bräuchte man ja quasi keinen Dirigenten, und dann würden auch unterscheidliche Interpretationen des gleichen Stückes nicht unterschiedlich klingen. Eine MIDI-Datei klingt ja auch deshalb künstlich, weil der Computer perfekt nach Noten und ohne Gefühl spielt.
Ihr habt völlig recht, dass Musik aus dem Bauch kommen sollte, und es nicht viel mit Musik zu tun hat, exakt das zu spielen, was auf dem Papier steht. Aber um mal die Notenspieler etwas zu verteidigen: Die spielen auch nicht einfach das, was da steht. Die Noten sind ertsmal ein Anhaltspunkt, damit alle wissen, was sie spielen sollen. Echte Musik wird daraus dann erst durch den Interpreten.