box oder doch amp neu kaufen ?

• Ersteller xSTINKFISTINGx
  • Erstellt am
funky.B.A.S.S. schrieb:
super > 62 KG, viel Spaß beim schleppen, Herkules!
keine ahnung, was meine 2x15er wiegt. dürfte aber ähnlich sein. das ist nur zu zweit vernünftig machbar, aber ich bin ja nicht alleine in der band.

so im endeffekt ist es doch eine gallien krüger geworden... 4x10 800watt an 4 ohm...

glückwunsch

ich denke bei der lautstärke die man mit einer box erreichen kann kommt es nicht nur auf die wattleistung und impendanz an, sondern auch auf dem maximalen wirkungsgrad der speeker, der sagt nähmlich aus wiviel power auch tatsächlich umgesätzt wird und nicht in wärme aufgeht. Daher würde ich boxen mit neodinium magneten empfehlen wie die neuen warwick boxen z.B. die w 411 nd ( die hab ich) oder die Huges Kettner Quantum boxen. Die sind zumindest schweinelaud, allerdings könnten sie bei deinem amp clipping verursachen da sie ziehmlich viel watt haben.

Also ich würde auch dazu tendieren, Dein Halfstack (was ja wie schon geschrieben bei 8 Ohm dem Verstärker nur etwa die halbe Leistung, also etwa 150 Watt, aberlangt) zu einem Fullstack mit 4 Ohm Gesamtimpendanz aufzurüsten. Da solltest Du dann schon einen klitzekleinen Unterschied merken! :rock:

Wenn Du jetzt ein 4 x 10er Cabinet hast, dann ergänze das Ganze doch um einen 1 x 15er, Luise Kuschinski würde sagen "für unten rum"! :D Ergibt auch ein ganz anderes Klangbild, und ist in der Summe auch nicht schwerer zu transportieren als das 62 kg-Monster!

das stimmt eigentlich alles und eines sollteste dir merken....2 boxen lassen sich auf ne weite trage strecke leichter tragen als son 8x10" monster :D und zu dem behringer hat sich komischerweise wirklich noch niemand richtig beschwerd obwohl jeder über behringer wettert. hast nur bei der behringer box das manko das de den amp etwas mehr befeuern musst damit sie richtig druck kriegt...is bei allen von denen so

bassmaster schrieb:
ich denke bei der lautstärke die man mit einer box erreichen kann kommt es nicht nur auf die wattleistung und impendanz an, sondern auch auf dem maximalen wirkungsgrad der speeker, der sagt nähmlich aus wiviel power auch tatsächlich umgesätzt wird und nicht in wärme aufgeht.
...
Die sind zumindest schweinelaud, allerdings könnten sie bei deinem amp clipping verursachen da sie ziehmlich viel watt haben.
Erster Teil: wurde hier schon gesagt;
zweiter Teil: das ist nicht richtig; durch höhere Belastbarkeit der Box wird kein Amp zum Clippen gebracht.

danke elkulk....

ich frag mich immernoch wie es dieses gerücht geschafft hat so populär zu werden