Brauch echt Hilfe bei meiner Qualität :(

Also da ich das Musik Maker 2008 pogramm schon ewig benutze, kann ich nur sagen dieser Deesser ist hier nirgends zu finden. Kompressor und EQ hab ich, damit stelle ich ja auch die Aufnahme immer ein & genau dadurch verzerrt dann alles total.

versteh das nicht mehr. -.-

Meine, ich kenne so musik von anderen leuten, die genau so aufnehme wie ich. Gleiches Pogramm, Mischpult aber sogar schlechteres mikro als meins und die haben verdammt gute Qualy. Nur leider wohnen die viel zu weit weg da könnte ich nie hin & groß online sind die auch nie damit die mir helfen könnten -.-
 
Hast du schon mal darauf geachtet, dass dein Rode auch "auf dich gerichtet" ist?
Das war bei mir z.B ein Fehler :)

Der kleine Punkt vorne (silber) am Mikrofon zeigt, dass das "vorne" vom Mikrofon ist. Dort musst du dann auch reinsingen ;)
 
Er, ist Gold :D der Punkt.
Ja das haben mir schon viele gesagt das mache ich auch ^^
 
Dann gib doch mal ein Beispiel, wie Du den EQ und den Kompressor so einstellst. Der Screenshot vom ersten Post lässt vermuten, dass Du nur boostest und somit würde ein ohnehin schon lautes Signal Frequenzabhängig in die Übersteuerung fahren. Einen EQ kann man nämlich auch zum "wegnehmen" verwenden, dann übersteuert's nicht mehr... nur so 'ne Idee.
 
Und die idee hört sich ganz logisch an ^^
Ich nehm mal gleich was auf, bearbeite das damit es feiner wird & somit verzerrt & mach mal screens.
 
So hier habe nochmal 2 Bilder der Mixer womit ich versuche Aufnahmen feiner zu bekommen.
Und dann nochmal mein wunderbar verzerrtes ergebniss >.>

Link:''
http://rapidshare.com/files/279068013/TeSt.rar.html

Bild1

Dort gibt es ja die einstellungen wie man sieht Bass Killer, Loudness usw. ich versuch es immer mit der Mittenanhebung. Umso mehr ich die 4 Punkte herunter setze, desto mehr bass habe ich in der stimme. Aber verzerrt ist es nicht, wenn ich jedoch das ganze hoch stelle verzerrt das unheimlich. Und ihr seht rechts auch die Aussteuerung die manchmah bis an den Roten Clip anschlägt.

Bild 2

Ich setze nur beim (grünen) Reverb den Mix etwas hoch als Effekt, zu stark solls ja nicht sein das hört sich ja einfach unnatürlich dann an.
naja und oben beim EQ habe ich nur Links den regler herunter gedreht damit der Bass aus der stimem verschwindet.
So was noch, nix. mehr mache ich nicht. Sobald ich etwas anderes am Mixer herumstelle verzerrt alles noch schlimmer. Gut warscheinlich gehe ich das falsch an -.-
 
Hallo,

eine breitbandige Anhebung von 10 db um 1 kHz herum - das muß ja zerren, wenn Du ohnehin in der unbearbeiteten Aufnahme genug Pegel hast. Dann noch Hall drauf, und es wird noch schlimmer. Wenn diese Mittenanhebung so als Preset gespeichert ist - bitte vergessen! Die zieht Dir ja auch noch breitbandig bis 100 Hz jede Menge unnützer Frequenzen mit hoch.

Für die nächsten Versuche laß' den EQ erst mal auf "flat", und dann suchst Du Dir überbetonte Frequenzen und ziehst die runter, wie breitbandig, mußt Du probieren. Unter 100 Hz kannst Du abschneiden, da unten hat außer einem guten klassischen Baß 2 keiner mehr ein Nutzsignal auf der Stimme. Die Stimmverständlichkeit kannst Du ggfs. erhöhen, indem Du im Bereich zwischen ca. 3,2 - 3,6 kHz leicht anhebst - wo genau, mußt Du ausprobieren.

Ich hänge mal als Beispiel den Snapshot eines Kanal-EQs an, den ich für einen Konzertmitschnitt im Klassik-Bereich benötigt habe - Du siehst, ich habe steilflankig drei störende Frequenzen reduziert und nicht "gewünschte" Frequenzen gegenüber den unerwünschten hochgezogen.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • EQsnapMagnificat1.JPG
    EQsnapMagnificat1.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 100
Da gebe ich Basselch absolut Recht - dieses EQ-Preset, das Du da benutzt, würde ich mal lieber in die Tonne kloppen. Ein derartiger Boost ist absolut realitätsfern und macht das Signal schnell kaputt. Deine WAV-Files lassen eine recht brauchbare Aussteuerung nahelegen, von daher ist es tödlich, da noch mal 10dB Gas zu geben. Nimm lieber den Bass zurück, wenn er Dir zu viel ist, anstatt die Mitten anzuheben.
 
Okey versuche ich mal.
Ob ich den Bass Killer dort benutze oder Mittenhebung usw. Ich hab jedes mal dasselbe miese ergebniss aber ich probier das halt mal aus.

Danke
 
Versuch's doch einfach mal ohne Preset und dreh manuell am EQ. Ich verstehe eh nicht ganz, wieso Du mit zwei EQs arbeitest? Lass doch diese Preset-Schleuder einfach mal flat und arbeite mit dem zweiten EQ. Vielleicht ist ja das PlugIn einfach nur mies?
 
Gut das ganze hat schon richtig gut was gebracht.
Hab dann eben 3 Stunden einen Track aufgenomm und es hat sich ok angehört. Also ich war schon zufrieden bis ich mir das ganze dann mal ganz mit Beat angehört habe.
ich kann mein ergebniss wenn nur noch richtig leise speichern, denn wenn ich es in normaler laustärke speicher, verzerrt jeder ton genau dann, wenn im beat der bass zb. grad im hintergrund spielt. Echt bei jeden bass verzerrt es, als wenn es Clipt. Was es aber nicht tut, es ist nie im Roten bereich.

Hm merkwürdig was das schon wieder ist >.>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben