Den besseren Sound hatte immer die Box, die direkt auf dem Boden stand. Ich hab sie versuchsweise auch mal getauscht und mich auch mal daneben bzw. davor auf den Boden gesetzt (wegen abstrahlwinkel und so...)
Die Box auf dem Boden hatte jeweils einen satten Sound mit genügend Bassfundament, während die obenstehende Box recht dünn klang.
Beide Boxen nebeneinander auf dem Boden klangen dann gleich gut.
...
Es liegt anscheinend wirklich daran, ob die Box auf dem Boden steht oder auf einer anderen Box, bzw. Stuhl, Bierkiste, Festbank o.ä.
Und zwei 2x12 aufeinander klingen für mich nicht so gut wie eine 4x12.
Ja klar liegt es da dran. Stell mal eine Box auf Kunststoffrollen oder - noch "schlimmer" - auf Getränkekisten, das Plastik absorbiert natürlich die Schwingungen, die sich auf den Boden ausbreiten.
Der stärkere Bassdruck ist nur indirekt vorhanden, da der Raum bei abgeschraubtem Stützwerk wie Rollen oder anderem Zeugs kaum von der Box und deren Resonanzen entkoppelt ist und sich somit die Schwingung im gesamten Raum ausbreiten kann, auf einer Aufnahme wirst du da keinen Unterschied hören, allerhöchstens psychoakustisch.
So gesehen kann man sich den Aufwand sparen.
Im übrigen muss ich mal den Hype um die HB-Box etwas bremsen. Mein Kollege hat ja die 212er mit den V30. Die Box ist für 200 Euro wirklich OK, aber das wars dann auch schon. Man darf hier keine Wunder erwarten, auch weil hier einige schon spekuliert haben, woher die teilweise horrenden Preise für - O-Ton - "eine Holzkiste mit 4 Pappmembranen" kommen;
Ich bin ebenfalls ein Verfechter des guten und ausgewogenen PL-verhältnisses und mit ein bisschen Suchen wird ohne weiteres fündig, mehr als 500, maximal 600 Euro bin ich nicht bereit für eine 412er auszugeben.
Aber die HB ist halt die HB, nicht mehr und nicht weniger. Man muss sich mit vergleichsweise hauchdünnem Plastiktolex und einer Frontbespannung mit Fliegengitterambitionen abfinden können, für roadtauglich halte ich sie so nicht uneingeschränkt.
Und außerdem mache ich mir ob des günstigen Preises doch etwas gedanken über die Qualität der verbauten V30er, möglich, dass es sich hierbei im B-Ware handelt, denn einer der Speaker des Kollegen scheint aus einem mir persönlich vollkommen unerfindlichen Grund hinüber zu sein, er rasselt deutlich hörbar.
Also bleibt auf dem Teppich. Die Box ist OK und mit sicherheit besser als eine billige Marshall MG-412er, aber sie ist auch nicht der helle Wahnsinn - mal abgesehen davon, dass man mit einer 212er KEINE!!! 412er ersetzen kann, eine Tatsache, die ich aus Erfahrung belegen kann.