Boxen/Cabs: Das höchste der Gefühle für den Bassisten

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Ich denke auch dass jeder selber wissen soll was er will. Zumal er seine Box wohl auf seinen Amp abstimmen sollte. Ich hatte zB ne Fender Combo in der 2-10er drin sind und hab ne HoS Box mit 2x10 und 2x12 plus Tulip dazugeholt.... also ganz OBJEKTIV: er soll in nen laden gehen und schauen was ihm von klang und aussehen gefällt. n allheilprinzip für boxen gibbet bestimmt nich, sonst würds keine auswahl geben....

this impartial post was brought to you by yours truly...
 
glückwunsch!

meine fresse.....

Und deshalb bist du HCA und nicht HFU. :D

Ich glaube, jeder Post hier hat klargemacht, dass es DIE Bassanlage nicht gibt und der Kollege sich mit Soundwünschen am besten mal selbst hier meldet. Und wenn zusätzlich eben die subjektiven Ansichten ("das höchste der GEFÜHLE" !) der User auch genannt werden - so what?!

Sieh's doch mal so: Wenn hier niemand mehr Pseudofakten oder technisch und objektiv unsinnige Posts schreiben würde, worüber könntest du dich denn dann noch ärgern? :great: Wie Peter Alexander sagen würde: Immer hübsch kommod.

LG,
Fabse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde der thread ist mal wieder n typisches beispiel für diese forumskultur....

jemand stellt eine völlig unspezifische frage (nichts für ungut) und kann da erstmal nix für (viele leute wissen nicht genau was sie eigentlich fragen sollen, daher bieten sich seitens der community natürlich rückfragen an...)

dann kommen hier n haufen spezis und hauen pseudofakten raus, die nicht nur völlig subjektiv wären, wenn die fragstellung spezifisch genug wäre, nein sie sind sogar noch unsinniger weil keiner weiß was gesucht ist...

neben den subjektivitäten (meist unbegründet natürlich) kommen dann noch technisch oder objektiv unsinnige posts dazu und der thread ist wieder ad absurdum geführt bevor überhaupt ne sinnige frage im raum stand....

glückwunsch!

meine fresse.....
Entspannen und locker durch die Hose atmen! ;)

Du hast es richtig beschrieben: die Antworten in diesem Fred sind auf dem Niveau des Ausgangsposts. Wo ist das Problem?
Darf man nicht mal mehr in der Plauderecke plaudern, oder wie?
 
naja wenn ich als ersteller wirkliche infos haben will weil ich absolut keine ahnung hab, dann gehe ich davon aus, dass wenn ich eine frage stelle, mir natürlich möglichst qualifiziert geholfen wird und nehme nach möglichkeit, so ich nicht anders kann, eben WEIL ich keine ahnung hab, die antworten an die ich bekomme....

somit ist beim fragesteller in dem falle kein fehler zu suchen.... wie gesagt: wenn die fragestellung fürn arsch ist, dann kann man halt zurückfragen...

mich nervts einfach weil das sachliche diskussionen teilweise im keim erstickt... und zugegebenermaßen hab ich übersehen dass es in der plauderecke steht.... (die miener meinung nach ehh geschlossen gehört :D :D)
 
somit ist beim fragesteller in dem falle kein fehler zu suchen.... wie gesagt: wenn die fragestellung fürn arsch ist, dann kann man halt zurückfragen...

Naja... Ob eine Frage im Sinne von "Was ist das, was ALLE geil finden?" wirklich so fehlerfrei ist, wage ich zu bezweifeln. ;) In welchem Lebensbereich gibt's denn so etwas überhaupt?

Ergo: Deine Kritik wurde gehört und wird hoffentlich beherzigt, aber du hast dir leider ein arg unglückliches Beispiel rausgesucht. :great:

LG,
Fabse
 
... (die miener meinung nach ehh geschlossen gehört :D :D)

Hmpf... eigentlich wollte ich dir irgendeine markige Antwort um die Ohren hauen. Aber leider musste ich feststellen, dass ich dir Recht geben muss. (Mist und Verflucht!)

@ Threadersteller
Bitte sag deinem Kollegen doch, er möge sich hier anmelden und diesbezüglich mal einen eigenen Thread eröffnen, damit wir etwas besser auf ihn eingehen können.
Vorab kann er sich ja schon mal zu folgenden Fragen Gedanken machen:
-Budget (im Endeffekt der Dreh und Angelpunkt)
-kontinuierliche Transportmöglichkeit (so eine 8*10er schleppt man nicht mit der Bahn durch die Gegend)
-was ist bisher vorhanden (Bass, Amp, Kompressor usw? )
-gewünschter Sound (wobei das schon fast schwierig ist; die Meisten wissen gar nicht welchen Sound sie wirklich wollen, geschweige denn, welchen sie brauchen)
 
die Meisten wissen gar nicht welchen Sound sie wirklich wollen, geschweige denn, welchen sie brauchen)

:D schöner seitenhieb

aber ums nochmal deutlich zu sagen:

nein es gibt keinen standard im bassbereich...
dass sich bei gitarristen 12"er durchgesetzt haben liegt auch nicht zuletzt an der technischen unbedarftheit des gitarristen... die jungs spielen ja auch noch über röhren... da hat sich über jahrzehnte bedingt durch heldenverehrung und fast krankhaften vintagewahn jeglicher fortschritt verhindern lassen...

wir basser sind da weitestgehend nicht ganz so schlimm... die lautsprecher/verstärkerentwicklung der letzten 30 jahre ist an uns nicht völlig vorbei gegangen :D

bei uns kann man auch inzwischen 15er mit höhen und 8er mit bässen bauen ;) ebenso haben wir inzwischen amps die 2 kilo wiegen und 1,5kw liefern können :D

dementsprechend differenziert sich bei uns auch mehr aus als beim durschnittsgitarristen... wobei es auch bei denen den glaubenskrieg zwischen marshall, mesa, randall und fender gibt....
 
Glaubenskrieg? Genau! Ich GLAUBE, mein Mesa Boogie klingt endgeil, so dass jeder mal einen anspielen sollte, und ich persönlich KRIEG nie genug von diesem Sound. Der Combo hat übrigens 2*12, bin ich damit ein fashion-victim? Oder bin ich wegen der Röhrenvorstufe ein hoffnungslos rückschrittlicher Vertreter der Basserzunft? Zu meiner Verteidigung: Ich hatte eine schwere Jugend - 25 Jahre lang hauptsächlich Gitarrist, und erst vor 5 Jahren den Bass als (fast) allein seelig machend entdeckt ...

Im übrigen habe ich mir den Amp auch mit einer 4*10er Box angehört, und der Sound der 2*12er im Combo gefiel mir besser.

Viele Grüße
Jo
 
ja... und?
 
Ich denke wir warten jetzt erstmal eine Antwort des Threaderstellers ab!
Wenn wir seine Angaben haben, dann können wir ja vernünftig beraten, weil, 'ne geile Anlage ist echt wenig hilfreich, die haben wir un unseren Augen wahrscheinlich alle!!!

MFG
Roland
 
Ok, ist schon etwas länger her, dass ich hier mal reingeschaut habe, aber Leute, meine Frage ist doch beantwortet, siehe Post #13.

Naja... Ob eine Frage im Sinne von "Was ist das, was ALLE geil finden?" wirklich so fehlerfrei ist, wage ich zu bezweifeln. ;) In welchem Lebensbereich gibt's denn so etwas überhaupt?

Irgendwie schon. Jeder Gitarrist fäng an zu sabbern, wenn er ne 4x12 Box sieht und jeder Schlagzeuger muss sofort die Unterwäsche wechseln, wenn er an ein Set mit 2 Bass Drums gesetzt wird. Warum sollte es das bei den Bassern nicht geben?
 
Jeder Gitarrist fäng an zu sabbern, wenn er ne 4x12 Box sieht und jeder Schlagzeuger muss sofort die Unterwäsche wechseln, wenn er an ein Set mit 2 Bass Drums gesetzt wird.

Ganz Gallien...?

Es gibt noch eine Welt außerhalb des Rock/Pop-Geschehens. Ich kenne zwar nicht viele Jazzer, aber die, die ich kenne, würden sowas nicht mit der Kneifzange anfassen. Von daher - alles relativ und nix absolut. :great:

LG,
Fabse
 
Genau.

Und ich kenne einige Schlagzeuger im Rockbereich, die double bass drum mehr oder weniger verachten ...

Gruß
Ulrich
 
Ganz allgemein gesagt benutzen die wenigsten eine wirkliche double bass drum. Sie steht vlt so da, aber aus Gründen der besseren Stimmbarkeit habe ich bis dato von nehzu jedem Drummer gehört, dass nur auf einer gespielt wird.
 
Hi,

ich meine nicht in erster Linie die Verwendung einer zweitend Bass Drum, sondern eher die Spieltechnik mit 2 Pedalen.
Die von mir Genannten haben z. T. den Ergeiz, denselben Effekt durch andere Techniken zu erzielen.

Aber btt:
Es gibt sicher nicht wenige Leute, die 4x12 (mal x) für Gitarristen, double bass für Schlagzeuger und 4x10+1x15 für Bassisten für das absolute "Muss" halten.
Wenn man sich aber etwas umschaut, über was tatsächlich gespielt wird, wenn es nicht um "posing" oder ähnliche unmusikalische Beweggründe geht, kann man erkennen, dass es vllt einen Mainstream, aber längst keine einheitliche Linie gibt.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben