Also ich habe gehört, dass die Ohm Zahl einer Box eben nicht kleiner sein soll als die des Amps, denn sonst verabschiedet sich die Endstufe...
Das stimmt für alle Amps mit Transistorendstufe!
Für Röhrenverstärker (Amps mit Röhrenendstufe) gilt etas anderes! Hier kann eine (viel) zu hohe Ohmzahl der Box den Amp stark schädigen oder in die ewigen Jagdgründe schicken! Gleiches gilt, wenn garkeine Box dran ist, denn dann ist der Widerstand unendlich groß.
SO das ding is nu an... isses normal das die Röhren son bisschen glühen? Oder hab ichs doch falsch gemacht?
Schließe mich Dark Seven an.
Solange die Röhren die Farbe von Toater-Drähten haben ist alles in bester Ordnung.
Und nicht nur das! Du hast ja bestimmt einen Standby Schalter? Der muss / sollte drin sein, wenn Du den Amp an machst. Dann können die Röhren erstmal vorglühen (wie bei Diesel-Autos). Nach 30 bis 60 Sekunden kannst Du den Standby dann rausnehmen und Du hörst was. Anderenfalls würdest Du von eiskalten Röhren verlangen direkt zu arbeiten. Ist so ähnlich, wie wenn man sich vor dem Sport erst warm macht und ie Muskeln auf Touren bringt.
Wenn Du aufhören willst zu spielen: Standby aktivieren, dann ausschalten. Wahrscheinlich braucht man nicht zu warten zwischen Standb und ausschalten. Ich lasse dazwischen ca. 10 bis 15 Sekunden vergehen - was aber Voodoo sein kann.
Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder anschalten. Erst Hauptschalter (Ein-Aus), 30 bis 60 Sekunden vorglühen lassen und dann Standby raus.
Gruß
Andreas