Brauch Hilfe um ein X Air 16 für zwei Sänger mit Playback und Inear zu konfiguren

• Ersteller MegaOwlet
  • Erstellt am
Kannst Du was sagen zu den Frequenzbereichen, in denen die verschiedenen Funken arbeiten? Je weiter die auseinander liegen desto fehlertoleranter wird es, Sender- und Empfänger-Antennen nicht wirklich auseinanderlegen zu können.

WLAN liegt bei 2,4 und 5 GHz, das ist ein Fixwert (der eher durch viele Handys im Saal gestört wird).

Wenn ich das richtig im Kopf habe, die Mikros 765-770 MHZ
IEM war im 500 MHZ Bereich.

Ich müsste aber schauen, was das eigene Equitment da sagt.

Beim Techniker der Veranstaltung wurden die Frequenzen vorher hinterlegt. Da ist ein laminierter Zettel im Rack, der immer direkt abgegeben wird, damit die Saal Technik checken kann, ob deren Mikros etc. in dem Bereich liegen und die dann halt ausschalten etc.

Da ist ein laminierter Zettel im Rack, der immer direkt abgegeben wird, damit die Saal Technik checken kann, ob deren Mikros etc. in dem Bereich liegen und die dann halt ausschalten etc.
Nur so am Rande, es kann auch sein, dass im Nachbarhaus, oder wo auch immer, diese Frequenzen schon benutzt werden, nicht nur bei der aktuellen Veranstaltung. Man muss also immer bereit sein, die Frequenzen seiner Sender/Empfänger notfalls auch anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Ihr den integrierten Player als Einspieler verwendet, dann spielt der direkt auf den Main Mix ab, und nur dorthin, also nicht auf die sogenannten Mix-Busse die letztlich auf die AUX-Ausgänge für Eure IEMs ausgeben.

Hm. Echt? Spielt der nicht auf den Aux In?

Nur so am Rande, es kann auch sein, dass im Nachbarhaus, oder wo auch immer, diese Frequenzen schon benutzt werden, nicht nur bei der aktuellen Veranstaltung. Man muss also immer bereit sein, die Frequenzen seiner Sender/Empfänger notfalls auch anzupassen.

So ist es. Aufdrehen und scannen lautet die Devise!

Das ist richtig. Die gehen wohl immer erstmal so vor und wenn alles läuft, sind das die Frequenzen. Wenn nicht, wird natürlich eingegriffen.
Das ist aber auch der Grund, warum immer ein techniker dabei ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin mir nicht sicher ob diese Frequenz überhaupt noch verwendet werden können.
Deutschland z.B --> https://www.bundesnetzagentur.de/DE...on/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/start.html
Österreich z.B -->https://www.shure.com/de-DE/support/frequenzen/frequenzen-oesterreich
Dann waren die IN EAR schon mal nicht wirklich in der richtigen
470 - 608 MHz und 614 - 698 MHz
Allgemeinzuteilung von Frequenzen für drahtlose Mikrofone (pdf / 106 KB) (Vfg. 34/2020 geändert durch Vfg. 99/2022)

823 - 832 MHz
Drahtlose PMSE-Audioausrüstung 823-832 MHz (pdf / 25 KB) (Vfg. 02/2015)
Drahtlose PMSE-Audioausrüstungen sind Funkanlagen zur Übertragung analoger und digitaler Audiosignale zwischen einer begrenzten Anzahl von Sende- und Empfangsgeräten, wie Funkmikrofonen, In Ear Monitoring Systemen oder Audio Links, die vor allem für die Herstellung von Rundfunkprogrammen oder bei privaten oder öffentlichen gesellschaftlichen oder kulturellen Veranstaltungen eingesetzt werden.

Denn die waren im 5 er Bereich. Die haben aber komplett funktioniert. Da gab es gar kein Problem mit ( außer vielleicht die Entfernung ) Aber es ist ja auch nicht normal 15 Meter durch den Saal zu laufen. Das muss man dann dem Sänger auch mal sagen, vielleicht.

Abschließen Danke ich Euch allen.

Wir bauen mal rum und testen uns rein und dann kann ich gerne Bericht erstatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer