Die Erfahrung zeigt, das jede neue Entwicklung, und sei sie noch so gut und noch so sehr "zum Segen der Menschheit" gedacht ist, sofort von kriminellen Elementen missbraucht wird. Ist wie ein Naturgesetz ...
...kommt da nicht erst mal die formal ja nicht kriminelle Nutzung durch die Rüstungsindustrie an erster Stelle??
Wenn mich meine Wahrnehmung und mein Gefühl nicht täuscht, bemerke ich weltweit eine zunehmende Tendenz zu totalitären Regimen und Verhältnissen. Selbst in vielen demokratischen Staaten sitzen Parteien in den Startlöchern und bekommen wohl auch immer mehr Zustimmung, die sehr deutlich totalitäre Verhältnisse anstreben, mindestens damit liebäugeln.
Wenn es wirklich mal soweit sein sollte, dass z.B. über eingesetzte Chips das Verhalten von Menschen gesteuert werden kann (was hoffentlich
niemals der Fall sein wird!), dann wären diese Staaten und diese Strömungen die ersten, die davon Gebrauch machen würden, und zwar ausgiebig.
Das jetzt schon existierende Social-Scoring-System in China, bei dem massenhaft öffentliche Kameras mit Gesichtserkennungssystemen eingesetzt werden, über die Personen in Echtzeit in ihrer Identität erkannt werden, weist den Weg auf, in dessen Richtung das dann gehen würde. Aber viel, viel effektiver.
[Link zu China: https://www.quarks.de/gesellschaft/wie-china-seine-buerger-mit-einem-punktesystem-kontrollieren-will/]
Zum Thema:
Vielleicht hat dieses von anderen weiter oben beschriebene Mitempfinden ja etwas mit den sog. "Spiegelneuronen" zu tun, zu denen seit einiger Zeit intensiver geforscht wird. Diese ermöglichen sogar eine Art unbewusstem Lernen durch Beobachten, auch Lernen von Bewegungsabläufen
[https://www.studysmarter.de/schule/psychologie/grundlagendisziplinen-der-psychologie/spiegelneuronen/].
Ich kenne aus eigener Erfahrung auch das folgende Phänomen: Wenn ich Menschen begegne, die z.B. verspannt sind, spüre ich mitunter selber unterschwellig ebenfalls Verspannungen an (vermutlich) eben der Stelle/den Stellen, wo mein Gegenüber verspannt ist. Umgekehrt natürlich auch, also wenn mein Gegenüber locker ist, spüre ich auch Lockerheit - erfreulicherweise. Wobei es natürlich an mir selber ist, mich mindestens von den negativen Gefühlen nicht beeinflussen zu lassen, also für meine eigene Entspannung zu sorgen, auch wenn mein Gegenüber verspannt ist.
Das lässt sich auf weitere Felder übertragen, vor allem auch Emotionen, und findet selbstverständlich auch bei Proben und Aufführungen statt. Die Spiegelneuronen lassen mich spüren, ob "die Chemie" stimmt oder nicht.