Da ist sie also, die Lag.
Aufgrund eines Hexenschusses, der mich seit Tagen quält, konnte ich leider nicht alles durch ziehen was ich zum testen vorhatte, so nur ein kurzer Einblick.
Verarbeitung:
Hinten steht groß drauf made in China. Da kann man sich immer auf einige Überraschungen gefasst machen. So habe ich die Lag erstmal meinem prüfenden Blick unterzogen.
Mängel:
Kleber oben am Griffbrett (stört mich nicht)
Metallspäne (vom einlassen der Schrauben) auf den Pickups (geht gar nicht!)
Leichtgängiger Tonpoti
Irgendwie leblose Pickups
Positiv:
Bünde sind gut abgerichtet
Toller Hals der mir sehr entgegenkommt
Schönes mattes Finish
Die unglaublich geile Kopfplatte, die ich nur anglotzen könnte
Getestet wurde auf einem Peavey Valve King 20 MH
Die Bespielbarkeit des Halses kommt mir, wie gesagt, sehr entgegen.
Endlich mal wieder kein fett lackierter Hals, schönes flaches Profil, Griffbrett ist ok.
Ich habe zum testen eine Ibanez RC 365 und eine handmade Stratocaster mit Fender custom Shop Pickups herangezogen (ok der Vergleich hinkt etwas).
Beides rechtshand Äxte.
Im clean Kanal muss ich sagen, haben die EMG´s sehr viele höhen, in den ersten drei Positionen hört sich das Teil fast an wie eine Tele.
Dafür ist der Humbucker am Steg... na ja nicht fett aber komplett anders als ich erwartet hatte. Bei meiner Strat spiele ich den Steg PU nie, hier könnte ich mich dran gewöhnen.
Angezerrt sind mir die EMG´s irgendwie auch zu schlapp, irgendwie nichtssagend. Allerdings habe ich mit den Teilen nicht so viel Erfahrung, da muss ich bestimmt noch an den Einstellungen drehen.
Der Sound ist tatsächlich irgendwo zwischen Strat und Tele anzusiedeln.
Ich war erst nicht soooo begeistert von der Lag, mittlerweile sagt meine inneres Musikerheinzelmännchen "gib ihr ne Chance". So sei es
Für unter 300€ kann ich sie bedingt weiter empfehlen. Mir gefällt sehr, das eigenständige Design, das sieht man nicht überall.
Für Tipps zu den EMG´s (hz) wäre ich echt dankbar.
Tante Edit :
Unter schmerzen habe ich mich noch mal hingesetzt und die Anlage etwas aufgedreht. Den Humbucker mag ich, kann ich ganz klar sagen. Der Single Coil am Hals muss weg. Vorher werde ich mal die Verkabelung überprüfen.