Viele Wege führen nach Rom, dann schlage Ich mal eine Alternativroute vor. Das Gehäuse der Rex Pro (115 Liter laut Homepage) könnte wirklich zu gering sein, wenn du so viel Bassschub willst, da hat Sele schon Recht. Wenn Du tiefer stimmst ist es auch logisch, daß es evtl. nicht mehr ausreicht, da sich ja auch das Frequenzspektrum der Gitarre nach unten verschiebt und eine Box dort mehr Leistung (nicht unbedingt Watt, kann aber nicht schaden) bringen muss, um sauber zu bleiben.
An der Endstufe des Recto liegt es sicher nicht, wenn Du laut auch noch komplett clean spielen kannst, wird sie nicht übersteuert und gibt auch keine 100 Watt ab, zumindest nicht dauerhaft. Die V30 kriegst Du so nicht kaputt, Ich denke es liegt einfach an der Klangcharakteristik der V30, die dir bei hohen Lautstärken nicht gefällt, zusammen mit dem kleinen Volumen.
Abhilfe könnte z.B. die Rex 2x12 Vertikal Slanted darstellen, auch 2x12, aber ein Volumen von 160 Liter laut Homepage. Läge mit einer Lautsprecherbestückung deiner Wahl im Budget. Würdest Du deine jetztige Box verkaufen, machst Du auch nur wenig Verlust. Oder Du behälst beide, je nachdem.
Du könntest auch die V30 verkaufen und dir Eminence Governor zulegen, nur halb so teuer wie V30 (würdest bei dem "Deal also keinen Verlust machen), klingen sehr sehr ähnlich (logisch, soll ein Klon sein), aber doch ein wenig anders. Die spiele Ich in meiner Box (mit V30 gemischt) und die sind mir auch bei hohen Lautstärken im Proberaum noch nicht unsauber oder schwammig dahergekommen, und Ich spiele tiefer gestimmt als Du. Die haben auch 75 Watt RMS angegeben, also auch ausreichen Leistung, damit Du dir keine Gedanken machen musst, sie zu zerschießen.
Evtl. hilft auch eine Mischbestückung, da, wie du selbst bereits sagtest, die V30 Mitten und Höhen gut wiedergeben, dir aber in den Bässen nicht straff genug sind. Wie wäre es also mit dem:
https://www.thomann.de/de/eminence_delta_12.htm
Die V30-Delta12 Kombination findet man z.B. auch bei HouseofSpeakers Boxen und scheint gut zu funktionieren. Delta liefert dir die Bässen, der V30 Mitten und Höhen. Getestet habe ich es leider noch nicht, aber wenn Du eh schon Speaker zum testen bestellen willst, probier es doch mal damit.
Sehr gut (!) geeignet auch sind EVM 12L von Electro Voice, die sollten deinen Wünschen auch entsprechen und sind bei Boogies nicht selten zu finden. In die Knie zwingst Du die sicher nicht (200 Watt). Auch da kann eine Kombination mit einem V30 sehr gut klingen. Gibt es auch bei Tubetown, schau sie dir mal an. Teuer, aber exzellente Lautsprecher.
Die originalen EVM 12L gibt es meines Wissens nach nur noch gebraucht.
Eine zweite Box wäre natürlich auch praktisch, im lauten Proberaum hättest Du genug Volumen und zum Gig reicht auch eine mitzuschleppen, da man da eh über die PA abgenommen wird und die Amps nicht so weit aufreisst.
Edit: Mensch, was für ein Roman...