brauche Beratung für Bollerwagen Sub

pixom
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moinsen,
ich hab da so ein Fahrradanhänger wo ich mir für gern ein Subwoofer passend bauen wollen würde.

Vielleicht noch im Vorfeld:
die Anlage soll keine 1000 Leute beschallen!
Wenn halt gutes Wetter ist, nähme ich den Anhäger provisorisch einfach mit auf die Wiese und höre erstmal alleine in geschmeidiger Lautstärke mit saftigem Bass :)
Es kommt aber auch öfters vor dass wir 10-20 Leute sind, viell. diesen Sommer 50-100, mal schauen.
Das packt mein Aktueller ca.35L, 12" Sub mit BassReflex, aber es ist gerade nur so provisorisch zusammen geschustert und ich würde es gerne halt vorsichtshalber schon mal etwas fetter bauen, zumindest den wirkungsgrad erhöhen. und nebenbei den akku und die endstuffe in extra Fächern und Kabel hübsch :)
Beleuchtung ist auch schon in Planung, aber tut hier erstmal nix zu sache!

Bicycle_Trailer.jpg


Nun brauche ich aber etwas hilfe bei der Entscheidung.
- Es steht eine Fläche von (B) 43,5cm x (T) 56,5cm (H) xx,xx zur Verfügung. (bis 90L)
- Enddstuffenleistung 250WRMS@4Ohm (Digital/90%Wg)
- Akku entweder 40 oder 80Ah LiFePo4 (bei 80Ah (8Zellen) unterbringung unter der Box ohne auswirkung auf Volumen möglich)

Es stellt sich mir nun die Frage was für ein Sub ich bauen soll.
- Geschlossen/ BassReflex / BandPass oder doppelt ventiliert/ Horn / Rutsche.
(gewünscht ist das meißte an dB/W, einfach nur damit der Akku länger hällt)
(Schallaustritt ist nach hinten geplannt)
- sofern die Gehäuseart gewählt ist, bräuchte ich dann auch noch eine Chassis empfehlung :)
ich frage mich, welche Chassis größe bei dem Volumen überhaupt sinn macht.
zur Zeit denke ich 15" wären ganz nice, gerne mit Neodym Magnet, was auch vom gewicht her gut in mein Vorhaben passt.
- Da es so leicht wie möglich sein soll, tendiere ich zu MPX (Birke?Weich)
(wenn die Box zb. aus 1,9cm MDF geplannt ist und ich dann MPX nähme, könnte es dann zb 1,5cm haben?)

Danke schon mal im voraus,
BassLine grüße ॐ
 
Eigenschaft
 
Bei 4 Ohm würde ich vielleicht in Richtung 2x12 oder 2x10 denken. 15" mit 4 Ohm gibts ja eher selten.
Du könntest mal per Simulation (WinISD Pro Alpha und Konsorten) schauen, ob der t.box 12-280/8-W in dem Volumen spielt und ob du die Chassis größenmäßig unterbekommst. Ich würde bei BR bleiben. Bandpass könnte aber auch einen Blick wert sein.
Was nutzt du zur Frequenztrennung und hast du die Möglichkeit einen Lowcut passend zu setzen?

Ich frage mich ja grundsätzlich, ob ein Subwoofer bei der Anwendung überhaupt notwendig ist. Was übernimmt denn den Rest des Spektrums?
 
moin,
danke schon mal für den anfang :)

grundsätzlich macht der sub 100% fetten bass und ich mag das :D
ich hab auch nen kleinen 2.1 speaker (rucksacksize), den ich auch öfters mit raus nähme, wenn ich kein bock auf den anhänger hab.
in dem anhänger ist auto technik verbaut.
-NXS NXD125.4 ( hat low und hipass) trenne ca. bei 90Hz. leider hat die 125er kein lowcut.
-MAC AUDIO sub, aber Chassis von Raveland :D
-Renegade RX693 (im offenem gehäuse nach unten und oben)

15" 4Ohm gibt es meine ich schon einige.
Eminence EPS15500L 15" 8Ohm hab ich in BassReflex-PA-sub, schon getestet, ballert gut, nur das teil passt nicht in den anhänger und ist zu schwer, aber volumen mäßig kommt das hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Endstufe ist denn das mit den 250 Watt?
Und was ist denn maximal an Pegel geplant?
Hier mal ein Bausatz, den man evtl. etwas anpassen kann, damit er in den Anhänger passt und in dem die günstigen 12" The box Treiber funktionieren sollen: http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/117-jm-sub212
Sonst gibt's noch den kompakten 15" JM-Sub 115 günstig gebraucht, der aber 8 Ohm hätte.

Als "Tops" werden bei solchen Projekten gerne die BG 17 von Visation verwendet. Zu jenen gibt es etliche Baupläne.. Da der Bass bei dir vom Sub übernommen werden würde, könntest du die BG17 in relativ kompakte Gehäuse stecken. Vorstellen könnte ich mir hier auch ein "Bauklotzsystem", bei dem die Tops auf dem Sub sitzen und bei Bedarf per Distanzstange auf Höhe gebracht werden können.
 
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alter Anhänger.
IMG_20140801_1280.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
250WRMS@4ohm macht die NXS NXD125.4, wenn man 2 kanäle brückt.
pegel ist der höchste geplannt, der überhaupt geht.
was nicht bedeutet, ich will immer auf maximum fahren.
das maximum wird eventuell zu show zwecken vorgeführt,
aber es kann ja auch schon unten bei 1W/viel dB haben :)
am WE ist geburtstagsparty und mein anhänger darf die beschalung machen.
werde zwar kein dokumentarfilm mit eindrücken der besucher drehen, aber ich erzähl dann was :)
 
Ich würde so planen, dass der Sub im Anhänger bleiben kann.
Die Tops dann, wie gesagt, zum Abnehmen, damit jene fern des Subwoofers auf Stativen oder auf dem Subwoofer mit Distanzstangen auf Höhe gebracht werden können.
 
in dem neuen anhänger kann er auch drinne bleiben.
so wie du es sagst, war es schon und wird auch mehr oder weniger so bleiben,
nur das ding ist, die eigentliche frage die ich hatte ist noch offen.

was gibt das meiste an dB/W auch schon beim leise hören(bzw. knackig, aber nicht volle pulle :)
Geschlossen/ BassReflex / BandPass oder doppelt ventiliert/ Horn / Rutsche?

je mehr membranfläche um so mehr dB?
ich würd echt zu gern ein 15"er mit neodym magneten verbauen, der so max. 5kg wiegt.
und es muß auch nicht der günstigste/teuerste sein, bin bereit etwas zu investieren :)
 
Ein Bassreflex/Bandpass oder irgendein "pseudo-horn" wird es wohl werden. Und mit der Membranfläche kann man das nicht verallgemeinern. Ein riesiges Chassis in einem Gehäuse mit sehr tiefer Abstimmung und geringer Belastbarkeit bringt auch nix.

Ich hab dir ja einen Sub per PM verlinkt, der zwar die 5kg knackt, aber ganz gut passen dürfte.

Welche war nochmal die 250 W Endstufe?
 
Die Endstufe ist wohl diese:

250WRMS@4ohm macht die NXS NXD125.4, wenn man 2 kanäle brückt

Wenn ich das richtig interpretiere eine 4-Kanal Car-Hifi Endstufe. Ich nehme mal an, Pixom möchte zwei Kanäle Stereo (L/R) für den Mitten-/Hochtonbereich nutzen und die zwei verbleibenden Kanäle im Brückenbetrieb für den Sub. Solche Endstufen haben meist eine Weiche verbaut, die einen 2.1-Betrieb unterstützt.

Über die Leistungsangaben von Car-Hifi Endstufen wird ja in den einschlägigen Foren viel debattiert - ich will jetzt die 250W/rms nicht in Abrede stellen, eher darauf hinweisen, dass es möglicherweise auch (erheblich) weniger sein könnte. Wichtig schein Dir, Pixom, ja zu sein, dass die fertige Box einen möglichst hohen Wirkungsgrad hat, da eben die dem Akkubetrieb geschuldete, maximal abgegebene Verstärkerleistung halt einfach begrenzt ist. Allerdings sollte man hier nicht ausschließlich auf den Wirkungsgrad schauen. Wenn man nachher eine Box hat, die zwar laut ist aber scheiße klingt ist da ja auch niemandem geholfen.

Die Vorschläge von Donsiox finde ich übrigens gut - ich würde mich hier auch nicht unbedingt auf ein 15" Chassis versteifen - 2 x 10" oder auch 2x12" bringen hier möglicherweise ein besseres Ergebnis. Für die Doppelbestückung spricht m.E. auch, dass dass man mit 2 8-Ohm-Chassis paralle ja auf die gewünschten 4 Ohm käme und so jede Menge günstige Chassis zur Wahl hat.

Gruß, Jo
 
amp debate: http://amp-performance.de/947-NXS-NXD250-4.html
denke die 125.4 wird wohl so die halbe leistung haben.

an sich bin ich gegen doppel bestückung, wegen gewicht. jedoch wenn es kleinere chassis werden, so sind die ja aauch leichter.

bleibt jetzt halt trotzdem noch die kernfrage.
90L für ein 15" ist doch ok, würd ich mal meinen und bei BP sowieso!?
 
Ob 90 L bei 15" ok ist, hängt vom verwendeten Chassis ab und kann deshalb nicht pauschal mit ja oder nein beantwortet werden.
Zu Vor- und Nachteilen von BP wurde hier in diesem Forum schon einiges geschrieben. Auch hier ist eine Bewertung, ob ok oder nicht wieder davon abhängig, welchen Speaker du in welchem Gehäuse betreiben willst.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich auf einen bereits erprobten Bauvorschlag zurück greifen. Da haben dann andere die nicht gerade triviale Entwicklungsarbeit schon übernommen und du hast eine recht hohe Sicherheit, dass das Konstrukt am Ende auch funktioniert.
 
nun ja, ich hätte auch einfach bisl holz zusammenpappen können und ein von den chassis die ich hier hab reinballern können und schauen was passiert :D
aber ich dachte mir halt ich frage erstmal nach ob es da eine empfehlung gibt.
wohl gemerkt für die begrenzte fläche die ich im anhänger zur verfügung habe!

klar, so allzu grottenlastig sollte sich das nicht anhören, ich steh schon auf geilen sound, aber es muß auch wirklich nicht HIGHfidelity sein.
ich will mich nicht auf 15" versteifen, es ist aber auch das maximum was ich verbauen will und aber auch wie schon erwähnt, nur mit neodym.
auf BP ebenfalls nicht, ich will halt das meiste an dB/W. angefangen beim chassis und dann durch die verstärkung der bauart.

ps.: ein sache habe ich eventuell noch nicht erwähnt: musik kommt als playback und überwiegend elektronisch, so Reggae, D´n´B, Goa :)
 
..., ich will halt das meiste an dB/W. angefangen beim chassis und dann durch die verstärkung der bauart.

Aha, Du willst also ein Schiffs-Nebelhorn ! Das liefert das meiste an db/W in Abhängigkeit der Bauart - die Reichweite wäre unschlagbar!

Ich will Dich jetzt nicht ärgern - aber Du wolltest doch Beratung ?!

Was man Dir hier versucht zu vermitteln ist, dass ein 15"-Chassis nicht zwingend lauter sein muss als 2 mal 10" oder 2 mal 12". Und was man Dir hier auch rät, ist, erstmal bei den gängigen Bauvorschlägen nachzuschauen ob da was in Frage kommt.

Was Dir vermutlich erstmal klar werden muss ist, dass das Maximum an "db" nicht gleich ist wie das Maximum an "gutem Sound" und schon gar nicht wie das Maximum an "Satisfaction"

Gruß, Jo
 
Hallo zusammen,

ich finde es tolle das pixom sich mit der Materie beschäftig und auch bastelt.
Bitte lasst den Thread hier nicht in eine Nebelhornmaxdb lästerrei ausarten.

Bitte BTT und weiter konstruktive hilfe für das Projekt Subanhänger.

Gruß

Fish
 
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sorry das ich nur gehäult hab, aber ich wußte nicht mehr weiter. bin ja auch kein profi.....
es gibt zu viele chassis und nur wenige sind mit daten und bei winisd und co. sind auch nicht alle chassis drin.
 
Hallo Pixom,

fish hat definitiv Recht und ich hätte folgenden Vorschlag der vermutlich passen könnte:

Von Jobst-Audio gibt es ein 12" Hybrid-Horn. Das Ding heißt JB-sub112h und würde hier m.E. passen. Die Abmessungen sind H/B/T = 60,8cm/43cm/61,6 cm - ob das dann tatsächlich passt liegt irgendwie halt an den Biegeradien der Ecken an Deinem Fahrradhänger (notfalls müsste man halt ein bisschen an den Ecken abrunden und schleifen, gibt auf jeden Fall eine Presspassung.

Zum Einsatz kommt ein Eminence Delta 12 LF Chassis, ein echter Tieftöner, den es in 8 oder 4 Ohm (sogar 16 Ohm) gibt. Die Tuningfrequenz ist 44Hz und einsetzbar ist der Sub bis zu recht hohen 150Hz, das Deinen Topteilen wahrscheinlich entgegen kommt.

Die Kiste ist zwar für 12" ordentlich groß aber nicht all zu schwer (lt. B. Jobst ca. 22-25Kg).

Ich habe den Sub selbst gebaut (steht im Keller), benutze ihn aber nicht, da er als Horn wenn man direkt davor steht keinen guten Sound hat (ist aber für ein Horn ganz normal). Man muss da schon 3-4m davon weg um den Sound tatsächlich zu hören. Vom Wirkungsgrad ist die Kiste vom Preis-Leistungsverhältnis sehr ordentlich (92,5db/w/m).

Vorteile: verhältnismäßig laut, nicht zu schwer, einfach aber interessant auftzubauen und !!! extrem preiswert !!! (Gesamtbaukosten je nach Holz inkl. Chassis ca. 150,- €)

Nachteile: ist nix für kleine Räume, für 12" doch recht groß

Wichtig ist, dass man die Front mit einem Gitter schließt, da das Chassis ja umgekehrt, nach außen sichtbar eingebaut wird

Alternativ könnte man auch bessere Chassis verwenden da die Konstruktion nach Aussage des Entwicklers auch mit anderen Speakern spielt.

Aber schau Dir die Kiste halt selbst mal an: http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/119-jb-sub112h

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt

Gruß, Jochen
 
sowas hab ich mir schon in 3D gebaut,
aber es war nicht auf 60cm höhe gedacht.
mein plan ist den sub, akku, amp, tops nicht mehr als 25/30kg wiegen zu lassen.

hmmm, ja, hatte eventuell vor gehabt heute holz zu kaufen, aber irgendwie grad doch kein bock.
sub+8cells.JPG
 
das wird hier denke ich nix :(
morgen ist in dem bauhaus meines vertrauens ein kollege im zuschnitt bereich, der ahnung von sub-basteln hat.
das wär ja das beste, wenn er mir helfen kann, dann hätt ich mir den internetstress ersparen können oder zumindest für´s nächste mal!
 
Nun, du sollst nicht nur was basteln, es soll ja auch was taugen.

Ich habe dir weiter oben mal den jm-sub212 von Jobst-Ausio mit den the box 12" Treibern empfohlen.
Der dürfte von den Abmessungen in etwa passen.

Sonst kannst du mal bei lautpsprechershop.de , jobst-audio , achenbach oder bei udo wohlgemuth mach Bauvorschlägen suchen.

Dazu "Tops" wie die Ulb8 oder einfach ein paar Visaton BG17.
 

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