Das du auf deiner 6-Saiter nichts vermisst ist natürlich ein valides Argument,aber zu sagen das mehr Saiten sinnlos sind weil du sie nicht brauchst und deine Whammy hast nicht
Wir reden hier alle ein wenig über Verschiedenes und mir werden die Worte im Mund rumgedreht
.
Ich habe nicht gesagt, dass mehr Saiten sinnlos sind, sondern "Außerhalb des Metalbereiches wird man 7 Saiter nicht viel finden und das kommt nicht nur von der "Gewohnheit"."
Weiterhin, dass deswegen für mich die andere Ergonomie und mein Equipment, was nicht mit so gut tiefen Frequenzen harmoniert, nicht mehr Nutzen durch die tonale Erweiterung bringt.
Und wie shreddingskin im letzten Beitrag meinte, muss er sich doch in keinem Fall rechtfertigen, das hat doch niemand behauptet.
Er meinte "Warum sollte man sich mit 6 Saiten zufriedengeben, wenn man 7 haben kann? Mit einer 7-Saiter kann man alles spielen, was man auch auf einer 6-Saiter spielen kann. Umgekehrt funktioniert das nicht vollständig." Und darauf bezog ich mich, dass weniger Saiten nicht gleich weniger Möglichkeiten sind, wegen Bandkontext und Ergonomie und sicherlich auch Gewohnheit.
Genau wie Xanadu schrieb, wollte ich damit nur sagen, dass Interessierte nicht gleich verzweifeln müssen "weil sie das und das ja dann gar nicht machen können", wenn sie nur 6 Saiter haben. Man muss sich vielmehr fragen, was man spielen will, ob Runterstimmen ne Alternative ist was von vielen genutzt wird, die tiefer spielen und trotzdem nur 6 Saiten haben, oder ob man das im Bandkontext nicht auch anders lösen kann.
Wer dann 7 Saiten spielen will, ist doch alles in Ordnung, aber 7-Saiter sind im Gesamtgitarrenbereich, wenn man Metal herausnimmt, sehr unterrepräsentiert und darauf bezog sich doch die Frage des Threaderstellers.
lg