Box Lautstärke Unterschied 112 (lauter) zu 212: Einfluss -> Kabel -> Impedanz

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Ähem ... Du hast da also das Widerstandsmessgerät an die Ausgangsbuchse des Amps gehalten?
Das hat aber nichts mit der Impedanz der Box zu tun. Deswegen vermute ich dass Du an der Eingangsbuchse der Box gemessen hast.

Du weisst sicher, dass man mit einem Widerstandsmessgerät die Impedanz einer Box nur annähernd messen kann???

Das was Du damit misst, ist nur der Gleichstromwiderstand. Der kann annähernd der Impedanz entsprechen, muss es aber nicht.
Die Impedanz kannst Du nur mit einem Impedanzmessgerät oder mit einem Versuchsaufbau aus Wechselspannungs- und Wechselstrom-Messgerät und einem Frequenzgenerator mit 1kHz messen.

Nein. :D


1. Ich messe meine Boxen, wie sicher fast jeder Laie, mit einem stinknormalen Multimeter. Boxenkabel in die Box und dann eben an der Klinke.


2. Ich hab bisher gar nichts in irgendwelchen Amps nachgemessen, habe nur im oben erwähnten Thread nachgefragt, wie sich das ganze Impendanzengedöns bei Amps mit "8-16 Ohm" Buchsen verhält und da einige hilfreiche und kompetent-wirkende Antworten erhalten, die dem TE ggf. auch mit seinem Problem helfen könnten. Da wir aber nun wissen, welchen Amp der TE spielt und wie die Speakerbuchsenkonfiguration aussieht, ist das ganze vielleicht auch schon weniger wichtig :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben