SB
Licht | Ton | Strom
Momentmal. Du behauptest, die Mackies hätten keinen Pegel? Ich arbeite auch viel mit verschiedenen Boxen und Monitoren, aber wenn die Mackies zu leise sind, hat man entweder nen gewaltigen Hörschaden oder zu guten Gehörschutz drinnen. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass diese zu leise sind.
Erläurtere mal bitte um welches Genre, welche VA-Größe, sonstige Ausstattung des Frontholzes, Bühnengröße usw es sich handelt
Die erste VA, auf der mein Verleiher die alten Mackies eingesetzt hat, war eine ein kleines Open-Air ("Live-Bühne" hieß das) mit ein paar Rockbands. Vielleicht 80PAX vor der Bühne, Frontholz alte Dynacord Corus Line mit zwei 12/3ern und zwei 15er Subs. Das zur Größe. Da hat jetzt keiner unbedingt über den Monitor-Pegel geklagt, aber über den Sound. Die Musiker wussten nicht so recht, wie sie es beschreiben sollten, aber als ich dann "höhenlastig" in den Raum geworfen habe, fanden sie's ganz treffend.
Zweite VA war ein Auftritt einer hier recht bekannten AC/DC Tribute-Band in unserem Bürgersaal. 300PAX, Front d&b C-Serie mit zwei Tops und vier Subs pro Seite, auf der Bühne 4 JBL EON und vier Mackies und es hat einfach nicht gereicht. Der Verleiher musste noch seine zwei Craaft Horntops als Monitore auf die Bühne wuchten.
So viel dazu. Ich gebe zu, dass ich sie mir selbst noch nicht angehört habe, aber wenn sich sowohl Musiker als auch andere Techs drüber beschweren, denen ich vollstes Vertrauen schenke, dann muss was dran sein. Werde sie mir aber bei der nächsten VA selbst anhören.
Ein Terzband EQ ist Standard bei einer PA über 1k€
Ich würd mich nicht trauen, ohne Terzband EQ einen Gig durchzuführen, sofern der Gig etwas an Qualität haben sollte.
Vielleicht für Feedbacks, aber wenn ich schon einen Haufen Frequenzen runterziehen muss, nur um den Sound in eine eingermaßen taugliche Richtung zu lenken, kann ich mir IMHO auch the box und Konsorten hinstellen.
[IRONIE]Die FBT himaxx(Klick) sollen auch recht nett sein, kosten auch ein bisschen mehr...[/IRONIE]
Sry, aber du hast (korrigiere mich, falls ich falsch liege) die 322er noch nie gehört, aber schlägst sie trotzdem vor, wohlwissend, dass der Threadersteller sich diese Boxen niemals leisten könnte? Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen!
Habe ihm nie die 322er aufgeschwatzt, wollte sie lediglich erwähnt haben, da viele auf die Teile schwören und ich wie gesagt auf die Aussagen anderer Musiker höre.
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Sie sind vlt leicht höhenlastig, aber ich vergleiche die jetzt auch mit der d&b C Serie.
Ist bei höheren Lautstärken normal. Zeig mir Lautsprecher, die nicht "auf die Ohren gehen".
Ist eine permanente "Aufdringlichkeit" auch normal, wenn ich den Sänger testweise um den EQ vernünftig einzustellen bei Zimmerlaustärke über ein TGX-81 singen lasse? Da fiel mir auch gleichzeitig auf, dass die Mitten einfach irgendwie matschig klangen. PA-Boxen sollen einigermaßen linear übertragen. Wenn ich das ganze aufzeichne, mir daheim über meine liebevoll eingestellte Anlage anhöre und ein und das selbe Signal da so natürlich klingt, als stünde der Kerl direkt neben mir, dann muss ich zumindest die Stirn runzeln. Wie gesagt - die Erinnerungen an den Sound über die Mackies lassen sich plakativ gut mit den Worten "mumpfig" und "zischelnd" beschreiben. Ich streite mich zu dem Punkt jetzt aber vorerst nicht weiter rum - der nächste Gig ist am Samstag, und da werde ich das Ganze nochmal kritisch bewerten.
Da muss ich jetzt ganz provokant fragen:
Hast du die Mackie und die ART 310A im Direktvergleich gehört, oder berufst du dich nur auf Meinung anderer und willst deinen Frust über die Mackies los werden?
Mir kommt das ein bisschen Spanisch vor, dass du hier ansich sehr gute Boxen total nieder machst.
Nein, aber ich kenne Meinungen zu den Mackies (ob alt oder neu), allerdings keine einzige hier aus dem Forum, sondern aus dem Real Life (inklusive meiner eigenen), und ich kenne HAUFENWEISE Meinungen von Musikern und Technikern hier aus dem Board zu den RCFs. Letzere werden in den Himmel gelobt, während ich über erstere noch niemand ein gutes Wort habe sagen hören.
Und selbst wenn es hier zu "Frust loswerden" ausartet - ich werde hier SICHER niemanden irgendwas empfehlen, womit ich persönlich nicht zufrieden bin.
Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen
Gruß
Lukas
Kein Thema.
EDITH sagt: Wie alt waren die 450er, die du gehört hast? Die Dinger gibt es klassisch made in Italy mit RCF-Treibern und made in China mit sonstwas drin.
Zuletzt bearbeitet: