Boxen zum Singen und für Dj

• Ersteller No Name
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... das würde mich aber auch interessieren ...
:gruebel:

Gehörst du zu der Sorte von DJ die mit MP3s arbeiten? Dann bräuchtest du allerdings auch keinen Sub....

Wie geht das:gruebel: ? Dann leg ich ab Heute mit mp3s auf:D und verkaufe meine Subs:confused::eek: !!!???

@Harry:
Sorry, bin eben zufällig über diesen Thread gestolpert, aber eine wichtige Frage hätte ich dazu.
Warum braucht jemand, der mit MP3 auflegt keinen Sub?
Ich bin zwar nicht Harry ,aber ich weiss was er meint.Wer mit schlechten MP 3s hantiert kann sich den Sub sparen weil die Qualität eh mies ist.
Auch hat er die Smilys vergessen ,das ist etwas sarkastisch gemeint und ja ich benutze nach möglichkeit Original CDs zum auflegen.

Ich lege ausschließlich mit MP3's auf. Ich habe meine (hunderten) CD's in bestmöglicher Qualität gerippt (320/joint-stereo), oder beziehe die Songs z.B. von Amazon. Ich wage zu behaupten, daß man den Unterschied zu einer CD nicht hört, jedenfalls nicht auf einer PA. :great:

lasst doch die Leichen im Keller :rolleyes:
Trotzdem noch mein comment dazu: Rockopa hats schon erwähnt :)
1. hab ich die Smilies vergessen und
2. hab ich leider noch sehr wenige DJs gehört mit vernünftigen Sounds (MP3s). Schlechte MP3s gepaart mit einer noch schlechteren Anlage sind eine Beleidigung für jedes Musikerohr.
Aber hier bitte jetzt keine Diskussion mehr bezüglich schlecht gerippter MP3s. Das wäre ein separater Thread z.B. im Recording-Sub.

Ich wage zu behaupten, daß man den Unterschied zu einer CD nicht hört, jedenfalls nicht auf einer PA.
siehste - genau DAS ist der Diskussionspunkt.
Auf einer t.-Anlage hört man es nicht - auf einer Fohhn vermutlich sehr wohl.

Mittlerweile bin ich aufgrund einiger zahlreich erlebter DJ-Veranstaltungen aber ziemlich entspannt.:great:
Der Anspruch der meisten (vor allem: mobilen) DJs liegt nicht im guten Sound der PA. Der ist völlig zweitrangig. Und so sieht es auch das Publikum.
Die Qualität und vor allem Anzahl der Getränke liegt wohl mehr im Fokus.
Und die PA? - Hauptsache es knallt irgendwas vorne raus was sich zum abdancen eignet.:rock:
Mehr muss es anscheinend nicht sein. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Und die PA? - Hauptsache es knallt irgendwas vorne raus was sich zum abdancen eignet.:rock:
Mehr muss es anscheinend nicht sein. :nix:

In den meisten Punkten gebe ich dir recht. Aber es gibt auch Ausnahmen. (Zu denen ich mich selbst zähle)
Ich bin mit gutem Mittelklasse-Equipment unterwegs (DB, RCF, etc.) und lege Wert auf guten Klang.
Aber man bekommt auch viele Aufträge NICHT, weil es oft einen gibt, der einen ganzen Abend (mit Billig-Equipment) für EUR 200,- "beschallt". Da kann man nicht mithalten, wenn man bei einer Hochzeit z.B. Equipment für über EUR 3000,- aufbaut und seine Musik legal beschafft. :rolleyes:
Aber einen noch höheren Preis, den man verlangen müsste wenn man mit Fohhn und Ähnlichem unterwegs ist, kann man kaum einem Laien vermitteln.
Kurz noch zu der MP3 Diskussion: Ich habe mal meinen Lieblingssong "Sultans Of Swing" auf meiner Canton DM90 im Wohnzimmer CD vs. 320 MP3 antreten lassen. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Und so ein Canton-Teil löst sicherlich feiner auf, als jede PA. (Klar, die PA muss ganz andere Vorgaben erfüllen als guten Ton im Sweet-Spot in 3m Hörabstand)

In den meisten Punkten gebe ich dir recht. Aber es gibt auch Ausnahmen. (Zu denen ich mich selbst zähle)
Ich bin mit gutem Mittelklasse-Equipment unterwegs (DB, RCF, etc.) und lege Wert auf guten Klang.
Aber man bekommt auch viele Aufträge NICHT, weil es oft einen gibt, der einen ganzen Abend (mit Billig-Equipment) für EUR 200,- "beschallt". Da kann man nicht mithalten, wenn man bei einer Hochzeit z.B. Equipment für über EUR 3000,- aufbaut und seine Musik legal beschafft.
Da will ich dann auch nicht mehr mithalten,ich muss glücklicherweise nicht davon leben und habe aber einen Anspruch an mich selbst.
Jeder der mich bucht weiss durch Mundpropaganda das es ein gelungener Abend wird und der Preis etwas mit der gebotenen Qualität zu tun hat.

