Ach ja, zumindest wenn man es unbedingt glauben will. Laut Wikipedia ist die Android Entwicklung 2003 gestartet worden, die von iOS 2005. Und ich denke die haben sich alle "Anleihen" von Unix, Blackberry, PalmOS, und wie sie alle geheißen haben, geholt. Die wären ja alle blöd, wenn die sich bewährtes nicht in ihre Entwicklung rein geholt hätten.
Egal. Wenn man schon mit Android arbeitet, wozu dann ohne zwingendem Grund auf iOS umsteigen? die etwas andere Bedienführung kann es sicherlich nicht sein, da man sich ja erst mal daran gewöhnen muss. Und ob man sich gerne in das von Apple vorgegebene Korsett zwingen lassen will, wenn man die wiche, bequeme Umgebung von Android gewohnt ist, ist halt auch fraglich. Ich benutze beide Systeme, hauptsächlich weil einige Apps mal auf dem einen, mal auf dem anderen System nicht verfügbar sind. Unterm Strich ist es Jacke wie Hose. Hauptsache man kann den Job erledigen. Fancy oder nicht, ist mir egal. Und Datenkraken sind die alle, egal welches Logo da drauf steht.
und um die titel gebende Frage aus meiner Sicht zu beaatworten: Nein ein High End Tablet braucht es für den Job sicher nicht. da reicht schon ein recht günstiges.