Brauche besseres Equipment

S
saywa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.11
Registriert
11.10.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hi leute,

ich brauche mal einige neue Geräte, da ich ein level erhöhen will, bin 16 und junger Rapper

Was ich zur zeit hab :
http://shop.strato.de/epages/15455660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455660/Products/06-350 - Akustic Absorber
http://shop.strato.de/epages/15455660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455660/Products/08-300 - Mischpult
http://shop.strato.de/epages/15455660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455660/Products/01-002 - Mikro

Laptop -> 4-6gb Ram mit Cubase
was dabei rauskam : === Link auf Userwunsch entfernt. Banjo ===
Beat war auch mein erstes mit FL Studio :D
naja :D

Alles so zum Einsteigerpreis ;D



Was ich jetzt brauche :

Ich will jetzt mal richtig Gas geben, bei Thomann wurde mir folgendes angeboten

-Interface/externe Soundkarte, kein billig mischpult, FireWire oder USB ? ich hab gehört FireWire ist schneller -> Weniger Latenz
Angeboten wurde mir https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm

- Noppenschaum https://www.thomann.de/de/the_takustik_noppenschaum_1030_4er_set.htm und Molton Stoff https://www.thomann.de/de/stairville_acoustic_curtain_white_160_cm.htm
was ist mit den Pyramiden Schaum, was ist besser, wie dick muss es sein ?

-Was ich aufjedenfall holen will ist https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_103.htm Neumann Tlm103 :D
ich weiss nicht ob 102 geht, ich hab nicht soviel Ahnung, aber diesmal muss ich was gutes drauflegen

also was schlägt ihr für mich vor ?


Danke im Vorraus,
MFG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was heißt denn für dich eine Stufe höher zu gehen ? was genau gefällt dir an deinem jetzigen Setup nicht ? was soll dein neues können sollen ?
 
Solange du denkst, die Latenz wird durch die Datenübertragung verursacht (Firewire vs. USB), solltest du dich hier mal einlesen https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html und dann weiterfragen.
Naja... also zum einen find ich das jetzt nicht so einen entscheidenen Punkt, als das man sagen müsste "du bist ja noch total Anfänger, lies dich erstmal ein", zum anderen ist es in der Praxis ja wohl tatsächlich so, dass FireWire bezüglich Latenz vorteile Gegenüber USB hat (was aber nichts mit der "GEschwindigkeit" im Sinne von "DAtenrate" zu tun hat). Die Frage ist eher, ob ihm überhaupt klar ist, inwiefern die Latenz ein Problem ist. Weil bezüglich seines Alten Setups hat er sich ja gar nicht über die Latenz beklagt - wahrscheinlich macht er gar nichts, wo die Latenz eine Rolle spielt ;)

Das Saffire Pro 24 ist für den Preis bestimmt gut. Wobei dir wohl auch das Saffire Pro 14 reichen dürfte, ist bis auf die kleinere Ein/ausgangsaustattung identisch. Oder halt mehr investieren und zum Babyface greifen. Wobei ich schätze, dass die Unterschiede bei den Interfaces geringer sind als bei Mikros. Also bevor du das Budget beim Mikrofon kürzt, vielleicht doch lieber das günstigere Interface.
 
zum thema budget beim mikro kürzen: ein neumann tlm 103 für knappe 900 euro finde ich einfach komplett überzogen für so kleine home recording geschichten, wobei er wahrscheinlich (einfach mal ins blaue geraten, verbesser mich bitte) mit seinen Multimedia PC boxen abmischt...
 
wobei er wahrscheinlich (einfach mal ins blaue geraten, verbesser mich bitte) mit seinen Multimedia PC boxen abmischt...
Ja, zu seiner Abhörsituation hat er in der Tat noch nichts gesagt :)
 
zum thema budget beim mikro kürzen: ein neumann tlm 103 für knappe 900 euro finde ich einfach komplett überzogen für so kleine home recording geschichten, wobei er wahrscheinlich (einfach mal ins blaue geraten, verbesser mich bitte) mit seinen Multimedia PC boxen abmischt...

Der Meinung bin ich auch. Das Mikro ist schon etwas übertrieben, aus mehreren Gründen. Wie du schon sagst, mischt er vielleicht sogar über ein Multimedia-System ab aber sogar wenn nicht, ist das Geld wahrscheinlich effektiver an anderer Stelle angelegt, evtl. VST-Instrumente (Was im Rap ja echt viel Wert ist) Monitoren oder auch (am aller wichtigsten) in der Raumakustik, die ist nicht so günstig wie man denkt, son paar Eierpappen reichen da ehr nicht:p



mfg
 
hi,

erst mal danke für eure Antworten, naja das Mikro kenne ich, und ich kenne auch die Qualität, jeder weiss dass Qualitäts Mikro ab 500€ anfängt
ganz ehrlich, ich kenn mich auch schon etwas aus, früher hatte überdimensionale Latenzen mit AudaCity, bei denen ich einfach die Spur passend verschoben habe, sodass alle Töne getroffen werden


Was ich jetzt an Info brauche ist für die Raumakkustik, eure Empfehlungen waren nur Teilweise -> Focusrite ist ok, aber BabyFace das sieht so zwar vom Design moderner aus, aber von der Größe und Features überzeugt mich das ganze nicht, wie gesagt ich weiss nicht viel von InterFaces, ich hab ja nur ein Mischpult, was ich weiss ist, dass es eine Soundkarte ist, und gemischt wird am PC bei mir sowieso jetzt mit Cubase
PS : wie ist denn der Song so vom Qualität her ?

ich bin sicher, dass man das mit Raumakkustik Pimp, ProLike Mic, Real InterFace übertreffen kann !?!

Was meint ihr mit Multimedia System ? ich hab Cubase

Wenn es bessere InterFaces gibt, dann nur her mit den Vorschlägen :great: !!!

Raumakkustig : Noppen, Pyramiden, welche Dicke ?? <- hier weiss ich leider nix von

Monitoring : ja die schönen Boxen, schön zum hören, jedoch wenns nichts bringt, habe ich auch super Kopfhörer mit super Qualität, oder nicht ?

Mikro : das mit dem Budget ist egal, das mikro wird bald meins sein, so oder so, da ich nicht so kleine HomeRecording will, jeder fängt klein an, ich will später auch ein richtiges Studio wisst ihr, auch kommerziell sein

Was meint ihr ?


MfG
 
Klingt irgendwie alles nach G.A.S :D
 
früher hatte überdimensionale Latenzen mit AudaCity, bei denen ich einfach die Spur passend verschoben habe, sodass alle Töne getroffen werden
Das problem dabei ist nicht die hohe Latenz an sich, sondern einfach nur eine nicht ausreichende/falsche Latenzkorrektur.

Also von den Features her ist das Babyface ziemlich identisch mit dem Saffire Pro 24. Wobei, der DSP-Monitormixer beherrscht sogar Effekte. Aber bezüglich Wandler und PreAmps wohl schon besser als das Focusrite. Und bezüglich Treiber gilt RME an sich auch als sehr gut. Und nicht nur da, also wenn man mal die noch mal teureren und selteren interfaces von edlen Wandlerherstellern (Metric Halo, Lynx, Apogee,...) außen vor lassen, dann gelten RME eigentlich so als Referenz unter den Interfaces.

Für Vocals nimmt man durchaus auch mal schon analoge Bearbeitung vor, also vielleicht mit einem Channelstrip. Aber das kannst du dann später immer noch tun.

Was meint ihr mit Multimedia System ?
In dem Fall war das auf die Abhöre, also "einfache Computerboxen" bezogen.

das mit dem Budget ist egal, das mikro wird bald meins sein, so oder so, da ich nicht so kleine HomeRecording will, jeder fängt klein an, ich will später auch ein richtiges Studio wisst ihr, auch kommerziell sein
Da stimme ich dir dann durchaus zu. Also anstatt das vorhanden Budget gleichmäßig aufzuteilen und jetzt überall wieder nur etwas leicht besseres zu kaufen und später wieder aufzurüsten, finde ich es schon OK, sich die Sachen nach und nach zu kaufen, aber dann direkt was hochwertiges, was man langfristig nutzt.
 
Klingt irgendwie alles nach G.A.S :D
wie meinst du das ?

@ars ultima

achso danke für die Info
Monitoring Boxen brauche ich aber nicht wirklich oder ?

und was ist besser, noppen oder Pyramiden ?


MfG
 
Was meint ihr mit Multimedia System ? ich hab Cubase
Damit sind eher die Lautsprecher, über welche du hörst gemeint. Multimedia System bedeutet im Prinzip PC - Lautsprecher.
Abhörmonitore für Studioanwendungen sind da eine andere Liga.

edit: oje, viel zu langsam...

aber im Ernst, Monitorboxen braucht man schon.
 
wie meinst du das ?
GAS = Gear Acquisition Syndrome. Unter Musikern sehr verbreitet, beschreibt eine Sucht danach, alles mögliche teure kaufen zu müssen, obwohl man es vielleicht gar nicht braucht :D

Monitoring Boxen brauche ich aber nicht wirklich oder ?
Naja, wie willst du eine gut klingenden Song produzieren, wenn du ihn gar nicht richtig hörst? Also diverse Leute sind der Meinung, dass beim "kaufbaren Equipment" (Know How, Qualität der Musik, Raumakustik etc. also ausgenommen), die Monitore am wichtigstens für die Qualität des Endproduktes sind.
 
ja und für was genau braucht man Monitor Boxen ? Reichen da keine Kopfhörer aus oder normale Boxen mit Bass ? Immerhin hört man mit Kopfhörern viel besser ? 2.1 Boxen mit Bass und so hab ich auch

Ausserdem brauche ich einen Keyboard für creation of beats -> ich fokussiere mich gerade auf Axiom Pro 61 --- vlt da noch euere Empfehlungen ?
PS : jetzt noppen oder Pyramiden ? xD

Edit : Das Budget ist natürlich nicht egal, ich könnte es mir halt die oberen dinger leisten, ausserdem ist das garnichts im Vergleich zu richtig professionelllen leuten, 14000 € mischpult, 4000€ mikro , was los xD

MfG
 
Reichen da keine Kopfhörer aus oder normale Boxen mit Bass ?
Gute Kopfhörer ersetzen keine Monitore , weil du damit Stereobreite und Tiefe nicht richtig beurteilen kannst. Allerdings muss ich zugeben, dass sowas bei HipHop vielleicht nicht so eine große Rolle spielt? :gruebel:

jetzt noppen oder Pyramiden ?
ich halt mich da mal zurück, aber ich kann mir vorstellen, dass irgendjemand antwortet "weder noch" ;) In professionellen Studios findet man auch nicht unbedingt einfach Noppen/Pyramidenschaum an den Wänden. Wie willst du das denn einsetzen?
 
ich halt mich da mal zurück, aber ich kann mir vorstellen, dass irgendjemand antwortet "weder noch"

Dann übernehme ich das mal.

Dieses Material ist zur akustischen Optimierung von Räumen gedacht. Das von dir genannte Zeug in erster Linie zur Minimierung von Reflektionen im Höhen- und Hochmittenbereich.

Wenn du also nicht weißt, was Reflektionen und Moden sind und wie man sie misst und bekämpft, macht es wenig Sinn, dafür Geld auszugeben und den Kram wild an die Wand zu pappen, damit's nach Studio aussieht.

Also: "weder, noch."

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ saywa

Nicht böse gemeint aber es scheint mir, dass du nicht wirklich etwas verbessern willst, sondern glaubst, du brauchst nur besseres Equipment und alles wird gut:D

ich mein einerseits sagst du, dass du mal so richtig Gas geben willst aber andererseits willst du in keine vernünftige Abhöre investieren.

machst dir aber Gedanken um akustische Optimierung :confused::gruebel:
 
@Novik - na und? Ich sehe da keinen Widerspruch. Was soll außerdem dieses ständige Provozieren, wenn du ihm was Konstruktives sagen willst, dann sag es auch konstruktiv.

@saywa
Doch, du brauchst ordentliche Abhör-Lautsprecher. Mit Kopfhörern allein hast du keine wirkliche Kontrolle über deinen Mix. Das fängt schon damit an, dass man nicht mal richtig die Lautheit des fertigen Songs beurteilen kann, andere Punkte wurden schon genannt.
Ich würde so vorgehen, dass ich mir zunächst ein gescheites Mikro (z.B. das, was du dir rausgesucht hast), ein ordentliches Interface (focusrite war ja schon genannt, benutzen und empfehlen dieser Tage viele Leute) und eben ordentliche Abhör-Lautsprecher holen würde.

Dann hast du ein solides Grundset und kannst allmählich beginnen, deine Raumakustik zu verbessern.
Ergänzend würde ich dann irgendwann ggf. noch einen guten Preamp und einen externen Compressor holen.
 
naja das Mikro kenne ich, und ich kenne auch die Qualität, jeder weiss dass Qualitäts Mikro ab 500€ anfängt

1. Ist das eine sehr wage Behauptung, da es auch super Mikros unter 500 Euro gibt, die auch in professionellen Studios eingesetzt werden, es gibt sogar Mikros um die 100 Euro, die in einem professionellen Studio ihren Einsatz hier und da finden!

2. Ich wollte damit sagen, das ein akustisch optimierter Raum/eine Gesangskabine eigentlich erstmal wichtiger ist als ein High-End Mikro, du musst da so eine goldene Mitte finden, weil so war jetzt ein Flaschenhals an einer anderen Stelle, das ist mit einem Computer zu vergleichen, der zwar 10 GHZ hat aber nur 256 MB Ram ;) (Jetzt mal übertrieben aber...) du wirst, klar, ein gutes Ergebnis erzielen das Mikro ist klasse aber du könntest sogar ein besseres erzielen, indem du nirgends an der falschen Stelle sparst nur um das Mikro zu kaufen.

früher hatte überdimensionale Latenzen mit AudaCity, bei denen ich einfach die Spur passend verschoben habe, sodass alle Töne getroffen werden

Das hat nichts mit dem Mikrofon zu tuen...

ganz ehrlich, ich kenn mich auch schon etwas aus
Monitoring Boxen brauche ich aber nicht wirklich oder ?
...



mfg
 
@Novik - na und? Ich sehe da keinen Widerspruch. Was soll außerdem dieses ständige Provozieren, wenn du ihm was Konstruktives sagen willst, dann sag es auch konstruktiv.
@saywa

Sorry wenn ich da irgendwelche Gefühle verletz habe. Ich finde es nur lustige, das der Mensch, der ja richtig Gas geben will am falschen Ende sparen will. Das stellt für mich einfach die Ernsthaftigkeit des Threads in Frage. :)
Und Joni da über mir hat das ja auch schon mit ein paar Zitaten herausgearbeitet.

Einerseit siehst du einen Widerspruch, bestätigst mich aber in deinem nächsten Kommentar?

Doch, du brauchst ordentliche Abhör-Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben