Boxen: Filz oder lackiert?

  • Ersteller Socapex
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Das kann ich mir auch gut vorstellen - allerdings bin ich mir sicher, daß ein solches Ergebnis nicht auf Fakten basiert.


Hier mal eine direkte Gegenüberstellung von Filz und Lack:
Filz
+ sieht zwei Wochen gut aus
+ Ist im ersten Jahr durchaus robust
+ Verzeiht anfangs auch mal einen Rempler ohne grobe Macke
- Anfällig für Brandflecken (einmal Kippe draufgefallen -> ciao Filz)
- Anfällig für Schimmel (Nass abgestellt -> ciao Filz)
- Anfällig für Dreck und schlecht zu reinigen (Einmal draufgekotz, ins Gras gestellt oder Cocktail drübergekippt -> Ciao Filz)
- Ist schlecht auszubessern, wenn mal wirklich eine Macke dran ist.
In dem Fall wird man etwas mehr als eine Stunde mit Heißluftfön, Spachtel und Fluchen beschäftigt sein um danach den Bandschleifer zu quälen und mit ekligem Kontaktkleber und Cutter hantieren zu dürfen...

Lack:
+ Sieht gut aus
+ Leicht zu reinigen (nasser Lappen, im Zweifelsfall etwas Nitroverdünnung)
+ Macken sind, zumindest in der von mir bevorzugten englischen Variante, schnell mit dem Pinsel ausgebessert
+ Resistent gegen Kotze, Bier, Gras und sonstige Ekligkeiten
+ Einmal im Jahr grob anschleifen und Trimite mittels Rolle auftragen, evtl. vorher die groben Macken mittels Füller ausgleichen...
 
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Hier mal eine direkte Gegenüberstellung von Filz und Lack:
(...)

Tolle Gegenüberstellung, das gibt gleich mal ne Bewertung :great:

Lg Lukas :)



Edit: "Du must erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du RaumKlang erneut berwerten kannst." :(

die Pünktchen hat er jetzt von mir :)
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hol den Thread mal hoch. Was ist denn wenn man von Filz auf Lack umstellen möchte? Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie bekommt man den Filz am besten runter und braucht man eine Grundierung bevor mit Warnex o.ä. überlackiert wird?

1m²=~500ml Warnex, kommt das hin?
 
Was ist denn wenn man von Filz auf Lack umstellen möchte? Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie bekommt man den Filz am besten runter und braucht man eine Grundierung bevor mit Warnex o.ä. überlackiert wird?

Das ist je nach Hersteller eine tierische Arbeit. Such Dir eine Stelle, wo Du gut mit einem Spachtel unter den Filz kommst und dann heißt es fröhliches Kratzen und Spachteln.
Dabei gibt es mehrere Stufen des Erfolgs:
A: Das Zeug geht gut runter und hinterlässt keine großen Kleber- und Filzrückstände. Abschleifen und lackieren.
B: Es bleiben massive Kleberreste: Großen Bandschleifer, 40er Körnung und pro Box eine halbe Stunde schwitzen bis der Kram runtergeschliffen ist
C: Die Box besteht aus MDF oder Spanplatte und beim Abreißen der Filzschicht reißt Du mehr oder weniger große Fetzen aus der Holzoberfläche, auf dem Rest bleiben Kleber- und Filzreste zurück. Siehe B, danach noch spachteln und erneut schleifen.


1m²=~500ml Warnex, kommt das hin?

Das kommt auf Auftragsverfahren, Schichtdicke und gewünschte Struktur an.
W+B gibt etwa 1,5m² pro kg Warnex an. Rechne mal mit 1m² pro kg :)
 
C: Die Box besteht aus MDF oder Spanplatte und beim Abreißen der Filzschicht reißt Du mehr oder weniger große Fetzen aus der Holzoberfläche, auf dem Rest bleiben Kleber- und Filzreste zurück. Siehe B, danach noch spachteln und erneut schleifen.

Ohje. Da hab ich mir was eingebrockt. Es sind RCF Esw1018 und da in naher Zukunft zwei weitere mit Lack dazukommen, sollen sie mit Lack angepasst werden. Sieht einfach doof aus, wenn die Subs so unterschiedlich wirken.
 
Ohje. Da hab ich mir was eingebrockt. Es sind RCF Esw1018 und da in naher Zukunft zwei weitere mit Lack dazukommen, sollen sie mit Lack angepasst werden. Sieht einfach doof aus, wenn die Subs so unterschiedlich wirken.

Wenn Du Glück hast, sind die trotz Filz aus Multiplex. Mit etwas Pech ist es Spanplatte.
Der große Vorteil bei den ESWs ist bei diesem Vorhaben aber ihre doch eher einfache Quaderform.
Wenn Du einen _fetten_ Bandschleifer hast, kannst Du bei den Kisten auch versuchen, den Filz stumpf abzuschleifen. Ich habe dafür so einen 1,5kW Bandschleifer - pass aber auf, dass Dir das Ding nicht die Arme abreißt, wenn sich das (40er) Papier im Filz verbeißt. Ein Kollege hatte so ein Ding in klein mal auf der Werkbank stehen, steckte es ein und schoß damit eine dicke Beule in einen in Schußrichtung stehenden Stahlspind.
Kollege Kai hat sich neulich beim Abschleifen von einem Director-Bass fast alle Knochen gebrochen, weil er den massiven Zug nach vorne _so_ nicht erwartet hatte...
 
:gruebel: Vielleicht sollte ich die Lackversion mit Filz bekleben? :D

Dieser sch*** Filz, ein echter Fluch der VA-Technik. Muss mir das genauer ansehen, bevor ich Knochen brechen muss bzw. schweres Gerät ausleihe, ignoriere ich lieber das Aussehen :redface:
 
Dieser sch*** Filz, ein echter Fluch der VA-Technik. Muss mir das genauer ansehen, bevor ich Knochen brechen muss bzw. schweres Gerät ausleihe, ignoriere ich lieber das Aussehen :redface:

Wenn Du einen dicken Bandschleifer brauchst, sag bescheid. Den kann ich durchaus mal eine oder zwei Wochen entbehren, wenn ich das vorher weiß. Schleifbänder müsstest Du Dir dann halt noch besorgen, aber das sollte ja das geringste Problem sein...
 
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Also bei meinen 2 Filzbespannten (MDF Variante) löst sich Filz von ganz allein ... gepflegte Bier- und Regenduschen haben da glaub ich gute Vorarbeit geleistet :rolleyes:
Aber wenn Du eh dabei bist, kannst ja meine beiden dazu nehmen ... wenn Du schon mal im Schwung bist :D
 
... danach noch spachteln und erneut schleifen.
Ich hab schon mehrfach gelesen, dass Warnex nicht sonderlich gut auf größeren Spachtelflächen haften soll. Könnt ihr das bestätigen?

Wie gesagt, nur gelesen, bisher keine eigene Erfahrung, da ich beim Boxenbau bis jetzt ohne Spachtelarbeiten ausgekommen bin.
 
Ich hab schon mehrfach gelesen, dass Warnex nicht sonderlich gut auf größeren Spachtelflächen haften soll. Könnt ihr das bestätigen?

Jain. Kommt ganz auf den Spachtel und die Weiterverarbeitung an. Als 1K-Lack auf Wasserbasis hat Warnex durchaus je nach verwendetem Spachtel Haftungsprobleme. Auf Kunstharzspachtel hält es aber ganz gut.
 
So, ich habe mir das mal näher angesehen. Dem Filz geht es erstaunlich gut. Trotzdem reicht ein umgeworfenes Glas ihn vollzusiffen. Und da die ESW wohl eher in der Mitte vor der Bühne stehen werden, dürfte das auch relativ schnell geschehen.

Gibt es bestimmte Marken, die man für den Lack bevorzugen sollte/könnte?
 
Gibt es bestimmte Marken, die man für den Lack bevorzugen sollte/könnte?

Das kommt auf Deine Möglichkeiten zur Verarbeitung an.
Warnex ist ein ziemliches Biest, wenn man es anständig machen will und entsprechende Spritzgeräte kosten leider einen großen Berg Goldstücke. Wenn Du eine Druckbecherpistole und einen potenten Kompressor hast (insbesondere was die verfügbare Luftmenge angeht), wäre das meine Empfehlung. Zur Not kann man das Zeug auch rollen, bekommt damit aber auch mit der Lammfellwalze keine wirklich schöne Struktur mit Tüpfeln hin. Und ohne Struktur ist auch Warnex leider eher kratzempfindlich. So oder so: Gut und nicht zu fein anschleifen, sonst hält das Zeug nicht dauerhaft.
Es soll Leute geben, die Warnex mit Unterbodenschutzpistolen verarbeiten. Die (die Pistolen) sind aber mittlerweile auch nicht mehr für nen Appel und 'n Ei zu haben (letzte Recherche ergab irgendwas um 100,- EUR), so dass ich ein Wagner E-Spritzsystem so umgebaut habe, dass es Warnex verarbeiten kann. Das ist dennoch eine ziemliche Krücke, braucht ständige Reinigung im Minutentakt, der Behälter ist zu klein und die ganze Chose braucht neben dem Strom- auch noch einen Druckluftanschluß.

Trimite Strukturlack gibt es (zumindest in Deutschland) leider nicht mehr - irgendeine Gefahrstoffverordnung, die dem im Wege steht. Das Zeug ließ sich auch mit der Baumarktpistole für 20,- EUR gut verarbeiten, brachte ein schönes mattes Anthrazit und war sehr schlag- und kratzfest.

Bliebe noch die Möglichkeit, dem lokalen Lackierer ein paar Mark und einen Eimer Warnex in die Hand zu drücken und zu sehen was er draus macht :)
 
Bliebe noch die Möglichkeit, dem lokalen Lackierer ein paar Mark und einen Eimer Warnex in die Hand zu drücken und zu sehen was er draus macht :)

Das wäre dann wohl die beste Wahl. Und wenn es nachher ein Paar subs sind lohnt es sich auch. :gruebel: Und ich kenne genug Bässe die dringend ihren Filz los werden sollten :D

Danke für deine Hilfe bisher :)
 
Es soll Leute geben, die Warnex mit Unterbodenschutzpistolen verarbeiten. Die (die Pistolen) sind aber mittlerweile auch nicht mehr für nen Appel und 'n Ei zu haben (letzte Recherche ergab irgendwas um 100,- EUR),
Immer mal wieder gibt es Angebote beim Discounter mit N. ,da kostet das Teil im günstigsten Fall knapp 6 € im teuersten knapp 20.
Ich habe genau diese gekauft.
Noch ein Wort zu Warnex oder Filz.
Ich hatte am Wochenende ein VA im Dauerregen meine Subs sind ca.3 Wochen alt und nur einmal mit Warnex vorgerollt,ich hatte noch keine Zeit für die endgültige Lackierung.
Die Subs standen den gesammten Tag also ca.12 Stunden im Dauerregen lediglich die Vorderseite war mit Plastiktüten abgeklebt.
Die Subs haben alles einigermassen überstanden nach innen ist garnichts gedrungen lediglich hat es bei einem Sub den Pappring auf der Vorderseite aufgelöst.
Was ich aber bestätigen kann ist das es mir alle Spachtelstellen hochgedrückt hat(das werde ich jetzt mit 2 Komponenten Spachtel korrigieren).
Mach mal das selbe mit Boxen die mit Filz überzogen sind die sind dann vollkommen durchgeweicht.
Bliebe noch die Möglichkeit, dem lokalen Lackierer ein paar Mark und einen Eimer Warnex in die Hand zu drücken und zu sehen was er draus macht :)
Ich hatte da auch mal in meinen Lesezeichen einen Link einer Firma die das professionell macht leider finde ich das im Moment nicht.
Auch hatte ich Versuche mit einer 2Komponenten Fussboden Beschichtung gemacht(klare Deckschicht,davor mit Warnex lackiert),leider ist die offen Zeit dermassen gering gewesen das das Ergebniss nicht befriedigend war,die Stossfestigkeit aber gegen 100% ging.
 
Immer mal wieder gibt es Angebote beim Discounter mit N. ,da kostet das Teil im günstigsten Fall knapp 6 € im teuersten knapp 20. Ich habe genau diese gekauft.

Wie gut funktioniert das mit diesen Saugbecherpistolen und wieviel Druck brauchst Du für den zweiten Gang (Struktur)?
Ich hatte nach meinen (nicht zielführenden) Versuchen mit Fließbecherpistolen erstmal nach einer Unterbodenschutzpistole mit Druckbecher gesucht. Die gibt es, sind allerdings in der o.g. Preisklasse angeordnet.
Meine Testanordnung mit dem Wagner-Ding geht, ist aber wie gesagt nicht allgemeinkompatibel und ziemlich friemelig. Ohne zusätzlichen Materialdruck kommt durch das Ding allerdings so gut wie nichts durch (gleiches Problem wie bei Fließbecherpistole mit Druckluft: Nicht genug Unterdruck und Lackweg mit zu kleinem Querschnitt).


Die Subs haben alles einigermassen überstanden nach innen ist garnichts gedrungen lediglich hat es bei einem Sub den Pappring auf der Vorderseite aufgelöst.
Was ich aber bestätigen kann ist das es mir alle Spachtelstellen hochgedrückt hat(das werde ich jetzt mit 2 Komponenten Spachtel korrigieren).

Kann ich so bestätigen. Kleiner Tip aus dem Nähkästchen: Boxengehäuse auch innen deckend lackieren. Ansonsten sucht sich Feuchtigkeit da ihren Weg ins Holz.
 
Wie gut funktioniert das mit diesen Saugbecherpistolen und wieviel Druck brauchst Du für den zweiten Gang (Struktur)?
Darauf kann ich Dir erst in Kürze eine Antwort in diesem Tread geben.
Mit normalen Spritzpistolen geht es jedenfalls garnicht da habe ich schon alles durch.
Dadurch das man die Farbe nicht verdünnen soll/darf ist die Pampe natürlich eigentlich nicht wirklich zum spritzen gedacht,als Grundierung ja aber da ziehen ich das rollen vor.
Hier noch Bilder vom Wasserschaden,Pappring habe ich inzwischen wieder angeklebt und Gitter sind noch unterwegs.
 

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