Brauche besseres Equipment

es gibt sogar Mikros um die 100 Euro, die in einem professionellen Studio ihren Einsatz hier und da finden!
Naja, du redest hier wahrscheinlich von z.B. einem Shure SM57. Bei Großmembran-Kondensatormikros (und darauf bezieht sich saywa wahrscheinlich) bezweifle ich das aber.

Ich wollte damit sagen, das ein akustisch optimierter Raum/eine Gesangskabine eigentlich erstmal wichtiger ist als ein High-End Mikro, du musst da so eine goldene Mitte finden, weil so war jetzt ein Flaschenhals an einer anderen Stelle, das ist mit einem Computer zu vergleichen, der zwar 10 GHZ hat aber nur 256 MB Ram (Jetzt mal übertrieben aber...) du wirst, klar, ein gutes Ergebnis erzielen das Mikro ist klasse aber du könntest sogar ein besseres erzielen, indem du nirgends an der falschen Stelle sparst nur um das Mikro zu kaufen.
Grundsätzlich stimme ich dir dazu. Aber wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag schrieb, finde ich es schon nicht verkehrt, nach und nach sehr gute Dinge zu kaufen, anstatt mit einem Schlag wieder nur Kompromisse.


Das hat nichts mit dem Mikrofon zu tuen...
Hat er das behauptet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Novik
Nee, du hast keine Gefühle verletzt. Zumindest nicht meine.
Ich finde es nur überheblich und auch etwas nervig, wenn man die Fragen anderer Leute komplett ignoriert und anstelle irgendeiner Art von Hilfestellung die Motive und den Wissenstand des Fragestellers als unterbelichtet abtut. Aber wenn du dich damit besser fühlst - geschenkt.

Zur Frage mit dem Mikro:
Die Aussage, dass Qualität erst ab 500€ anfängt, ist natürlich Quatsch.
Ob es nun unbedingt dieses sein muss oder ein beliebiges anderes, ist eigentlich auch egal.
Ich kenne es nicht und wäre mit Einstiegsmodellen in Nobelmarken sehr vorsichtig, meistens bezahlt man dort mehr für Image und guten Namen als für tatsächliche Leistungsfähigkeit.
Ich würde trotzdem dazu raten, erst einmal in einen größeren Musikladen zu fahren und da mal in Ruhe verschiedene Großmembran-Mikros durchzutesten, vielleicht auch einmal ein paar andere Spezialitäten, wie z.B. das Shure SM7B.
Wichtig ist, Zeit nehmen. Wenn man viel Geld ausgeben will, soll's passen und auch in ein paar Jahren noch richtig sein.

Ob man nun einen Raum vor oder nach Anschaffung eines guten Mikrofons optimieren kann, muss oder sollte, da kann man ja drüber diskutieren.
Ich finde die Grundüberlegung nicht falsch, erst einmal in die Hardware zu investieren und dann sukzessive den Raum zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, du redest hier wahrscheinlich von z.B. einem Shure SM57. Bei Großmembran-Kondensatormikros (und darauf bezieht sich saywa wahrscheinlich) bezweifle ich das aber.

Ja zum Beispiel das. Naja, dass er sich nur auf Großmembraner bezieht hat er nicht geschrieben.

Grundsätzlich stimme ich dir dazu. Aber wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag schrieb, finde ich es schon nicht verkehrt, nach und nach sehr gute Dinge zu kaufen, anstatt mit einem Schlag wieder nur Kompromisse.

Naja gut aber hier geht es mehr oder weniger um die erste Ausstattung, es ist also auch kein wirklich passabler Kompromiss für die Raumakustik schon vorhanden, sonst stimme ich dir zu, es ist gut sich High-End Produkte anzuschaffen, die wird man zu dem auch gut wieder los. Aber in dem Fall würde ich es persönlich er so machen/empfehlen.

Hat er das behauptet?

Naja, er hat es in einem Satz mit dem Mikrofon verwendet als Argument, also ja.
 
nö hab ich garnicht behauptet dass die Delays durch das MiC entstanden sind, ich hab nur gesagt, als ich AudaCity benutzte und ergänzend nicht richtig Konfiguriert hatte


so zur Aussage mit 500€+ Mic = Qualität, naja, jeder sagt irgendwie anderes, habe es von thomann, music Store, und noch einpaar diverse Foren durchfragt, deshalb mein ich das irgendwie auch so -> ich mein der Weisse Hai (TLM103) ist im vergleich zu meinem Fischstäbchen (mein Mic) ein gewaltiger unterschied, also ist doch klar, dass es besser ist, einen besseren Mic zu holen ...

Zu den Monitoring : ja, danke für die Antworten, ich hab doch nicht Monitoring abgelehnt, ich hab nur gefragt ob mans braucht oder nicht, ist jetzt klar, dass ich was brauche --> hmm Vorschläge ? (eigene Vorschläge, die hier im Forum geschriebenen Threads, Basiswissen, Vorschläge hab ich alles schon gelesen)


Zur Raumakkustik : ja dann rechnen wirs doch mal aus, was ich da brauchen könnte ? Wenns sein muss, dann lass ich ein Mini Aufnahme Raum im Raum bauen lassen ...


Und ja, die Sache ist ernst gemeint, wenn leute meinen, das ist kinderkacke, wer das meint braucht nicht so interressiert zu lesen

Peace

Mfg
 
Zur Raumakkustik : ja dann rechnen wirs doch mal aus, was ich da brauchen könnte ? Wenns sein muss, dann lass ich ein Mini Aufnahme Raum im Raum bauen lassen

Da müsstest du mal konkret sagen, wie dein Raum aussieht. Wie ist er beschaffen, welche Materialen, Höhe, Breite, Länge...
Vielleicht kann dir dann jemand hier weiter helfen (ich kann es nicht, da kenne ich mich nicht ausreichend aus).
Anderer Anlaufpunkt wäre noch recording.de (wo ich wahrscheinlich in diesem Falll bevorzugt schauen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 Räume nach Wahl
hoffe das hilft

1.) Raum mit nebenraum


2.) Dachboden, Der Dach ist schon bisschen isoliert, vlt hilft es ja :D

hier ein Bild, was ich mal so schnell gemacht hab, die zahlen sind ungefähr, mehr oder weniger :
h33o-5-e4da.jpg

Edit : Die fenster sind bei beiden Räumen jeweils auf der linken Wand
Dazu gibt es noch einige Objekte/möbel, aber ich will jetzt nicht detalliert ein Haus zeichnen :gruebel:

oder muss ich ein 30.000€ Studio besorgen xD (joke)
 
ganz im ernst, jetzt muss ich meine bedenke äußern, auch wenn ich dafür zunichte gemacht werde.

es geht hier darum, dass sich ein 16jähriger der gerade mit einem billig mikrofon und fl studio ein hip hop lied zusammengeschustert hat. der nächste logische schritt soll nun sein, ein profi mikro zu kaufen, einen raum-in-raum zu bauen, das ganze akustisch top zu optimieren um später mal "kommerziell" das ganze groß aufzuziehen..und das ganze ohne den hauch einer geringen vorahnung !

ich bin sicher es gibt ausnahmen, aber ich würde erstmal kleine brötchen backen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nö hab ich garnicht behauptet dass die Delays durch das MiC entstanden sind, ich hab nur gesagt, als ich AudaCity benutzte und ergänzend nicht richtig Konfiguriert hatte

Ja, war ja auch kein Vorwurf, kam nur so rüber aber ist ja auch egal.

Zur Raumakkustik : ja dann rechnen wirs doch mal aus, was ich da brauchen könnte ? Wenns sein muss, dann lass ich ein Mini Aufnahme Raum im Raum bauen lassen ...

Das ist alles nicht so einfach. Mit so einem Raum versucht man ja einen möglichst frequenzneutralen Raum zu bauen, umzugestalten. Dafür müssen wir aber erstmal wissen, wo die Schwachstellen in deinem Raum sind. Dazu eignen sich messmikrofone + Software, damit kann man das gut bestimmen.

https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm zum Beispiel. Das soll ganz gut sein (habe es selber nicht getestet)



mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz im ernst, jetzt muss ich meine bedenke äußern, auch wenn ich dafür zunichte gemacht werde.

es geht hier darum, dass sich ein 16jähriger der gerade mit einem billig mikrofon und fl studio ein hip hop lied zusammengeschustert hat. der nächste logische schritt soll nun sein, ein profi mikro zu kaufen, einen raum-in-raum zu bauen, das ganze akustisch top zu optimieren um später mal "kommerziell" das ganze groß aufzuziehen..und das ganze ohne den hauch einer geringen vorahnung !

ich bin sicher es gibt ausnahmen, aber ich würde erstmal kleine brötchen backen..

dann bin ich sicher die Ausnahme :p :cool:



so, dann muss ich jetzt ein Messmikrofon holen, aha

schöne Antworten, danke
 
dann belehr mich bald mit professionellen aufnahmen eines besseren ;)
 
was heißt denn für dich eine Stufe höher zu gehen ? was genau gefällt dir an deinem jetzigen Setup nicht ? was soll dein neues können sollen ?

Was denn jetzt, bin ich schlecht, oder willst du dass ich aufhöre ?
Ich soll bessere Musik machen ?
ja und um das zu schaffen, brauch ich besseres Equipment, ganz einfach

verstehe nicht so ganz, was du meinst :D
 
naja nur weil eine band in einem profistudio aufnimmt schreibt sie noch lange keine hits, so einfach ist das

ich wollte einfach wissen was dich am jetzigen equipment stört um dir eine empfehlung machen zu können, weiß ja garnicht was du verändern willst
 
Was denn jetzt, bin ich schlecht, oder willst du dass ich aufhöre ?
Ich soll bessere Musik machen ?
ja und um das zu schaffen, brauch ich besseres Equipment, ganz einfach

verstehe nicht so ganz, was du meinst :D

Ganz ruhig ;) Es liest sich als außenstehender etwas überzogen, dein Vorhaben, das meint er wohl. Das hat weniger mit deiner Musik zu tuen.



mfg
 
Die Qualität soll verbessert werden, Neumann ist ein Qualitätshersteller wohlgemerkt, im gegensatz zu meinem billigeren Mic
Wie soll ich das denn beschreiben, wenn ich Tonhöhen Ändern will,mach ich das mit der Software, wenn ich weniger Schall/Echo, usw da ich kein Absorber benutze, will, brauche ich Schaumstoff, wenn ich klarere Stimme usw. will, besseres MIC
Ich denk das weiss jetzt hoffentlich jeder lol
 
Die Qualität soll verbessert werden, Neumann ist ein Qualitätshersteller wohlgemerkt, im gegensatz zu meinem billigeren Mic
Wie soll ich das denn beschreiben, wenn ich Tonhöhen Ändern will,mach ich das mit der Software, wenn ich weniger Schall/Echo, usw da ich kein Absorber benutze, will, brauche ich Schaumstoff, wenn ich klarere Stimme usw. will, besseres MIC
Ich denk das weiss jetzt hoffentlich jeder lol

ähm....hä?
 
Zu den Monitoring : ja, danke für die Antworten, ich hab doch nicht Monitoring abgelehnt, ich hab nur gefragt ob mans braucht oder nicht, ist jetzt klar, dass ich was brauche --> hmm Vorschläge ? (eigene Vorschläge, die hier im Forum geschriebenen Threads, Basiswissen, Vorschläge hab ich alles schon gelesen)

Hallo saywa: Tut mir leid, wenn ich deine Kompetenz in meinem ersten Posting falsch eingeschätzt habe (wurde ja auch berechtigterweise gerügt dafür).

Es wäre allerdings hilfreich, wenn du deinen Kenntnisstand nicht so konsequent verbergen würdest. Wenn du die Threads schon alle durchgelesen hast, hast du sicher auch ein paar Favoriten, die du als Monitore präferieren würdest. Damit könnten die Mitleser auch ihre Erfahrungen besser einbringen, die sie mit den jeweiligen Lösungen gemacht haben.
 
Hallo saywa: Tut mir leid, wenn ich deine Kompetenz in meinem ersten Posting falsch eingeschätzt habe (wurde ja auch berechtigterweise gerügt dafür).

Es wäre allerdings hilfreich, wenn du deinen Kenntnisstand nicht so konsequent verbergen würdest. Wenn du die Threads schon alle durchgelesen hast, hast du sicher auch ein paar Favoriten, die du als Monitore präferieren würdest. Damit könnten die Mitleser auch ihre Erfahrungen besser einbringen, die sie mit den jeweiligen Lösungen gemacht haben.

Warum werde ich zuerst geduzt, und dann gesiezt ? :confused: Das ist jetzt nebensache, dank euch lol
egal

@joni24
Das war die Antwort auf die erste Frage von aexel


kommt schon, ich hab euch doch schon gesagt, was ich brauche,(mit ergänzung der Monitoring, die ihr erwähnt habt) ihr müsst mir nur noch eure Empfehlungen bereitstellen, monitoring ja, welche, interface Focusrite, ich würd ja Apogee holen mit Thunderbold, aber das ist nur für MAC, Mic haben wir geklärt, jetzt nur noch Monitoring und Raumakkustik, was ist daran so schwer ne eigene persönliche Empfehlung vlt. aus Erfahrung mitzuteilen, mit Tipps
anstatt auf andere unwichtigen Dinge wie mein Alter oder Budget zu beachten und in Frage zu stellen -.-

Danke
 
Warum werde ich zuerst geduzt, und dann gesiezt ?
Du wirst nicht gesiezt. Das "ihre" und "sie" im letzten Satz bezieht sich auf "die Mitleser".

ich würd ja Apogee holen mit Thunderbold, aber das ist nur für MAC
Welches meinst du? Also noch gibt es kein Apogee-Interface mit Thunderbold, und wenn es kommt, dann wohl eher als OptionsCard für die HiEnd-Wandler. Aber für dich würde ja wohl eher das Duet in Frage kommen, das hat USB. Aber in der Tat laufen die alle nur auf dem Mac.

Wenn du was hochwertiges für Windows haben willst, dann machst du wohl bei RME nichts falsch.

Ansonsten bitte ich auch mal um ein bisschen Eigeninitiative anstatt hier einfach zu sagen "Sagt mit, was ich kaufen soll". Es gibt hier ja auch spezielle Unterforen, wo ständig Kaufberatungsthreads kommen. Gerade bei den Studiomonitoren würde ich da mal kucken. Ohne Budgetangabe kann man da jetzt eh nichts empfehlen.
 
Warum werde ich zuerst geduzt, und dann gesiezt ? :confused:

Damit könnten die Mitleser auch ihre Erfahrungen besser einbringen, die sie mit den jeweiligen Lösungen gemacht haben.
sie (klein geschrieben) bezieht sich auf die Mitleser, alter egozentriker :D (edit: verdammt zu langsam ;))

Ich glaube die Kollegen wollen nur verhindern, dass Du viel Geld für teures Equipment ausgibst und hinterher enttäuscht bist, weil Du damit nur einen kleinen Fortschritt gemacht hast. Ohne Dein Können oder Wissen in Frage stellen zu wollen solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass es beim Musik aufnehmen und produzieren in aller erster Linie darum geht, dass man weiß, was man da tut. Ein Toningenieur studiert seien Job mehrere Jahre und das nicht umsonst.

Aber zu Deinen Fragen:

Monitoring: Auch wenn das wahrscheinlich nicht die Antwort ist die Du hören willst: Die menschlichen Ohren sind sehr individuell, daher sind generelle Empfehlungen schwierig. Am besten gehst Du in einen Laden Deiner Wahl und hörst Dir ein paar Boxen an.

Zum übrigen Eqipment (Focusrite, Neumann Micro, etc.) könnten z.B. folgende Monitore passen:

- Genelex 8040A
- Adam A8X
- Dynaudio BM6A
- Yamaha MSP-7

ACHTUNG: Das sind Stückpreise!

Kopfhörer würde ich gerade für Hip Hop nicht zum mischen verwenden (außer als Lupe), da im Hip Hop gerne auch mal viel Bass dabei ist, den man durch Kopfhörer nicht wirklich beurteilen kann. Das liegt wohl auch daran, dass die langen Wellen im Bass zwischen Kopfhörer und Ohr nicht außreichend Platz finden, um sich gescheit auszubreiten. Ich bin kein akustikprofi, kann aber aus Erfahrung sagen, dass das mit dem Bass über Kopfhörer relativ schwierig ist (mag trotzdem gehen, ist in jedem Fall aber deutlich schwieriger als über Monitore oder auch gute Hifiboxen)

Raumakustik: Auch hier wird Dir meine Antwort evtl. nicht gefallen. Ohne Wissen über dieses Thema lohnt es wahrscheinlich nicht etwas selber daran zu machen. Entweder liest Du Dich in das Thema ein oder Du holst Dir einen Raumakustiker dazu. Dann bist Du aber schnell bei mehreren tausend Euro. Wenn es Dir das Wert ist, ist das sicher ein guter Weg. Wesentlich günstiger (letztendlich aber sicher nicht so hochwertig) kommt es, wenn Du Dir das Wissen zum Thema aneignest und selber einige passende Absorber, Bassfallen oder was halt sonst für Deinen Raum gebraucht wird baust. Das Problem dabei ist halt, dass diese akustischen Elemente auf den jeweiligen Raum abgestimmt sein müssen. Dabei spielen viele Faktoren, wie z.B. Größe, Beschaffenheit der Wände, Möbel, Bodenbelag usw. eine Rolle. Einfach einmal Absorber X und Diffusor Y an die Wände schrauben wird in der Regel keinen signifikanten Fortschritt bringen. Generell kann man wohl nur sagen, dass man nie genug Bassfallen hat ;)

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
achso, ja

verstanden, nochmals danke für eure tollen Antworten :D

EDIT : perfekt befriedigender und abschließender BEITRAG von Nerezza
ich weiss ihr seid froh, dass keine weiteren Fragen mehr kommen werden


MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben