Brauche Basstopteil + box!!!

  • Ersteller Daniel Johns
  • Erstellt am
Aber was denn für Probleme

Ich hab nen 400W @4Ohm top und hab da ne 170w @4 Ohm Box dran, null problemo. Es sei denn, du meinst rechtsanschlag mit Problemen, das tät die Box nämlich nur genau ein mal mitmachen.
 
GTaFan schrieb:
Bei "richtigen" Basstopteilen sollte die Box mindestens genausoviel vertragen, wie der Verstärker bei gleicher Impedanz hergibt, ansonsten kann es wirklich Probleme geben.

Es hat auch Einfluß auf den Sound. Amp und Cab(s) mit gleicher Leistung, also schon gut hart arbeitende Speaker sorgen für einen fetten Sound. Für differenzierteren Sound kann man auch um das Doppelte herum vertragen.
 
nhehm den Warwick!
 
was aht es denn mit dem t.amp auf sich ? ich habe gehört man sollte vorsichtig sein was t.amp angeht. sound soll nich so geil sein..... is da was dran ??
 
Grind_King schrieb:
nhehm den Warwick!
Sag mal du hast es echt drauf steinalte Threads, die kein Stück aktuell sind, auszugraben, irgendwelche unbegründeten Meinungen ohne ein bisschen Rechtschreibung oder Grammatik drunter zu schreiben und dann bei Gelegenheit noch Leute zu beleidigen. Du solltest dich von Grind_King in Spam_King umtaufen. Da bist du nämlich bisher im Bassforum unübertroffen...

@Fredi: der t.amp ist halt ne billige PA Endstufe. Manche meinen, er wäre etwas Impulsschwach und es gäbe besseres in der Preisklasse. Ich muss zugeben, dass mein t.amp trotz ordentlich Leistung, etwas wenig aus meiner Box rausholt, daher geh ich jetzt von der V-Amp t.amp Lösung zum normalen Topteil über...
 
Hi,
also ich hab den Warwick Quad IV und ich bin super zufrieden damit,
durch so ne 4-er Matrix haste da noch 4 verschiedene Amp modelle (simuliert, aber trotzdem mit Röhre) drin, wodruch der AMp sehr vielseitig ist, auch der 4-Band EQ, mit High und Low boost ist nicht von schlechten Eltern, also kann ich nur empfehlen.

Bis dann
 
@luebbe:

haste mal ne andere endstufe bei gleichem setup getestet??


ich befürchte in deinem fall liegt das AUCH an der Box! die ist einfach nicht sonderlich wirkungsgradstark, was aber auch nicht schlimm ist :)

sagen wir mal so: die TA1400 wird mit nem UNKOMPRIMIERTEN oder nur SEHR SEHR leicht komprimierten (gain reduction <4db) sicher recht früh die roten lämpchen anhaben, aber bei nem gut komprimierten bass (gain reduction um die 8db) dürfte die eigentlich durchaus brauchbar sien (meine erfahrung, hab ja selbst son ding)

das problem an billigen PA endstufen sind eigentlich eher die clip-LEDs als das clipping an sich, da diese nur eingangsseitig arbeiten und schon clippings zeigen, wo noch gar keine sind!

Basstops haben entweder gar keine Clipping LED oder eine "richtige" eben ausgangsseitig die clippings erkennt und anzeigt (bspw warwick profet, der auch gleich limitiert)

neben einer RMS leistung haben amps ja auch noch eine gewisse Peak- und musikleistung, die eben auch durchaus ihre berechtigung hat!
pegelspitzen eines unkomprimierten, geslappten basses bspw sind selten länger als ein paar ms! in diesen paar millisekunden kann auch der impulsschwachste amp noch mehr strom liefern als bei "konstanter dauerlast"
ein amp mit ausgangs-gekoppelten clipping LEDs fängt auch in dem fall später an zu "clippen" (genauer eben: das clipping zu zeigen) als der "input-Clip-anzeigende" der eben eigentlich noch gar nicht clippt!

trotzdem kann man nicht verneinen dass die TA-serie in der tat nicht gerade eine Impulsstromgranate ist! aber ich denke mit kompression, die ich im übrigen jedem basser rate ;) und einer ordentlichen box lässt sich schon was draus machen.

und nochmal zum vergleich billigendstufe und Basstop ohne Clip-LED

bei ersterer denken die meisten "ohh clip leuchtet --> runterdrehen" bei der 2teren variante geht man schon ganz anders an die sache ran:
"naja wenn er verzerrt hör ichs ja, und dann dreh ich runter"

hat mal wer versucht seine PA endstufe so weit aufzureißen dass sie hörbar verzerrt?? das dürfte schon recht laut sein :)
 
EDE-WOLF schrieb:
... hat mal wer versucht seine PA endstufe so weit aufzureißen dass sie hörbar verzerrt?? das dürfte schon recht laut sein :)
Du stellt eine beinahe rhetorisch zu nennende Frage: Gute PA-Endstufen reagieren auf zu starke (Endstufen-)Verzerrung mit Limiting bzw. Eingreifen anderer Schutzschaltungen, so dass man ein Zerren einer PA-Endstufe kaum zu hören bekommen kann.
 
T.amps haben keine limiter (gut mittlerweile schon)
aber ich redete ja auch von billigen endstufen, teure amps haben ja auch ausgangsclippinganzeigen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben