Brauchbare E-Gitarre - Lefthand - ca. 250€ - auch gebraucht

• Ersteller DennisR.
  • Erstellt am
Keine Ahnung. Ich hatte ein Set Humbucker bestellt. Da aber nur einer kam, ich aber zeitnah beide brauchte und mich maßlos über die Firmenpolitik dieses Vereins geärgert hatte, ging das Teil ungeöffnet wieder zurück. Ich hatte ja beim Store bestellt, weil er beide PUs als einziger Online-Shop zeitgleich auf Lager hatte. Tja, angeblich auf Lager. Auf den anderen hätte ich 3 Wochen warten sollen.
Wochenlang habe ich dann dafür auf mein Geld gewartet.

Hallo an alle!

Hier mein erster Beitrag, bin schon länger am mitlesen und melde mich mal zu Wort, weil ich als Linkshänder und Anfänger vor ein paar Monaten in der selben Situation war. Bei mir war es sogar so, daß ich vorher nur ein paar mal eine Gitarre in der Hand hatte und ich stark am überlegen war, ob ich nicht doch "rechts" spielen soll. Habe mich aber dann trotz des eingeschränkten Angebots für "links" entschieden, weil es sich für mich einfach natürlich anfühlt und ich es mir auch nicht mehr anders vorstellen könnte.

Ich habe mir die im zweiten Beitrag erwähnte Squier Affinity Telecaster gekauft und kann die Gitarre eigentlich guten Gewissens weiterempfehlen. Ich sag mal, es ist eine "Allround-Gitarre" ohne Schnick-Schnack mit der man so ziemlich alles spielen kann, ohne daß man jetzt auf einen Stil festgelegt ist. Habe sie auch online gekauft und ich konnte eigentlich gleich loslegen, ohne weitere Einstellungen.

Als immer noch ziemlich "blutiger" Anfänger mag ich jetzt nicht groß daherreden, aber ich denke doch, daß es am Anfang wichtiger ist erstmal die Grundlagen zu lernen, als gleich die Gitarre zu haben, die einem vorschwebt. Beim Akkorde lernen und bei Übungs-Songs sollte man doch hauptsächlich unverzerrt spielen, also ist es sicher kein Nachteil eine Gitarre zu haben, die "clean" gut klingt - und das tut die Telecaster auf jeden Fall! Oder sagen wir lieber "ehrlich", denn man hört gleich jeden falschen Ton.

Naja, soweit mal meine Gedanken dazu. Viel Spaß mit dem neuen Instrument, was es auch immer wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Beiträge.

Ich würde mir bis zum 31. entweder die Yamaha RGX 121 ZL kaufen, die auf 164€ reduziert ist oder die Squier Affinity Telecaster.

Wäre die Yamaha besser oder nehmen die sich in der Preisklasse nicht viel?

Danke für eure Beiträge.

Ich würde mir bis zum 31. entweder die Yamaha RGX 121 ZL kaufen, die auf 164€ reduziert ist oder die Squier Affinity Telecaster.

Wäre die Yamaha besser oder nehmen die sich in der Preisklasse nicht viel?

Bin selber lefty und spiele auch nur lefthand gitarren.Also gerade im preis segment bis 500 euro hat man als lefty die größte auswahl klar im vergleich zum rechthänder hat man immer eine bescheiderne auswahl.

Mit der yamaha ,squier machst du in der regel wenig falsch ich würde auch noch eine ibanez ins Boot holen.Hier und da ist da auch mal ein Montagsmodell dabei aber eher seltner besonderes bei yamaha.Feonste Preuminun Quälität brauchst du allerdings nicht zuerwarten für die preise.
Von den hausmarken j&d(store)harley Benton(thomann).Bin ich kein grosser anhänger was ich bisher von beiden in den händen hatte , hat bei mir keine begeisterungsstürne entfesseln können.Auch wenn gerade die Harley Benton gitarren immer ziemlich hochgelobt werden meine erfahrung sieht anderes damit aus

Die squier hat reine single colis tonabnehmer weniger output als z.b die yamaha mit humbucker das ist geschmackssache sound ist unterschiedlich.

Beim store haben die in der regel die meisten einsteiger leftys im verkaufsraum hängen.Ansonsten wenn du da einen erwischt von den ,,verkäufern" holen die dir auch eine gitarre aus dem lager wenn sie da nicht hängt und vorrätig ist.

Blind würde ich als anfänger keine gitarre bestellen.Das musst du später als lefty im höher preisigen sortiment leider noch oft genug tun.

Achja lass dir nix aufschwätzen von den store verkäufern, nach meiner persönlichen erfahrungen ist die ,,beratung" da lass es mich mal so nehnen oft etwas zweifelhaft...

Ich würde dir ja zum gebrauchtkauf raten aber als e-gitarren neuling fällt man schnell mal auf blender rein.

Übriges lass dir von rechtshänder kollegen nicht erzählen du sollest auf einer rechtshänder gitarre spielen.Hat schon einen grund warum du linkshänder bist;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

*edit by C_Lenny: Hier nicht !!*
ansonsten kann ich dir wirklich wärmstens empfehelen:

Hagström Ultra Swede...gebraucht ab und an unter 300,-- zu bekommen, neu bei 500,--...ansonsten die Squier Tele (aber unbedingt PU´s umbauen, sonst paßt das nicht zu dem Genre das du bedienen möchtest)...eine Yamaha Pacifica paßt immer und ist qualitativ sehr hochwertig..da war letztens noch eine in der Bucht, aber keine Ahnung für was die dann weggegangen ist.

Aspielen im Musicstore Köln ist möglich, aber ich war vor knapp 1,5 Jahren da und hatte satte 11 Gitarren zur Auswahl, wovon 3 alleine Squier Teles waren...also nur bedingt empfehlenswert...

Viel Erfolg bei der Suche *edit by C_Lenny: Hier nicht !!*

Übriges lass dir von rechtshänder kollegen nicht erzählen du sollest auf einer rechtshänder gitarre spielen.Hat schon einen grund warum du linkshänder bist;) .
.. :D..das hat mich übrigens auch gewundert, dass hier nicht die üblichen Verdächtigen direkt über 5 Seiten lang ihre Kommentare/Tipps absetzen, dass du besser als Rechtshänder spielen solltest...ist sonst Standard :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir gerade die hier bestellt.

http://www.musik-center.de/lag-jet-200-matt-linkshander-left.html/

Stehe etwas mehr auf eigenständige Designs abseits von Fender & Co.
Morgen kann ich mal berichten wie sie ist.

An einer Lag war ich auch mal daran allerdings die arkane1000 ist dann doch eine schecter geworden.

Berichtige mal wie sie ist wenn du sie hast, besonderes verarbeitungsmäßig.

Da hört man bei Lag durch alle preisklasse durch mänlich von top bis flop alles.

Da ist sie also, die Lag.

Aufgrund eines Hexenschusses, der mich seit Tagen quält, konnte ich leider nicht alles durch ziehen was ich zum testen vorhatte, so nur ein kurzer Einblick.

Verarbeitung:
Hinten steht groß drauf made in China. Da kann man sich immer auf einige Überraschungen gefasst machen. So habe ich die Lag erstmal meinem prüfenden Blick unterzogen.

Mängel:
Kleber oben am Griffbrett (stört mich nicht)
Metallspäne (vom einlassen der Schrauben) auf den Pickups (geht gar nicht!)
Leichtgängiger Tonpoti
Irgendwie leblose Pickups

Positiv:
Bünde sind gut abgerichtet
Toller Hals der mir sehr entgegenkommt
Schönes mattes Finish
Die unglaublich geile Kopfplatte, die ich nur anglotzen könnte

Getestet wurde auf einem Peavey Valve King 20 MH

Die Bespielbarkeit des Halses kommt mir, wie gesagt, sehr entgegen.
Endlich mal wieder kein fett lackierter Hals, schönes flaches Profil, Griffbrett ist ok.
Ich habe zum testen eine Ibanez RC 365 und eine handmade Stratocaster mit Fender custom Shop Pickups herangezogen (ok der Vergleich hinkt etwas).
Beides rechtshand Äxte.

Im clean Kanal muss ich sagen, haben die EMG´s sehr viele höhen, in den ersten drei Positionen hört sich das Teil fast an wie eine Tele.
Dafür ist der Humbucker am Steg... na ja nicht fett aber komplett anders als ich erwartet hatte. Bei meiner Strat spiele ich den Steg PU nie, hier könnte ich mich dran gewöhnen.

Angezerrt sind mir die EMG´s irgendwie auch zu schlapp, irgendwie nichtssagend. Allerdings habe ich mit den Teilen nicht so viel Erfahrung, da muss ich bestimmt noch an den Einstellungen drehen.
Der Sound ist tatsächlich irgendwo zwischen Strat und Tele anzusiedeln.

Ich war erst nicht soooo begeistert von der Lag, mittlerweile sagt meine inneres Musikerheinzelmännchen "gib ihr ne Chance". So sei es :)
Für unter 300€ kann ich sie bedingt weiter empfehlen. Mir gefällt sehr, das eigenständige Design, das sieht man nicht überall.
Für Tipps zu den EMG´s (hz) wäre ich echt dankbar.
Tante Edit :
Unter schmerzen habe ich mich noch mal hingesetzt und die Anlage etwas aufgedreht. Den Humbucker mag ich, kann ich ganz klar sagen. Der Single Coil am Hals muss weg. Vorher werde ich mal die Verkabelung überprüfen.

show.php

Anhänge

• IMG_20150703_154030.jpg
    IMG_20150703_154030.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20150703_154108.jpg
    IMG_20150703_154108.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20150703_154121.jpg
    IMG_20150703_154121.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet: