Boxentausch: 2x V30 -> Greenback + V30?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
OT:
Bin zwar kein Experte in den Dingen - aber 100k als Slope im Tonestack? Haben Marshalls da nicht 33k? Oder verwechsel ich da was? Das müsste ja mit 100k schon sehr, sehr dunkel klingen.

Guckst Du hier: BH15-schem.jpg

Marshalls hatten schon 100k, 56k, 47k, 33k... vermutlich haben die Blackheart Entwickler deswegen 100k gewählt um den Amp bei moderaten Einstellungen fetter klingen zu lassen. Voll aufgerissen wird das Ding dann leider flubbrig im Bass und in der Definition was sich durch die oben empfohlenen Modifikationen im übrigen beheben lässt. An sich ist der BH-15 eine reinrassige Plexi Kopie, sprich ne 1959er Vorstufe mit halt einer EL84 Endstufe. Ich hab sowohl den BH-15 gehabt als auch zwei 15W Plexi Eigenbauten (mit identischen Parametern, allerdings Shinrock Trafos) von denen noch einer bei mir ist, der andere wird von einem Kollegen seit Jahren mit Begeisterung in einer SüdstaatenRock Combo gespielt an einer 2x12 und dem ist jetzt noch das Grinsen anzusehen wenn er damit spielt. :rock:

/OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Bluesfreak:
Danke für die Infos. Die Zahlen auf dem Schaltplan sind leider kaum lesbar - aber ich glaub dir das alles schon. Da hängt bestimmt viel mit der Schaltung zusammen, welchen Wert man da nehmen kann. Ich hab ja beim Jet City (quasi eine Hot Rod Kopie) mit 47k im Slope mal zum Spaß 56k ausprobiert - klang dann viel zu dunkel. Ist wohl von Amp zu Amp verschieden.
 
Danke! Allerdings kenn ich mich damit wie gesagt trotzdem nicht so gut aus! Aber jetzt kann man es lesen! : )
 
Uuups, falsches Tonesack genommen. Gleich wieder da.
Edit: Rechtes Bild So, eigentlich wie vorher. Linkes maximum von oben nach unten: 33k, 47k, 56k, 100k. Und das Mittenloch verschiebt sich immer noch um 2 Oktaven je nach Einstellung (200-800Hz @ 100k)
 

Anhänge

  • stack.png
    stack.png
    7,4 KB · Aufrufe: 151
  • stack.png
    stack.png
    6,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fahre einen V30 + ausgetauschten Greenback in der Harley Benton Box. Sound ist nicht mehr so hohl/nasal. Es klingt präsenter und natürlicher in allen Zerrstufen. Problem: der V30 ist dominanter. Wenn man die Box hochkant stellt, wie in meinem Fall, sollte der Greenback oben positioniert sein. Macht unglaublich viel aus. Klingt so auch leise toll.
Nur so als Info für die Unentschlossenen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben