Brauche Entscheidungshilfe: Rockabilly Amps

• Ersteller IbanezRockabilly
  • Erstellt am
Na, da frag ich mich doch, warum Du dem Threadsteller das gute Stück nicht auf's Rockabilly-Auge drückst?
Echt? Massiv Kiefer? Ich dachte, das hätten nur die Hand-Wired Serien, wie der Twin und der Deluxe.
Wobei der Bassman keinen Reverb intus hat. Aber dafür gibt's ja fähige Pedale.

Ja, stimmt, kein Reverb.
Aber auf Grund des Gehäuses klingt er schon fast wie mit Reverb...ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber ein bisschen Delay dabei, leichtes Trem (für Setzer Sounds oder Reverend Heat etwas Dist.), feddich ist der Sound.

Und er ist ntrl ein reiner Einkanaler.

Nee, also mit dem abgeben, der Gedanke ist schon da, aber immer wenn ich ihn mal spiele.... oh mann.
Brauch wohl noch n bisschen Zeit.
Im Moment helfen noch die Kollegen beim Schleppen, ist nur kein Dauerzustand.

Ja, das Ding hat halt Resonanz. Ich meine, fass mal an den Bassman und spiel einen Ton. Das Ding vibriert, das man fast schon Angst hat, die Verleimung gibt den Geist auf. Bei den MDF und dicken Sperrholzgehäusen (wobei es bei Sperrholz wieder Unterschiede gibt) tut sich da wenig bis gar nichts. Und das dünne Baffleboard (10mm?)tut natürlich auch seinen Teil dazu.
Allerdings hat sich zum Bleistift bei meinem Uralt-Tweed Pro schonmal das Baffleboard aufgelöst, weil es den schweren 15"er nicht mehr verkraftet hat.

Aber prinzipiell sicherlich ein großartiges Jerät, der bassman.

Ich meine, fass mal an den Bassman und spiel einen Ton. Das Ding vibriert.

THAT'S IT !!

Ich glaube, der Threadsteller ( wo ist der überhaupt?) sollte langsam merken, wohin die Reise geht.
Dann noch meine Gretsch dazu (siehe Anhang), und ab gehts.

Ist zwar nur eine 5120, aber dafür konnte ich mir noch die PRS (ebenfalls Anhang) dazu leisten.

PS: NEIN!!!! Ich gebe meine Gretsch nicht ab!!!

Anhänge

• g1.JPG
    g1.JPG
    40 KB · Aufrufe: 119
  • front.jpg
    front.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 124
hi!

versuch auch mal einen Fender Vibrolux Reverb. der hat 40w,reverb und Vibrato an boart.
zudem hat er auch noch 2 Alnico Speaker drin. wie die alten Tweed Amps auch.

Der sound ist wirklich genial. etwas rauher als die typischen Blackface und Silverface Fenders,aber immer noch absolut Fender like. und noch um einiges besser und edler als die deLuxe und deVille Amps.

Gruß Jürgen

THAT'S IT !!

Ist zwar nur eine 5120, aber dafür konnte ich mir noch die PRS (ebenfalls Anhang) dazu leisten.

PS: NEIN!!!! Ich gebe meine Gretsch nicht ab!!!

Hi,
was heisst "nur" eine 5120? Ich meine, biste damit zufrieden oder eher nicht? Ist doch ne geile Klampfe!:great:

Rein subjektiv:
Es gibt doch so geile Amps da draussen wo man Rockabilly mit spielen kann...meiner bescheidenen Meinung nach.
Und ich meine nicht die üblichen Verdächtigen...(59 Bassman oder Bassman Piggyback...)
zB. :Fender Blues Junior, Peavey Delta Blues,Fender Deluxe Reverb,Harley Benton GA-5 head,Fender Vibroverb,Fender Blues Deluxe/Deville,
Peavey Classic 30/50,undundund,...da gibt es in jedem Preissegment was...
Die meisten davon hatte ich seit Jahren gespielt und auch besessen.
Ich spiele momentan zum Beispiel über nen Harley-Benton Top mit 2x12er box...Echo davor....macht richtig Spass!!
Rockabilly ist auch eine bestimmte Spielweise und diese werden von den von mir genannten Amps gut übertragen.(und das ohne freihand-Verdrahtung und Daumenpick...das ist was für Hyper-Authentiker,;)...)
Für Sessions benutz ich sogar noch meinen Frontman 25R(jau ne Transe...:eek:) der tut es auch...(sieht halt nicht Retro aus...but who cares?)

greetz, Thomas

Hi,
was heisst "nur" eine 5120? Ich meine, biste damit zufrieden oder eher nicht? Ist doch ne geile Klampfe!:great:

Hab ich nur deswegen so gesagt, weil, wenn man mit diesem Teil so ankommt wie ich es oben getan habe, sofort einige Kollegen sich veranlasst sehen, ihre originalen 61er, Tennesse Roses und wat weiss ich nich wat alles da ein und vorzustellen.
Das Schöne an der 5120 ist eben, kleines Geld und Spassfaktor ohne Ende während ich persönlich bei den 2000 Euro Klampfen immer Angst habe, das was drankommt.

Mit den Amps hast du prinzipiell recht, aber der Threadsteller frug ja explizit nach speziellen Amps für Rockabilly.
Wobei ein Vibrolux - insbesondere der neueren Generation -, würde ich nicht so unbedingt dazu zählen.

Und Rockabilly kannst du auch mit jeder Klampfe machen, aaaaber.......na, du weisst schon:)

Hab ich nur deswegen so gesagt, weil, wenn man mit diesem Teil so ankommt wie ich es oben getan habe, sofort einige Kollegen sich veranlasst sehen, ihre originalen 61er, Tennesse Roses und wat weiss ich nich wat alles da ein und vorzustellen.
Das Schöne an der 5120 ist eben, kleines Geld und Spassfaktor ohne Ende während ich persönlich bei den 2000 Euro Klampfen immer Angst habe, das was drankommt.

Na ja, Tatsache ist aber auch, daß sich die Electromatic-Serie (die solid-bodies übrigens auch) ganz anders anfühlen. Wenn man seit 20 Jahren Gretsch spielt (nochmal schönen lieben Dank für meine Erste, Papi!) ist der Umstieg und das subjektive Empfinden einfach riesig.
Ich habe ja auch schon die Weiße (5124?) für ein paar Wochen als Backup gespielt. Ich denke aber, daß es in dieser Preisklasse bessere Instrumente mit mehr "Gretsch-Feeling" gibt.
Aber das ist jetzt auch nicht Gegenstand dieses Threads.

Tatsache ist aber auch, daß sich die Electromatic-Serie (die solid-bodies übrigens auch) ganz anders anfühlen. Wenn man seit 20 Jahren Gretsch spielt

Das wird mit Sicherheit so sein, aber für unsereins als Gretscheinsteiger D I E Einstiegsdroge. :D

hast Recht, OT.

Das wird mit Sicherheit so sein, aber für unsereins als Gretscheinsteiger D I E Einstiegsdroge. :D

Neenee, Rockabilly ist die Droge. Ne Gretsch nur Mittel zum Zweck.:D
Hattest Du eigentlich auch mal die Singlecoil (D'Armond)- Gretsch angespielt?
Wie gesagt, meine 5124 klang wirklich nicht verkehrt, aber die Verarbeitung war mumpe.

Weiterhin muß ich leider auch sagen, das die heutigen "teuer Gretsch" teilweise auch furchtbarer Mist sind. Da ruht sich Gretsch, glaub ich, auch ganz schön auf ihrem Ruf aus.

Meine 6118 Anniverary hat butterweiche Bundstäbchen und ist recht ...ähhem.... suboptimal.... lackiert. Außerdem schweineschwer (ich glaub 3,8 Kilo).
Dafür hab ich sie zwar billiger gekriegt, aber trotzdem. Man muß selbst die teuren Dinger heutzutage unbedingt antesten.
Ich glaub, ich muß mal da rüber fliegen und den Japsen auf die Finger hauen.:rolleyes:

Hattest Du eigentlich auch mal die Singlecoil (D'Armond)- Gretsch angespielt?
Wie gesagt, meine 5124 klang wirklich nicht verkehrt, aber die Verarbeitung war mumpe.

Nein, keine SC gespielt, ich wollte eine HB haben

Meine 5120 (aus der neueren Serie mit schönem PG) ist hervorragend verarbeitet.
Es macht echt Spass, die in die Hand zu nehmen.

Nein, keine SC gespielt, ich wollte eine HB haben

Meine 5120 (aus der neueren Serie mit schönem PG) ist hervorragend verarbeitet.
Es macht echt Spass, die in die Hand zu nehmen.

Das kann ich nachvollziehen.:)

Auch die neuen Electromatic Doublecuts sehen nicht schlecht aus, wie ich finde.

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G5122DC&cat1=&cat2=&q=&st=1

Mein Traum wäre dieses Modell hier...

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?product=G6196T&cat1=&cat2=&q=&st=1

Wegen dem Zero- Fret Feature, Spruce Top und Fender-Mensur...und natürlich Cadillac-Green-Finish.
Ok, die Schaltung ist zwar 60er Style mit stand-by...aber irgendwas ist ja immer...:)

(es entwickelt sich hier immer mehr zu einem Gretsch-Thema...:great:...)

LG, Thomas

Danke, für die ausfürliche Info.

Zum Bassman... wie stehts da eigentlich mit den Silverface-versionen?

(es entwickelt sich hier immer mehr zu einem Gretsch-Thema...:great:...)

LG, Thomas

und das sollte es bitte nicht, da Ich mit meiner Ibanez Artcore AFS75T vollsten zufrieden bin und ich auch nicht vorhab mir in absehbarer Zeit eine Gretsch zu holen.;)

Die Silverface Dinger klingen auch gut, finde ich. Ist nur die Optik, die 1968 geändert wurde. Ab etwa 1972 wurde er in Bassman 50 umbenannt.(aus der Serie hatte ich einen besessen.) Keine negativen Auffälligkeiten festgestellt. Sind gute Arbeitsgeräte.:great: