Boxen/Cabs: Das höchste der Gefühle für den Bassisten

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.045
Kekse
6.860
Ort
Hildesheim
Hi Leute,
ich frage im Auftrag meines Bassisten. Nach seinem nächste Geburtstag will er sich nämlich mal ne richtig geile Bassanlage kaufen. Jetzt wissen wir zumindest, dass es für einen Gitarristen nichts geileres gibt als eine 4x12er Box. Was wäre denn sozusagen das Pendant für den Bass dazu? Haben halt beide nicht so richtig viel Ahnung.
 
Eigenschaft
 
Jetzt wissen wir zumindest, dass es für einen Gitarristen nichts geileres gibt als eine 4x12er Box.

Na na na... Die richtige Antwort wäre ja wohl: ZWEI 4x12er Boxen! ;) Und das jeweils links und rechts vom Drumriser. :great:

Was wäre denn sozusagen das Pendant für den Bass dazu? Haben halt beide nicht so richtig viel Ahnung.

Falls du in diesem Thread ein paar ernstgemeinte Antworten kriegst, wirst du sehen, dass da jeder was anderes drunter versteht. Ich denke aber, im Bezug auf Rockstar-Posing und Boxen ist eine 8x10er (von Ampeg :)) das Maß der Dinge. Plus Amp der Wahl (s.o.).
 
Wenns wirklich dick sein soll ist natürlich die schon angesprochene Ampeg 8x10" für viele der Favourit oder eben das "klassische" Bass-Fullstack aus 4x10" und 1x15".
Für mich hat sich eine (hochwertige) 4x10" als Optimum aus Sound und Größe herausgestellt.
 
Wenn man hier die Threads und Posts beobachtet, sind momentan 2x12er Boxen angesagt. Ich fühle mich mit einem "klassischen" Fullstack bestehend aus einer 15er und einer 410er Box ganz wohl, spiele aber auch immer wieder gerne die Kombination 2x410er. Aber was jetzt das Non Plus Ultra für Bassisten ist... ?
 
Jetzt wissen wir zumindest, dass es für einen Gitarristen nichts geileres gibt als eine 4x12er Box. Was wäre denn sozusagen das Pendant für den Bass dazu?
Ne 412er natürlich! :p

Du verstehst, dass ich diese Antwort geben MUSSTE? ;) Ich gehöre mit meiner Vorliebe aber bei den Bassisten eher zu einer Minderheit. Die klassischen Boxen(kombinationen) wurden ja fast alle schon genannt. Derzeit liegen 2x12"er voll im Trend.
 
Moin Moin!

Im Bassbereich gibt es, wie du von meinen Vorpostern schon gehört hast, sehr viele Lautsprechervarianten, wogegen sich im Gitarrenbereich wirklich die 12er (4x12; 2x12;1x12) durchgesetzt haben, nur die kleinen Übungsamps haben meistens andere.

Es wäre gut zu wissen, wieviel Geld euer Bassist zur Verfügung hat, welche Musikrichtung er bzw. ihr damit spielen wollt, muss das Teil oft transportiert werden (meine 2*15er wiegt 65kg), lieber Combo oder 'Stack... usw...
Das wären ein paar hilfreiche Info's, damit wir eine fachliche Beratung angedeien lassen können ;)

MfG
Roland:great:


Edit.: Überleg dir besser schonmal einen aussagekräftigeren Threadtitel, kann gut sein, dass dieser von einem Mod geschlossen wird ;) Nicht bös gemeint, versteh mich nicht falsch :)
 
ich schließ mich roland mal an :D wäre gut zu wissen was er ausgeben möchte
aber ansonsten wenn ihr nicht ständig hin und her schleppen müsst oder halt n großes
auto besitzt 8x10er von ampeg ;)
spiele sie selber und bin begeistert !!
nur der preis schreckt etwas ab *gg*

gruß Timo
 
Ach ja, wenns wirklich um das höchste der Gefühle bei Bassboxen geht, wäre das Bad Cab von TecAmp zu nennen:
http://rockshop.de/produktca-103511...4Ohm+Bassbox-FroogleRS.html?&campaign=Froogle
Da fällt mir auf, das Ding ist genau so groß wie meine Freundin und wiegt auch nur ein bischen mehr als sie ;)

Die geilste Box die ich bisher spielen konnte ist die Mesa Powerhouse 1000, kommt für mich aber weder vom Preis noch vom Gewicht her in Frage: http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=10475&ref=frg
 
ne richtig geile Bassanlage kaufen.
am besten wär´s, er meldet sich hier selber an und beschreibt genauer, was für nen sound er anstrebt.
was braucht er (anlage=?), box oder amp+box(en). wieviel kann er ausgeben, wo kann er testen gehen usw.
du siehtst, so einfach ist es nicht und es gibt wie meine geschätzen vorposter schon bemerkt haben kein pendant zu gitarren - 4x12er - standart.
 
also ich reiß mit meiner 215 alles nieder und wöllte persönlich nichts anderes
 
Ich denke aber, im Bezug auf Rockstar-Posing und Boxen ist eine 8x10er (von Ampeg :)) das Maß der Dinge. Plus Amp der Wahl (s.o.).

Genau daruf wollte ich hinaus:D In unserer Band leiden alle grade so ein bisschen unter Profilierungsneurose. Unser Gitarrist hat sich jetzt auch erst ne 4x12er geholt. Da muss unser Bassmann natürlich nachziehen. Nur ich kann mir keine 2. Bass Drum leisten :(.

Zum Thema Sound, sein Plan war zum PPC zu fahren und alle Amps in seiner Preisklasse durchzutesten.
 
Was ist seine Preisklasse? Mein Halfstack hat keine 1000€ gekostet, du kannst mehr zahlen du kannst weniger zahlen und mit beiden wegen zufrieden sein.
 
Hi Leute,
ich frage im Auftrag meines Bassisten. Nach seinem nächste Geburtstag will er sich nämlich mal ne richtig geile Bassanlage kaufen. Jetzt wissen wir zumindest, dass es für einen Gitarristen nichts geileres gibt als eine 4x12er Box. Was wäre denn sozusagen das Pendant für den Bass dazu? Haben halt beide nicht so richtig viel Ahnung.

entschuldigt, dass ich mich bei "euch" einmische.... ich finde den kompletten Eingangspost totalen Quatsch: es gibt nicht die geile Bassanlage,... wir wissen auch nicht, ob es tatsächlich für einen Gitarristen nichts geileres gibt als ne 4x12 (naja, doch, wissen wir schon,... es schreibt nur keiner ;) ) ... und überhaupt: du suchst das geilste Bassequipment als Pendant zum geilsten Gitarristenequipment?


... hoffnungslos....

ich könnt mittlerweile kotzen, wenn ich meinen Twin alleine tragen muss, ich könnte kotzen, wenn ich dem Basser bei seiner 4x10 und 1x15 tragen helfen muss, ich könnte kotzen, wenn ich das Wurlitzer nur seh ;)

Es gibt kein "geiles Equipment" ... zumindest nicht per Definition.... da spielen schon mehr Faktoren als nur Posen mit rein ;)

nix für ungut :)
 
Das mit der Schlepperei kann ich gut nachvollziehen. Ich mochte einfach nicht mehr fragen müssen: "Kannste mal helfen, die Box zu schleppen...". So bin ich mittlerweile auf leichtere Boxen umgestiegen. Die 410er wiegt um die 30kg, die 115er genau wie das Rack um die 20kg.
Daher ist es für mich auch unverständlich, mal abgesehen von den Abmaßen, wie man sich eine 810er anschaffen kann...

Es stimmt: Es gibt kein "Das ist das Optimum"-Preset. Es gibt Basser, die brauchen nicht mehr als ´ne 112er oder ´ne 210er und sind vollauf zufrieden. Ich habe lange Zeit nur über eine 410er gespielt und war auch vollends zufrieden. Als ich dann mal Geld übrig hatte, kaufte ich mir eine 115er dazu und war noch zufriedener. Das jetzt die oft angepriesenen 212 oder 412 der Mode letzter Schrei sind, na ja, mal sehen...

Ich meine, dass jeder für sich entscheiden muss, was das Optimum bedeutet.
 
ich finde der thread ist mal wieder n typisches beispiel für diese forumskultur....

jemand stellt eine völlig unspezifische frage (nichts für ungut) und kann da erstmal nix für (viele leute wissen nicht genau was sie eigentlich fragen sollen, daher bieten sich seitens der community natürlich rückfragen an...)

dann kommen hier n haufen spezis und hauen pseudofakten raus, die nicht nur völlig subjektiv wären, wenn die fragstellung spezifisch genug wäre, nein sie sind sogar noch unsinniger weil keiner weiß was gesucht ist...

neben den subjektivitäten (meist unbegründet natürlich) kommen dann noch technisch oder objektiv unsinnige posts dazu und der thread ist wieder ad absurdum geführt bevor überhaupt ne sinnige frage im raum stand....

glückwunsch!

meine fresse.....
 
Ich finds lustig.

Gruesse, Pablo
 
Ich finds lustig...
ich auch. bloss im verstärkungs-ufo wollt ich´s so nicht haben. und wenn am ende ráuskommt, dass man mit dem hummer keine parklücke und im mack-truck die abendbrötchen nicht (wieder)findet ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben