Box Mackie SRM 450!!!! oder doch...

Momentmal. Du behauptest, die Mackies hätten keinen Pegel? Ich arbeite auch viel mit verschiedenen Boxen und Monitoren, aber wenn die Mackies zu leise sind, hat man entweder nen gewaltigen Hörschaden oder zu guten Gehörschutz drinnen. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass diese zu leise sind. :confused:
Erläurtere mal bitte um welches Genre, welche VA-Größe, sonstige Ausstattung des Frontholzes, Bühnengröße usw es sich handelt :great:

Die erste VA, auf der mein Verleiher die alten Mackies eingesetzt hat, war eine ein kleines Open-Air ("Live-Bühne" hieß das) mit ein paar Rockbands. Vielleicht 80PAX vor der Bühne, Frontholz alte Dynacord Corus Line mit zwei 12/3ern und zwei 15er Subs. Das zur Größe. Da hat jetzt keiner unbedingt über den Monitor-Pegel geklagt, aber über den Sound. Die Musiker wussten nicht so recht, wie sie es beschreiben sollten, aber als ich dann "höhenlastig" in den Raum geworfen habe, fanden sie's ganz treffend.

Zweite VA war ein Auftritt einer hier recht bekannten AC/DC Tribute-Band in unserem Bürgersaal. 300PAX, Front d&b C-Serie mit zwei Tops und vier Subs pro Seite, auf der Bühne 4 JBL EON und vier Mackies und es hat einfach nicht gereicht. Der Verleiher musste noch seine zwei Craaft Horntops als Monitore auf die Bühne wuchten. :gruebel:

So viel dazu. Ich gebe zu, dass ich sie mir selbst noch nicht angehört habe, aber wenn sich sowohl Musiker als auch andere Techs drüber beschweren, denen ich vollstes Vertrauen schenke, dann muss was dran sein. Werde sie mir aber bei der nächsten VA selbst anhören.

:confused:
Ein Terzband EQ ist Standard bei einer PA über 1k€ :rolleyes:
Ich würd mich nicht trauen, ohne Terzband EQ einen Gig durchzuführen, sofern der Gig etwas an Qualität haben sollte.

Vielleicht für Feedbacks, aber wenn ich schon einen Haufen Frequenzen runterziehen muss, nur um den Sound in eine eingermaßen taugliche Richtung zu lenken, kann ich mir IMHO auch the box und Konsorten hinstellen.

[IRONIE]Die FBT himaxx(Klick) sollen auch recht nett sein, kosten auch ein bisschen mehr...[/IRONIE]

Sry, aber du hast (korrigiere mich, falls ich falsch liege) die 322er noch nie gehört, aber schlägst sie trotzdem vor, wohlwissend, dass der Threadersteller sich diese Boxen niemals leisten könnte? Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen!

Habe ihm nie die 322er aufgeschwatzt, wollte sie lediglich erwähnt haben, da viele auf die Teile schwören und ich wie gesagt auf die Aussagen anderer Musiker höre.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Sie sind vlt leicht höhenlastig, aber ich vergleiche die jetzt auch mit der d&b C Serie.
Ist bei höheren Lautstärken normal. Zeig mir Lautsprecher, die nicht "auf die Ohren gehen". :rolleyes:

Ist eine permanente "Aufdringlichkeit" auch normal, wenn ich den Sänger testweise um den EQ vernünftig einzustellen bei Zimmerlaustärke über ein TGX-81 singen lasse? Da fiel mir auch gleichzeitig auf, dass die Mitten einfach irgendwie matschig klangen. PA-Boxen sollen einigermaßen linear übertragen. Wenn ich das ganze aufzeichne, mir daheim über meine liebevoll eingestellte Anlage anhöre und ein und das selbe Signal da so natürlich klingt, als stünde der Kerl direkt neben mir, dann muss ich zumindest die Stirn runzeln. Wie gesagt - die Erinnerungen an den Sound über die Mackies lassen sich plakativ gut mit den Worten "mumpfig" und "zischelnd" beschreiben. Ich streite mich zu dem Punkt jetzt aber vorerst nicht weiter rum - der nächste Gig ist am Samstag, und da werde ich das Ganze nochmal kritisch bewerten.

Da muss ich jetzt ganz provokant fragen:
Hast du die Mackie und die ART 310A im Direktvergleich gehört, oder berufst du dich nur auf Meinung anderer und willst deinen Frust über die Mackies los werden?

Mir kommt das ein bisschen Spanisch vor, dass du hier ansich sehr gute Boxen total nieder machst.

Nein, aber ich kenne Meinungen zu den Mackies (ob alt oder neu), allerdings keine einzige hier aus dem Forum, sondern aus dem Real Life (inklusive meiner eigenen), und ich kenne HAUFENWEISE Meinungen von Musikern und Technikern hier aus dem Board zu den RCFs. Letzere werden in den Himmel gelobt, während ich über erstere noch niemand ein gutes Wort habe sagen hören.
Und selbst wenn es hier zu "Frust loswerden" ausartet - ich werde hier SICHER niemanden irgendwas empfehlen, womit ich persönlich nicht zufrieden bin.

Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen :great:

Gruß :)
Lukas

Kein Thema. ;)

EDITH sagt: Wie alt waren die 450er, die du gehört hast? Die Dinger gibt es klassisch made in Italy mit RCF-Treibern und made in China mit sonstwas drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal langsam. Mit gescheiten Boxen und einem Amtlichen Mikrofon hast Du schon viel weniger Feedbackprobleme als mit billigem Material. Wenn Du jetzt die Lautsprecher noch richtig positionierst, dann müsste es eigentlich schon passen.

Gruß

Fish

Heißt das, dass ich nicht unbedingt so einen 31 Band EQ kaufen muss, wenn ich kein Feedback hab?

Dann könnt ich nämlich mal schaun, wies mit dem besseren Material und den 2 Boxen geht.

Neu geplante Aufstellung also:

Mikro - Mischpult - Effektgerät - 2 RCF 310er Aktivboxen (weil besser als eine 322er?)

:D

PS: Warum 2 310er statt eine 322:

- Bessere Aufteilung (eine Box zb beim Drummer die ander vorne)
- Zusätzlich muss ich die einzelne Box ned ganz so laut aufdrehehn, was auch Feedback
vermeiden kann.

:great:

Neu geplante Aufstellung also:

Mikro - Mischpult - Effektgerät - 2 RCF 310er Aktivboxen (weil besser als eine 322er?)

Ich denke für den Proberaum bist du damit sehr gut gerüstet. Und bei Auftritten hast du prima Monitore für Gesang/Gitarre. Vergiss die Stative nicht!

Wobei ich hinzufügen muss, dass ich die 310er auch noch nicht gehört habe. Aber um der Diskussion über das Mischpult nochmal Nachdruck zu verleihen: Auch bei meinen 322ern schraub ich noch etwas am EQ rum (mit TG-X61). So perfekt kann eine Box garnicht abgestimmt sein, dass sie auf alle Mikro-Typen/Sänger/Räume passt.

Wobei ich hinzufügen muss, dass ich die 310er auch noch nicht gehört habe.

Ein befreundeter Keyborder hat ein als Monitor und für kleinere Gigs (Kirche). Die 12 bringen natürlich mehr Fundament. Für eine 10" Box ist die 310er aber echt druckvoll.

Gruß

Fish

Ich denke für den Proberaum bist du damit sehr gut gerüstet. Und bei Auftritten hast du prima Monitore für Gesang/Gitarre. Vergiss die Stative nicht!

Ja, ich denk auch, dass ich damit gut gerüstet bin. Und, es soll ja kein Proberaum sein, sondern eigentlich ein Bandraum mit gutem Sound, auch für das ist, denk ich das Material bestens geeignet.

Ja, danke für die Tipps an alle :great:

Hallo Stehan,

Da hat jetzt keiner unbedingt über den Monitor-Pegel geklagt, aber über den Sound. Die Musiker wussten nicht so recht, wie sie es beschreiben sollten, aber als ich dann "höhenlastig" in den Raum geworfen habe, fanden sie's ganz treffend.

Hast du auf dem (/den) Monitorweg (/-en) einen EQ eingeschliffen gehabt?
Bei Monitoren geht es nicht in erster Linie um den Klang, aber wenn es Beschwerden gibt, dann probiere ich die so gut wie möglich weg zuequen. :)

Zweite VA war ein Auftritt einer hier recht bekannten AC/DC Tribute-Band in unserem Bürgersaal. 300PAX, Front d&b C-Serie mit zwei Tops und vier Subs pro Seite, auf der Bühne 4 JBL EON und vier Mackies und es hat einfach nicht gereicht. Der Verleiher musste noch seine zwei Craaft Horntops als Monitore auf die Bühne wuchten.

Ok, das ist schon ein ordentliches Frontholz (mit genau denen arbeite ich auch, C4 Tops und B2 Subs), verwende allerdings als Monitore die d&b max 15. Nunja, tut jetzt nichts zur Sache.

Hatte die Tribute-Band Gehörschutz, oder war die Bühne einfach nur riesig? Ich mein', 4 EONs und 4 Mackies sind ja auch nicht umbedingt wenig :rolleyes:

Um welche AC/DC-Tributband handelt es sich eigentlich? Bitte per PM;)

:confused:
Ein Terzband EQ ist Standard bei einer PA über 1k€
Ich würd mich nicht trauen, ohne Terzband EQ einen Gig durchzuführen, sofern der Gig etwas an Qualität haben sollte.

Vielleicht für Feedbacks, aber wenn ich schon einen Haufen Frequenzen runterziehen muss, nur um den Sound in eine eingermaßen taugliche Richtung zu lenken, kann ich mir IMHO auch the box und Konsorten hinstellen.

Stimmt, da hast du recht. Ein Terzband-EQ ist in erster Linie dazu da, Feedback zu vermeiden. Mein Post war aber so gemeint, dass wenn du schonmal einen EQ da hast (was ich bei einer Anlage ab 1k€ vorraussetze) man diesen auch gleich dazu missbrauchen kann, die Anlage gut klingend einzustellen :great:
Das typische Einpfeifen ist eh bekannt, aber wenn ich merke, ahh, nerviger HT-Bereich, dann zieh ich den einfach ein bisschen runter.

An dieser Stelle zititere ich nur mal kurz TheH, dem ich vollkommen zustimme:

Wobei ich hinzufügen muss [...] Auch bei meinen 322ern schraub ich noch etwas am EQ rum. So perfekt kann eine Box garnicht abgestimmt sein, dass sie auf alle Mikro-Typen/Sänger/Räume passt.

Habe ihm nie die 322er aufgeschwatzt, wollte sie lediglich erwähnt haben, ...

Aso, kein Problem. Ich hab mir nur gedacht, aus welchem Grund du Boxen vorschlägst, die 300€ mehr kosten (was bei knappen 500€ ein extrem hoher Aufpreis ist) und die Mackies im Vergleich mit den teureren Boxen vergleichst (Wobei die Mackies ja nur den kürzeren ziehen können ;))

...
Wenn ich das ganze aufzeichne, mir daheim über meine liebevoll eingestellte Anlage anhöre und ein und das selbe Signal da so natürlich klingt, als stünde der Kerl direkt neben mir, dann muss ich zumindest die Stirn runzeln.

Spielt deine Anlage mit der Mackie in der selben Preisklasse? Sonst wäre das ja ziemlich unfair :D

Hast du die Mackie und die ART 310A im Direktvergleich gehört, oder berufst du dich nur auf Meinung anderer und willst deinen Frust über die Mackies los werden?
Nein, aber ich kenne Meinungen zu den Mackies (ob alt oder neu), allerdings keine einzige hier aus dem Forum, sondern aus dem Real Life (inklusive meiner eigenen), und ich kenne HAUFENWEISE Meinungen von Musikern und Technikern hier aus dem Board zu den RCFs. Letzere werden in den Himmel gelobt, während ich über erstere noch niemand ein gutes Wort habe sagen hören.

Ich glaube dir, dass du viele Meinungen kennst ;)
Auf deinen Post hin, habe ich mich nochmal in anderen Foren umgelesen und es ist doch sehr interessant, wieivele unterschiedliche Meinungen man dort hört.
Ich möchte hier nichts pauschalisieren, aber in den Foren in denen ich gelesen habe, gibt es doch SEHR unterschiedliche Meinungen zu den Mackies. Während die einen sagen, eine Box lebe ewig und geht nicht kaputt, beschweren sich die anderen über eine defekte Platine die selbst nach mehreren Reperaturen immer noch defekt ist.

Komischerweise gibt es keine allgemeine Meinung, über die Klang. Ziemlich ausglichen heißt es "schlechte Bässe" "Mulmige Mitten" "Schneidene Höhen" "Kreischendes Gesamtbild", aber auch "Sehr gute Fullrange Box" "Extrem guter Bass für 12"" "Super Bodenmonitor" "Bin froh die Box gekauft zu haben" "Klar auflösend". Dann erzählt uns Thomann noch, dass die Box auf Verkaufsrang 1 ist, Mackie wirbt die SRM450 als "meistverkaufteste Aktive Fullrange Box der Welt" usw.

Und dann zählt noch die Voreinstellung und die Erwartung, die man hat, wenn man diese Box hört. Wenn man sich einredet, etwas klingt schlecht, dann klingt auch ein noch so gutes d&b System iwie schlecht.

Was ich damit sagen will: Ich glaube es hat relativ wenig Sinn, zu diskutieren ob eine Box gut oder schlecht klingt. Wenn man zB im Gitarristenforum fragt, welcher Gitarrensound "fett" klingt, bekommt man zigtausend verschiedene Meinungen. Und welche davon ist richtig? Eben ;)

Ich hoffe du verstehst meinen Punkt einigermaßen :)

Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen :great:
Kein Thema. ;)
Das ist super :great:
Mir ist schon oft genug das Gegenteil bewiesen worden :rolleyes:

Gruß :)
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf dem (/den) Monitorweg (/-en) einen EQ eingeschliffen gehabt?
Bei Monitoren geht es nicht in erster Linie um den Klang, aber wenn es Beschwerden gibt, dann probiere ich die so gut wie möglich weg zuequen. :)

War leider nicht meine Baustelle und daher wie gesagt auch nicht mein Equipment. Da hat halt eine Band von mir gespielt (die beschweren sich aber (ich muss fast sagen leider :D) grundsätzlich nie über irgendwas :p). Hab mich dann nachher noch mit den Musikern einer anderen Band und dem Tech dem das Ganze gehört zusammengesetzt und da kam das Thema dann auf. Externe EQs hingen übrigens nirgends drin, er hat schlicht und ergreifend keine... :rolleyes:
Sonst hätte ich am Frontsound schon auch noch ein wenig gefeilt :D, auch, wenn er mit der Dynacord ganz annehmbar war...

Stimmt, da hast du recht. Ein Terzband-EQ ist in erster Linie dazu da, Feedback zu vermeiden. Mein Post war aber so gemeint, dass wenn du schonmal einen EQ da hast (was ich bei einer Anlage ab 1k€ vorraussetze) man diesen auch gleich dazu missbrauchen kann, die Anlage gut klingend einzustellen.
Das typische Einpfeifen ist eh bekannt, aber wenn ich merke, ahh, nerviger HT-Bereich, dann zieh ich den einfach ein bisschen runter.

So jetzt kommts. :D Beim ersten Gig mit den Mackies hatte ich noch schlicht und ergreifend keinen (hab aber dann eben die Notwendigkeit erkannt ;)), und beim zweiten Gig konnt ich ihn leider auch nicht vernünftig einsetzen, weil er kaputt war. :ugly: Direkt vor den Mackies war mir dann zu riskant, da hatte ich ihn nur in den Inserts von den Mikros, wo ich ihn schnell rausbekomm, falls er wieder das spinnen anfängt. Mittlerweile isser repariert, und Samstag seh ich dann eben mal, wie sich das Ganze dann mit etwas gezieltem EQing anhört. Mein kleines Yammi hat ja nen integrierten Mini-EQ auf dem Master, allerdings gibts da halt zwischen 4k und 8k nichts und die "Problemzone" liegt sowohl gefühlt als auch laut Diagrammen die ich gesehen habe bei 5k. :p Da zieh ich mit dem Pult-EQ halt so ziemlich alles außer dem was stört. Daher halt ich mich mit Kommentaren über die Boxen jetzt wie gesagt erstmal zurück, bis der Samstags-Gig vorbei ist.

Ist ja zudem wie schon erwähnt auch nicht mein eigenes Material und ich war dann auch ziemlich damit überfahren, dass da jetzt auf einmal neue Boxen da sind. :D Das erklärt das Fehlen des 31-Bänders. Die alte Anlage war ja soo dermaßen schlecht, da hätte er auch nichts gebracht (hat schon alleine an der Lautstärke gefehlt, Klang war das sekundäre Problem).

Spielt deine Anlage mit der Mackie in der selben Preisklasse? Sonst wäre das ja ziemlich unfair

Nujoa. :D Ist keine PA, sondern ne HiFi-Anlage mit 3-Wege-Boxen aus den 80ern, die ich mir halt einigermaßen brauchbar eingestellt habe. :cool: Freilich ist der Vergleich HiFi <-> PA unfair, aber mir hats halt gezeigt, dass zumindest grundsätzlich nicht das Mic am Klang schuld ist. Es ist durchaus möglich, dass das "mumpfige" schon daher kommt, aber das Problem mit dem überspitzten 5k-Bereich liegt wohl klar bei den Boxen.

Ich glaube dir, dass du viele Meinungen kennst ;)
Auf deinen Post hin, habe ich mich nochmal in anderen Foren umgelesen und es ist doch sehr interessant, wieivele unterschiedliche Meinungen man dort hört.
Ich möchte hier nichts pauschalisieren, aber in den Foren in denen ich gelesen habe, gibt es doch SEHR unterschiedliche Meinungen zu den Mackies. Während die einen sagen, eine Box lebe ewig und geht nicht kaputt, beschweren sich die anderen über eine defekte Platine die selbst nach mehreren Reperaturen immer noch defekt ist.

Komischerweise gibt es keine allgemeine Meinung, über die Klang. Ziemlich ausglichen heißt es "schlechte Bässe" "Mulmige Mitten" "Schneidene Höhen" "Kreischendes Gesamtbild", aber auch "Sehr gute Fullrange Box" "Extrem guter Bass für 12"" "Super Bodenmonitor" "Bin froh die Box gekauft zu haben" "Klar auflösend". Dann erzählt uns Thomann noch, dass die Box auf Verkaufsrang 1 ist, Mackie wirbt die SRM450 als "meistverkaufteste Aktive Fullrange Box der Welt" usw.

Ja, da scheiden sich echt die Geister. Daher auch meine Frage an dich, ob du die Italys oder die mit den China-Treibern im Einsatz hast. Man ist sich einig, dass da wohl ein merklicher Unterschied besteht. Werde wie gesagt die von meinem Verleiher demnächst auch mal probehören.

Das ist super
Mir ist schon oft genug das Gegenteil bewiesen worden

Du hast ja druntergeschrieben, dass es nicht böse gemeint war, und das wurde mir beim Lesen des neuen Postes von dir auch nochmal richtig klar. Von daher kein Problem. :)

Gruß Stephan

PN wegen der Band bekommst du. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan, :)

Da hat halt eine Band von mir gespielt (die beschweren sich aber (ich muss fast sagen leider) grundsätzlich nie über irgendwas :p)

Da muss ich fairerweise sagen, dass das kein Kriterium für etwas "besonders schlechtes" ist. Ich habe auch schon genug Bands erlebt, die einfach zu unerfahren und dementsprechend schüchtern waren, etwas über die Technik zu äussern. <Und dann noch extra eine Person nur für den Ton...so viele Lautsprecher...so "groß"...so "professionel"> Da kommen machne Bands nicht mehr aus dem Staunen raus, und da es sowieso immer jemanden gibt, der es besser weiß, halten die meissten einfach die Klappe und beschweren sich nicht, oder nur sehr zaghaft.
Sollte ich deine Band mit der obengenannten Klischee-Anfänger Band zu unrecht in einen Topf schmeissen, ignoriere diesen Absatz einfach :great:

So jetzt kommts. Beim ersten Gig mit den Mackies hatte ich noch schlicht und ergreifend keinen (hab aber dann eben die Notwendigkeit erkannt ;)), und beim zweiten Gig konnt ich ihn leider auch nicht vernünftig einsetzen, weil er kaputt war.
Meine Vermutung: Ich glaube da liegt der Hund begraben ;)
Geht mir auch immer so, PA aufgebaut, irgendeinen Song abspielen --> Wuäähh der PA Sound ist grausig! Ein bisschen am EQ rumfeilen, und klingt schon vieeeel besser ;)

Ich habe noch keine Boxen unter 1k€ erlebt, die auf Anhieb wirklich überzeugend gut klangen.

Nujoa. :D Ist keine PA, sondern ne HiFi-Anlage mit 3-Wege-Boxen aus den 80ern, die ich mir halt einigermaßen brauchbar eingestellt habe. :cool: Freilich ist der Vergleich HiFi <-> PA unfair, aber mir hats halt gezeigt, dass zumindest grundsätzlich nicht das Mic am Klang schuld ist.
:D
Siehst du^^
Wenns nach dem geht, ich habe auch einiges an Hifi zu Hause stehen: Eine Anlage aus den 90ern, die ich mit einem sehr hochwertigen Verstärker (Denon) und EQ aufgewertet habe, und dann noch 2 Anlagen von Denon (Heimkino, "normale" Stereo), eine von Bose Systems usw. also ansich ziemlich gutes Zeugs.

NUR, und hier kommt das große NUR, bis zu einer gewissen Lautstärke. Ab gehobener Zimmerlautstärke geht der Klang immer mehr Richtung Keller --> Im Gegensatz zu den PA Boxen. Die klingen zwar von Haus aus nicht so gut, gehen aber erst ab einer viel höheren Lautstärke und dann auch weniger "steil" Richtung Keller.

Wer mag mit einer Hifi Anlage schon mit 110 db Musik hören? Auf einem Konzert ist soetwas aber mitunter schon gewünscht. Andere Anforderungen, andere Leistungen :)

Es ist durchaus möglich, dass das "mumpfige" schon daher kommt, aber das Problem mit dem überspitzten 5k-Bereich liegt wohl klar bei den Boxen.
Liegt das vielleicht am Nahbesprechungseffekt?

Ja, da scheiden sich echt die Geister. Daher auch meine Frage an dich, ob du die Italys oder die mit den China-Treibern im Einsatz hast.

China...:redface:
Habe die aber doch recht günstig bekommen, da jetzt eben V2 draussen ist, und diverse Händler die alten einfach nur noch weg haben wollen ;)

Sonst hätte ich mich schon nach einer Italy umgeschaut, aber dann war da auch noch der Zeitfaktor :rolleyes:

Freu mich auf deinen Bericht über Samstag. Bin bis dahin auch nochmal auf zwei verschiedenen Locations als Toni, ich frag da auch mal ein bisschen über die Mackies rum ;)

lg Lukas :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich deine Band mit der obengenannten Klischee-Anfänger Band zu unrecht in einen Topf schmeissen, ignoriere diesen Absatz einfach :great:

Nee, da ist schon was wahres dran. :D

Meine Vermutung: Ich glaube da liegt der Hund begraben ;)
Geht mir auch immer so, PA aufgebaut, irgendeinen Song abspielen --> Wuäähh der PA Sound ist grausig! Ein bisschen am EQ rumfeilen, und klingt schon vieeeel besser ;)

Das hoff ich auch, ich werds rausfinden. :great:

Liegt das vielleicht am Nahbesprechungseffekt?

Definitiv nicht. Wenn dann war der Sänger viel zu weit weg :D, auch da ändert sich natürlich was am Klang...

Ich werd jetzt auch mal das Wochenende abwarten. Wobei das Licht vermutlich interessanter wird - kein Platz, aber trotzdem wollen die natürlich irgendwie beleuchtet werden. Natürlich auch noch nebenher von mir per DMXControl. :D:eek: Die Steine hab ich mir aber selber in den Weg gelegt; niemand hat geschrien "wir brauchen mal Effektlicht". Aber jetzt wirds OT.

Also: Nächste Woche gibts dann mal nen schönen Bericht von mir, der dann hoffentlich alle Klarheiten zu den SRM450v2 beseitigt. ;) Auch wenn der Threadersteller ja nach den alten gefragt hat, denke ich, dass ein Erfahrungsbericht zu den neuen auch mal ganz gut kommt. Immerhin habe ich da selbst mal einen Thread erstellt, wo ich wissen wollte, was andere Leute für Erfahrungen mit den Teilen haben. Die Resonanz war gleich Null, also werd ich dann mal was für die zukünftigen unentschlossenen und dank dem Thread hier jetzt endgültig restlos verwirrten potentiellen Käufer schreiben... :great:

Gruß Stephan

@ SB:

Ich bin immer noch auf deinen Bericht von den Mackies gespannt :)

Dieses Wochenende habe ich mit 4 Mackie C300z, also die passive Variante der SRM450 gearbeitet...

Ich denk mir schon, dass ihr alle wartet... :p

Zum richtigen "auf Herz und Nieren prüfen" hats natürlich wieder nicht gereicht - wer meinen Stammtisch-Beitrag über diesen Gig gelesen hat, weiß, warum. :D:D

Daher nur mal eben das, was mir grob aufgefallen ist. Erste Ansprache auf der Feier: 31-Bänder auf Flat, den Kanal EQ schon mal wieder SM58-mäßig eingestellt (High-Mids "einbremsen"). Es klang trotzdem irgendwie realtiv quäkig. Ich hab da dann noch nebenher etwas rumgestellt (wenn da nur einer drüber spricht, gehts ja am Besten); irgendwann bin ich dann dabei gelandet, alles in der Region 3, 4 und 5k um bis zu ca. 8dB (!) abzusenken. Dann war der Sprechersound gut, und auch später, als die Band gespielt hat, empfand ichs mit der Einstellung in Ordnung. Das scheint also der echte "Problembereich" der Box zu sein. Im Bereich 0,8 - 1k wurde lediglich noch ganz denzent was abgesenkt, weil es mir sonst einen Tick zu nasal erschien.

Was waren deine Erfahrungen?

Gruß Stephan

Möchte gerne meinen Senf dazugeben, quasi aus erster Hand:

Wir haben unsere Anlage im Laufe des letzten Jahres aktualisiert und sind dabei den Empfehlungen hier im Forum gefolgt - und haben es nicht bereut. Nun haben wir 2 RCF 322A als Tops plus eine RCF 310A als Monitor für unsere Sängerin. Die 322er klingen klasse und sind lautstärkemässig auch von unserem Drummer nicht zu übertünchen (und der gibt sich wirklich Mühe). Ohne Terzband-EQ ging es trotzdem nicht, was aber eher an einer architektonisch bedingten suboptimalen Aufstellung liegt. Der 310er als Gesangmonitor wurde eigentlich im Hinblick auf Gigs angeschafft, tönt aber so dermassen geil, dass er nun auch bei jeder Probe zu Füssen unserer Sängerin liegt, was dem Gesamtsound sehr zu Gute kommt, da die 322er nun wieder etwas leiser gefahren werden können.

Will damit sagen: sowohl 322er als auch 310er sind klasse und ihr Geld wert (beim Probehören jedenfalls besser als JBL EON 1500, Mackies SRM450, auch besser als die RCF 312A). Vermutlich häten uns die 310er auch als Tops gereicht (derzeit geht nur Gesang und ab und an Akustikgitarre darüber), dabei habe gerade ich den "kleinen" Boxen diesen Sound nicht im Ansatz zugetraut. Sollte ich je einen Monitor benötigen, wird es diese Box werden.

Hoffe, das hilft etwas bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Hennes

Hallo Stephan,

irgendwann bin ich dann dabei gelandet, alles in der Region 3, 4 und 5k um bis zu ca. 8dB (!) abzusenken. Dann war der Sprechersound gut, und auch später, als die Band gespielt hat, empfand ichs mit der Einstellung in Ordnung. Das scheint also der echte "Problembereich" der Box zu sein. Im Bereich 0,8 - 1k wurde lediglich noch ganz denzent was abgesenkt, weil es mir sonst einen Tick zu nasal erschien.

Ich vergleiche mal mit deinem Post aus dem Stammtisch:

Raummaße so um die 5x25m. Steinboden, auf der einen Seite nur Glas, auf der anderen auch überwiegend. :ugly: Nach dem Ausladen des Equipments war der ganze Teil des Raums, der noch nicht mit Bierbänken bestückt war, dann auch relativ komplett mit selbigem gepflastert :eek:

Das stimmt etwas nicht ganz :gruebel:
Genau die Frequenzen die du beschrieben hast, sind (erfahrungsgemäß) genau die Frequenzen, die Stein bzw. Glas reflektieren...

Ich glaube nicht, dass du NUR wegen den Boxen bis zu 8 dB rausziehen musstest ;)

Was waren deine Erfahrungen?

Wir haben die Mackies als Monitore verwendet:
Die Band hat sich am Schluss wegen den guten Monitorsound bedankt ;)

Mir ist bewusst, dass mein "Test" eigentlich so gut wie nichts wert ist, da die Musiker A) etwas anderes im Kopf hatten, als den Sound der Monitore zu beurteilen, und B) eigentlich nur das Frontholz für das Publikum wichtig ist.

Jedenfalls kann ich die Aussage, von deinem befreundeten Tontechi, die Mackies seien schrill und nicht pegel stark, überhaupt nicht nachvoll ziehen. Am EQ hab ich nur die FB Frequenzen rausgezogen, am Klang musste ich nichts ändern, und hatte noch fast das doppelte an Headroom.

Wohl gemerkt, das ganze als passive Variante, wobei die sich von den Aktiv bzgl. der Chasis überhaupt nicht unterscheiden ;)

Der Raum wird schon auch mit reingespielt haben - aber das ganze trat ja auch schon bei recht geringer Lautstärke auf und es ist ja auch nicht erst bei dem Gig so gewesen, dass mich in dem Frequenzbereich massiv was stört. Dass es das Phänomen verstärkt hat, will ich natürlich nicht abstreiten.

Sind die C300Z wirklich genau gleich bestückt? Zumindest die Trennung erfolgt bei den SRM ja aktiv, ist halt wieder die Frage inwieweit sich das ganze unterscheidet.

Wie gesagt, wenn sich ne Gelegenheit ergibt, hör ich mir die alten 450er unbedingt mal an...

Wann ich unsere mal unter humanen Bedingungen testen kann, steht in den Sternen. Die nächsten Gigs werden ähnlich verheerend, wenn nicht schlimmer (Feuerwehrhaus :eek: - hoffentlich ists Wetter gut und wir können den Kram Open Air aufbauen)...

Gruß Stephan

Sind die C300Z wirklich genau gleich bestückt? Zumindest die Trennung erfolgt bei den SRM ja aktiv, ist halt wieder die Frage inwieweit sich das ganze unterscheidet.

Ah, stimmt, da hast du mich erwischt :D
So viel ich weiß, sind die selben Hoch- und "Tief"-Töner verbaut, dass die Frequenzweiche nicht aktiv sein kann, ist ja logisch. Aber ich vermute doch stark, dass da eine qualitativ gute Frequenzweiche verbaut sein wird ;)

lg Lukas