Das Preis-Dumping ist ein ganz übles (und nochmal anderes) Thema. Auch ein Grund warum ich mit meiner Partyband Schluss gemacht habe.
200km fahren, 6 Stunden spielen (und dazu noch eine Musik die ich eh nicht 100% mag) und dann mit einer zweistelligen Euro-Summe pro Nase nach Hause fahren, bloß weil ein paar Dilettanten das zu diesem Preis machen? Nene, ich bin ja nicht bescheuert. Dumm genug von mir dass ich das solange mitgemacht habe. (Schon seit mehr als 10 Jahren geht das so - ich Depp....)
Aber ich will das an dieser Stelle nicht vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten ist ja, wenn der Veranstalter dann noch erwartet, dass man weniger berechnet, als das, was ihn die Miete einer geeigneten Anlage kosten würde und sich dann dumm stellt, wenn man ihm erklärt, was es ihn kosten würde, eine Anlage zu mieten.
Oder er stellt sich nicht dumm und meint tatsächlich, dass man mit einem Radiorecorder 500 Leute mit Musik versorgen kann, wer weiß?
Zum Thema "Gute Boxen": Ich habe es auch schon erlebt, dass ein halbherzig arbeitender Beschaller es schaffte, ein wirklich edles Boxensystem grottig klingen zu lassen und es auch erlebt, dass man sogar billigen Boxen einen angenehmen Sound entlocken kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei richtiger Bedienung dann mit wirklich guten Boxen ein klarer, transparenter, überragender Sound möglich ist, bei dem die Höhen seidig, die Mitten nicht blechern und die Bässe warm und nicht dröhnend sind.
Bei allem, was man besser macht als andere, ist das große Problem, wie man das dem Interessenten klar macht.
So haben wir es, dass die gute Musik nicht in den Charts stattfindet, sondern in Clubs, wo die Band gerade mal die Benzinkosten erstattet bekommt. So haben wir es auch, dass die Anschaffung guten Equipments in erster Linie am eigenen Anspruch liegt und dass man selber ein schlechtes Gewissen hätte, eine schlechte Darbietung oder Dienstleistung abzuliefern.

Gehörst du zu der Sorte von DJ die mit MP3s arbeiten? Dann bräuchtest du allerdings auch keinen Sub....
Nun, das halte ich für ein Gerücht. Richtig wäre eher, dass wenn die MP3s zu stark komprimiert sind, der Sub nicht mehr ganz den gewünschten Effekt hat. Allerdings ist auch die Frage, ob der ganz tiefe Tiefbass wirklich so entscheidend ist. Manchmal ist es ja sogar so, dass die Boxen, die laut Datenblatt weniger Bass von sich geben, besser klingen.

Zuletzt bearbeitet:
So moin moin liebe Community.

Also ich zum Beispiel habe mir das Dave System 15 angehört. Es würde locker für die 30 Personen reichen und auch für bis zu 60 Personen als Hintergrundmusik.

Es ist halt die Frage was man will. Wollte vorher auch nur max 1400 Euro ausgeben. Habe mir diverse Threads durchgelesen telefoniert und joa was dabei rausgekommen? Da ich was vernünftiges haben wollte und nach oben hin Luft habe ich mir
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx das geholt. Bin absolut zufrieden mit den Dinger geiler Klang und Druck, jedoch natürlich kein Bass der einen umhaut
Da ich RnB und Hardstyle manchmal auflege fehlte mir allerdings der Bass. Hab jetzt mir den
http://www.musik-service.de/rcf-4-pro-8003-as-prx395767408de.aspx noch bestellt und kommt hoffentlich bald an.

Es ist immer die Frage was man will aber vom Sound her ist das Dave System auf jeden Fall in Ordnung. Ich bin nun kein geschulter Musiker oder so, aber die meisten Gäste werden es ehe nicht hören den Unterschied genau wie man sich bei MP3 und CD streiten kann. Meine persönliche Meinung dazu ab 242 kbits merkt man eh kaum noch einen Unterschied, da heutzutage die Lieder sowieso dynamisch alle nicht mehr so toll sind (leider).

Gruß Markus

Hallo Leute,

ich denke nicht, dass wir in diesen angestaubtem Thread posten müssen, zumal der Threadersteller hier auch nicht mehr aktiv ist (gesperrt). Deshalb hänge ich hier das Schloß dran - Diskussionen zum Thema "MP3" existieren hier und im Recording-Forum in ausreichender Stückzahl. Und für konkrete eigene Material-Fragen darf man gerne einen separaten Thread erstellen ;)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.