Boxen: Genügen Fullrange oder besser Mid/High nebst Sub+Subamp?

Etwas beschäftigt mich noch: Brauch ich irgendwelche Frequenzweichen für die Sub-Geschichte? Da ich auf Monitorboxen vorerst verzichten will, hätte ich am Powermixer den Monitorausgang frei. Der verfügt über einen eigenen 7-Band Equalizer. Dort könnte ich ja alles OBERHALB 125 Hz rausregeln und am normalen Equalizer für die Mid/High Boxen regele ich alles UNTERHALB 125 Hz raus. Dann würde ich mir doch Frequenzweichen sparen (falls ich die überhaupt brauche). Liege ich da richtig?

@ sniper09: Das ist keine saubere Lösung, denn du trennst nicht richtig, sondern senkst die Frequenzen nur um ca. 12dB ab. Die erste halbwegs "ordentliche" Lösung wäre eine aktive, externe Frequenzweiche, welche du in deinem Falle aber nur "halb" nutzen wirst, nämlich als Subwoofer-Weiche. Angeschlossen wird diese an dem Main-Outs.
Nachteil: Die Topteile kriegen weiterhin "Alles", da der Main-Out hinter dem EQ liegt, d.h. wenn du dort die 125 Hz absenkst, bekommt der Sub auch nichts mehr.
Vorteil: Du hast noch deinen Monitor-Weg frei.

Die zweite Lösung: Die aktive Weiche kommt an den Monitor-Weg (mono).
Vorteil: Du kannst bei dem EQ für die Tops die 125 Hz absenken, was diese sicher schont.
Nachteil: Du hast keine Option mehr auf ein evt. später notwendiges Monitoring.

Kleiner Tipp am Rande: Der Yamaha EMX 5000 hat eine einstellbare Subwoofer-Weiche mit an Bord.
 
@Witchcraft: Hui, das bestätigt mir es richtig gemacht zu haben :)
Hab als Tops 2 12/2er genommen, die hängen am Powermixer direkt. Dazu 2 15er Subs welche ich am Monitorausgang des Mixers über eine Yamaha P5000S :great: (bei ca. 100 HZ abgetrennt) antreibe. Bei den Tops senke ich mittels EQ das tiefste Band gegen Null. Fazit: Astrein! Da merkt man wie elementar wichtig es ist einzelne Lautsprecher auch nur mit den Frequenzen zu speisen für die sie gbaut wurden.

Einziger Nachteil: Ich hab nun keinen Masterregler mehr in dem Sinne. Mid/High und Bässe muss ich am Mixer separat pegeln. Aber Gott, damit kann ich leben. Weiterer Nachteil: Geplant waren mal um die 1000,00€, nun sind es knapp 3000,00€ geworden. :)

Aber ich bin echt zufrieden. Schön kompakt alles, keine Monsteranlage (2x350W Tops, 2x500W Subs). Was die 12/2er an Lautstärke werfen wenn man die Bässe rauspegelt hätte ich nicht gedacht. Schön entspannte und transparente Mitten/Höhen. So muss es sein.

Gruß - sniper09
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben