Boxenberatung (Mittelklasse)

• Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
1.SWR 6x10

2. SWR Son of Bertha +SWR Working 4x10

3.Ampeg 6x10

4.Glockenklang Uno + Glockenklang Duo

5. Eden 1x15 + Eden 2x10

6.Markbass 1x15 + Markbass 2x10

So, die 8x10er hab ich mir aus dem Kopf geschlagen, sind zu unpraktisch.. dafür jetzt dann die 6x10er in der Auswahl.. hab mal die andern Möglichkeiten verlinkt damit nicht jeder selber suchen muss...
ok...SWR 6x10er scheint mir gut zu sein aber liefert die auch genug Tiefbass?
Besonders an dich Pommes, da du die ja hast... ansonsteen fahr ich nochmal nach Beyers, da heben sie zumindest die Ampeg und was von Glockenklang und Eden da...

die auswahl ist im sound ja schon sehr verschieden...

4x10+1x15 finde ich persönlich immer etwas übertrieben (vom aussehen her usw...)... auch wenns gut klingt...

ich persönlich hätte noch die ampeg 410hlf empfohlen... die is richtig jut... und einigermaßen gut transportabel...
die 6x10 wird bestimmt auch gut druck machen...
5. und 6. auch...
ich sach mal eden, weil dad ne geile marke is! :p
glockenklang macht halt dem namen allen ehren...
usw... ich bin raus... gute nacht!

Naturkosts schrieb:
ok...SWR 6x10er scheint mir gut zu sein aber liefert die auch genug Tiefbass?
Besonders an dich Pommes, da du die ja hast... ansonsteen fahr ich nochmal nach Beyers, da heben sie zumindest die Ampeg und was von Glockenklang und Eden da...

wie gesagt, du kannst sie gerne bei mir antesten
so weit auseinander wohnen wir gar nicht (laut map24.de ca. 56km)

ich spiele ja bekanntlich nen 4-Saiter und den stimm ich maximal (oder eigentlich eher minimal :D) auf dropped -D
und damit hat die Box weder Probleme, noch gibt sie den Ton in irgend ner Weise leiser wieder oder sowas

pommes schrieb:
wie gesagt, du kannst sie gerne bei mir antesten
so weit auseinander wohnen wir gar nicht (laut map24.de ca. 56km)

ich spiele ja bekanntlich nen 4-Saiter und den stimm ich maximal (oder eigentlich eher minimal :D) auf dropped -D
und damit hat die Box weder Probleme, noch gibt sie den Ton in irgend ner Weise leiser wieder oder sowas
Kann ich bestätigen :great:

slapstick schrieb:
ich persönlich hätte noch die ampeg 410hlf empfohlen... die is richtig jut... und einigermaßen gut transportabel...
Genau deshalb habe ich mich im Frühjahr zur 410 HLF entschieden. Die ist mir persönlich laut genug und durch die Bassreflexbauweise der HLF-Serie klingen die auch richtig schön tief, so dass man meines Erachtens ohne 15er auskommt.

Haben die 610 SWR-Boxen auch ein Bassreflexsystem wie die HLF?

Gruß,

Goodyear

Ampeg_SVT410_HLF_p00.jpg

Die 6x10er heißt auch HLF, denke mal das das die gleiche Konstruktion ist...

ok, SWR 6x10er hört sich gut an, ich spiel auch 4er au Standart D oder Dropped C evtl in Zukunft...

@ Pommes antesten klingt gut, ich meld mich bezüglich dem mal bei dir..

Die Ampeg 610 HLF ist wie die 410 HLF in Bassreflexweise gebaut. Hat dadurch aber wohl einen anderen Klang als die 810 mit geschlossener Bauweise. Solltest Du auf jeden Fall vorher antesten.

Ok.. getestet... hier mal Ergebnisse...

1. Ampeg 6x10 HLF
Ganz schön, haut mich aber in Sachen Druck nicht so weg...

2. Eden 2x10 + SWR 1x15
Die 2x10er ist imho SChrott, viel leiser als die 15er, hab sie als beide boxeh anwaren kaum gehört! Dann alleine gespielt, Druck gleich Null....

3. Eden 4x10er
Viel besser als die 2x10er, seeehr mittig, viel rockiger als Ampeg, aber auch mehr Druck, bis jetzt das beste.....

4. SWR Gohliat 6x10er
WOW! Das ist Druck! Sehr modern, sehr transparent, sehr druckvoll!
Noch öfters gegen die Eden und die Ampeg angespielt und sie hat klar gewonnen... ist jeden ihrer 1300 Euros wert!
Gohliat gewinnt gegen David(Eden)!

Wenn jemand noch was besseres für den Preis kennt, kann er es gerne Vorschlagen, wird wohl aber schwer, da ich noch nie sowas gutes gehört hab...
Hat jemand schon mal die Glockenklang Heartrock Boxen getestet?

Befeuert wird die Box mit einem TraceElliot AH 500 Also 500W an 4Ohm..
Bass ist ein LTD-B 404....
Davor hängt noch ein MXR SuperComp...

Naturkosts schrieb:
... Wenn jemand noch was besseres für den Preis kennt, kann er es gerne Vorschlagen, wird wohl aber schwer, da ich noch nie sowas gutes gehört hab...
Weiß nicht, ob sie "besser" ist und es "fehlt" auch ein Hochtöner (wobei mir am Combo QC421 die Höhen für Rocksachen nicht fehlten; vllt ein wenig bei superclean-funky):
Hughes & Kettner QS-610 (1350W/5,3 Ohm, ca. 1100€)

elkulk schrieb:
Weiß nicht, ob sie "besser" ist und es "fehlt" auch ein Hochtöner (wobei mir am Combo QC421 die Höhen für Rocksachen nicht fehlten; vllt ein wenig bei superclean-funky):
Hughes & Kettner QS-610 (1350W/5,3 Ohm, ca. 1100€)

Hat er doch weiter oben schon geschrieben, das ihm die Quantum Serie nicht gefällt. Mir eigentlich unverständlich denn die 6x10 mit dem 600-Top klang gar nicht so schlecht.

@Naturkosts: Es fallen mir noch die Mesa Boogie Boxen ein. Wenn ich mich recht erinnere spielt ironjensi die 4x10 Powerhouse. Kannst ihn ja mal fragen wie sie ihm gefallen. Ihr habt ja einen ähnlichen Geschmack (was Trace Elliot angeht). Die Daten der Boxen sprechen ja für sich.

mhhh...Hat DaFunkBrother eigentlich schon die neuen TE Boxen angespielt wie er es einmal versprochen hat? Die haben auch mehr Leistung als ihre Vorgängermodelle. In meiner Nähe sind Mesa und TE leider nicht verfügbar sonst hätte ich natürlich aus erster Hand berichten können.

nur ein winziger kommentar am rande: 4x10 für 1300€ = mittelklasse? nja.. wohl eher (mindestens) obere mittelklasse, oder? immerhin ist der einstieg in diese gefilde schon bei knappen 200€ möglich *g*

Ja, schon..naja, aber das was man für 200 kriegt ist ja eher die Unterklasse :D
Boxen ohne Hochtöner kommen mir nicht ins Haus!
Hab ja selber ne alte Trace, die klingt mir zu mittig....weiß ja nicht ob die neuen da vom Klag ganz anders sind...
Mesa hab ich nicht getestet.. sind soweit ich das weiß auch zu teuer, da wär aller höchstens eine 4x10er drin...

"unterklasse" triffts recht gut - obwohl ja vor allem die HBs (da gibts grad nen guten thread dazu) für das geld recht gut sein sollen. mittelklasse wäre demnach für mich eben ca. 700+/-200€. aber wurscht.
zur sache (oder so).
hab auch schon mit einem eden by nemesis 4/10er geliebäugelt. meiner meinung nach klingen die im vergleich zu andern (swr, ampeg) auch recht gut.. vor allem "halbwegs" bezahlbar im gegensatz zu normalen eden.
muss sagen, dass ich mit meinem bassforce und der 15" + hochtöner recht glücklich bin, werd vermütlich demnöchst mal eine 4x10er für etwas tighteren sound dazustellen.. deshalb bin ich recht glücklich mit diesem thread geworden :)

Meine Idee wär noch der Stoff von Sieben Audio Design(SAD), mörder Schalldruck, guter´, rockiger Sound und ein gerechtes Preis-Leistungsverhältnis. Da reicht auch mal ne 4X10 alleine.

Wo gibts die zu kaufen?
Wo kann ich die anspielen?
Wenns nicht irgendwo im Ruhrpott ist, kommen die wohl nicht in Frage...

Naturkosts schrieb:
Wo gibts die zu kaufen?
Wo kann ich die anspielen?
Wenns nicht irgendwo im Ruhrpott ist, kommen die wohl nicht in Frage...

Bretzenum liescht net im Ruhrpott, do kansche disch uff de Kopp stelle.

Gruesse, Pablo

palmann schrieb:
Bretzenum liescht net im Ruhrpott, do kansche disch uff de Kopp stelle.

Gruesse, Pablo
Ich dacht scho in Meenz, aber des Bretzenum liescht ja aach net weid weg.

elkulk schrieb:
Ich dacht scho in Meenz, aber des Bretzenum liescht ja aach net weid weg.

Nee, das wo die sinn, das iss bei Kreiznach das Bretzenum. Das an de Noh. Das is wenn de von Rischdung Ordsmidde Rischdung Winzenum färscht. Aber do kimmt mer jetz normal nimmer vorbei, weil do die Straß jetz neu gemachd is.

Gruesse, Pablo (lokalisierte Unterforen jetzt! :D )

palmann schrieb:
Nee, das wo die sinn, das iss bei Kreiznach das Bretzenum. Das an de Noh. Das is wenn de von Rischdung Ordsmidde Rischdung Winzenum färscht. Aber do kimmt mer jetz normal nimmer vorbei, weil do die Straß jetz neu gemachd is.

Gruesse, Pablo (lokalisierte Unterforen jetzt! :D )

Sgat mal, welche Sprache ist das????
Ihr müsstet mal hören wie es klingt, wenn ich versuche, das laut zu lesen!!! :D :D

Torchy schrieb:
Sgat mal, welche Sprache ist das????
Ihr müsstet mal hören wie es klingt, wenn ich versuche, das laut zu lesen!!! :D :D

Wahrscheinlich nicht schlechter, als wenn ich versuche beispielsweise sächsisch zu reden. :rolleyes:

Wischtig bei der Ausschprache ist auf jeden Fall, ,,sch'' und ,,ch'' ständig zu michen, weil das kann hier keiner rischtig, einchließlisch mir. :p Aussenstehende können sich das so Dudenhöfer/Badesalz-mäßig vorstellen, obwohl der eine Saarlänner iss und die andere Hesse sinn.

Gruesse, Pablo