Boxenkabel-Empfehlung erbeten

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
@Giusto
na klar, oder soll man sein Geld auf der Bank oder unter der Matratze versauern lassen?
Vielleicht noch irgendwann nen Strafzins wegen Guthaben zahlen,
och nee da verballert mans doch lieber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na klar, oder soll man sein Geld auf der Bank oder unter der Matratze versauern lassen?
Ich würde die Matratze wählen. Da bekommt man mindestens so viel Zinsen, keine behörde und kein Unternehmen weiß, dass man es hat und wenn die Bank den Bach runter geht, hat man es immer noch.
och nee da verballert mans doch lieber.
Eine gute Variante, aber man kann es weit sinnvoller investieren, als es für überteuerte Kabel auszugeben, z.B. einfach noch einen Bass kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Monster Speaker Cable mal ein paar geile Sätze aus den Reviews.

- "Bei Rock/Blues und Metal fehlt dem Amp ein wenig etwas in den oberen Mitten und der Marshall Charakter geht so leider ein wenig verloren."
(liegt auch sicher am Kabel :D)

- "Das Kabel bringt einen schönen extra Growl in der Zerre und der Sound wird runder und schön böse." (hmm, okay, was auch immer das heißen soll :D)

- "Wer den hörbaren Verlust brillanter Höhen nicht länger in Kauf nehmen möchte" (... Kauft sich ein gutes Gitarrenkabel oder baut sich EMGs in die Klampfe :D)

- "Der Amp ist schön offen und atmet." ( Hat der nicht sowieso ne Belüftung ? Bzw. wie kann ein Amp atmen ? xD)
 
Wenn du das lustig findest, dann lies mal ein Hifi Magazin. Die Klangbeschreibungen bestehen aus ein paar Wortfetzen, die man in unterschiedlicher Anordnung immer wieder liest und in die man hinein interpretieren kann, was man mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja... wird vermutlich eng, für 30 Euro ne Gitarre zu kaufen... weiß ja nicht, was du so spielst;) Mal ganz im Ernst: rechnet mal alleine aus, was ihr so für Saiten ausgebt. 30 Euro ist doch nun wirklich kein Vermögen.
Bei Gitarren und Amps liest man übrigens auch immer wieder ähnliche Beschreibungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö?
Habe in keinem Satz erwähnt, dass ich die genannten Kabel nicht haben möchte.
 
Wir kommen hier nicht weiter. Hörbare Unterschiede gibts es nach einigen User
Meinungen nicht. Aber du möchtest

N bisschen mehr Vodoo muss schon drin sein :D

ist ja voll ok. Hol dir was für 30,- oder mehr und ab damit .........

Viel Spaß
 
Ich poste hier doch garnicht wirklich viel... naja, wie auch immer.
Außerdem habe ich auch geschrieben, dass Instrumentenkabel meiner Meinung nach nen deutlich größeren Unterschied machen. Vermutlich übertragen die auch alle gleich, hm?

Ist ja auch egal jetzt;)
 
Hol Dir ein Kabel, das *mechanisch* hochwertig ist, um nicht im falschen Moment schlapp zu machen und einen wichtigen Gig/Probe/Tag etc. versaut. Die benötigten elektrischen Eigenschaften sind wie schon geschrieben trivial und werden von jedem 0815 Kabel erfüllt. Freie Zeit lieber in's Üben investieren - nur davon hat man nie genug :D

Viele Grüße
 
Außerdem habe ich auch geschrieben, dass Instrumentenkabel meiner Meinung nach nen deutlich größeren Unterschied machen.
Das ist eine Meinung, aber kein Fakt. Fakt ist, dass es bis auf die Kapazität nichts bei einem Instrumentenkabel gibt, das den Klang noch hörbar beeinflussen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fakt ist, dass es bis auf die Kapazität nichts bei einem Instrumentenkabel gibt, das den Klang noch hörbar beeinflussen kann.

Naja, aber Fakt ist in diesem Zusammenhang auch, dass der relative Einfluss eben dieser Kapazität (und des Widerstands bei großer Länge) auf den Klang einer Gitarre mit passiven Tonabnehmern erheblich größer ist und damit im wahrnehmbaren Bereich liegen kann. Im Gegensatz zu Widerstand und Kapazität von Boxenkabeln, bei denen die (relativen) elektrischen Auswirkungen im Verhältnis zur Signalgröße quasi gegen Null gehen. Also wollen wir der Meinung mal ansatzweise faktische Qualitäten zugestehen… ;)
 
Der Widerstand ist beim Instrumentenkabel egal. Man müsste schon ein paar hundert Meter verlegen, um in die Nähe eines hörbaren Einflusses zu kommen. Deswegen klingen zwei Instrumentenkabel mit gleicher Kapazität auch gleich. Beim Boxenkabel zählt dagegen nur der Widerstand.
 
Hol dir nicht das Vovox. Der Grund ist nicht der Preis oder der Sound, sondern einfach die Klinke. Die Stecker rasten nicht richtig ein. Es gibt hier kein "Klack".

Das Fat Balls würde ich nehmen, wenn du Stoner oder ähnliches spielst und nicht so sehr auf Mitten fokussiert bist. Es klingt echt fett, aber die Höhen sind nicht so dolle.

Hatte seit jeher das Monster. Aber es ist vor gut 4 Jahren dem Evidence gewichen. Das Evidence klingt wirklich noch ne Spur mittiger und offener und hat eine klare Auflösung. Zudem ist es super griffig und dank Neutrikstecker machts auch schön "Klack" und hält bombenfest.

Ich halte diese Kabel Sache für mich so: Wenn man für sich selbst ein gutes Gefühl hat und den Preis ausgeben kann und möchte, dann ist doch O.K.

Es reicht aber auch ein "normales" Monster Classic vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was magst du bei den Höhen vom Fat Balls nicht?
 
Im Gegensatz zum Evidence oder Vovox waren die Höhen matt. Finde ich auch nicht schlimm. Ebenso hat es nicht diese schmelzigen Mitten gehabt vom Evidence. Jedoch finde ich das Fat Balls tatsächlich richtig gut für Bassanwendungen bzw. für Musik, die nicht diese offenen Höhen unbedingt braucht. Bei Speakerkabel mag das tatsächlich recht wenig Unterschied machen, aber beim Fat Balls hat man das deutlich gehört, dass mehr Bass von den Speakern kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben