[Box] Harley Benton G112 1x12"

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Die Box kann aus mehreren Gruenden zwei Eingaenge haben:

1. Stereo Betrieb - Dann ist an jede Buchse einer der beiden Lautsprecher angeschlossen. Meist gibt's dann hinten an der Box nen Umschalter zwischen Mono und Stereo Betrieb.

2. Parallel oder seriell geschaltete Buchsen - Dann kann man eine weitere Box an die zweite Buchse der ersten Box haengen. Ist bei Gitarrenboxen aber eher weniger die Norm.

Beim Valveking brauchste, egal welche Version, nur eine der beiden Anschluesse - wenn's ne Mono/Stereo Box ist, schalteste an der Box den Schalter auf Mono und gehst mit einem einzigen Kabel in den Eingang, der mit Mono beschriftet ist. Der Schalter am Amp muss wohl auf 16 Ohm stehen.

Wenn's ne Box mit Parallelschaltung ist, steckste ein Ende des Kabels in den Valveking, und ein Ende in die Box, und gut ist - welche Buchse Du nimmst ist sowohl beim Amp als auch bei der Box egal. Schalter am Amp stellste immer noch auf 16 Ohm.

Welche Box ist's denn? Hast Du schon was im Auge?
 
Alles klar. Bedanke mich.
Ach ja schönes Review

mfg Soeren
 
Hat mal jemand einen Vergleich zwischen der 4 Ohm- und der 8 Ohm-Box gemacht? Wenn die Speaker dennoch gleich klingen, wäre die 8 Ohm Variante vorteilhafter. Mein Amp ist ein H&K Attax 100.

Möchte die HB auch gerne mal ausprobieren. Wenn sie für den Proberaum nicht reicht, kommt eben noch eine größere hinzu und ich nutze die HB mit meinem Multi zuhause. :)

Achja, sehr schönes Review. Hat mich erst auf die Idee gebracht. ;)
 
Ich finde die Box genial, allein wegen des Preises.
Ein Gehäuse selber bauen lohnt sich da echt nicht mehr.
Wem der speaker nicht gefällt, kann für ca. 60 Steine einen Eminence oder für rund 100 Euronen einen Celestion reinsetzen, macht zusammen dann rund 170 Euro für eine 1x12 mit Wunschspeaker.
Sollte ich mal ne zweite 1x12 brauchen, wirds die harley benton, keine Frage.
B.
 
Naja wenn ich mir da für 100Euro noch nen Extra Speaker kauf, kann man auch gleich die 212 Vintage nehmen :great:
 
wobei es auf ebay nen verkäufer gibt der die dinger bereits umgebaut mit v30, T100 oder H30er anbietet und das halt günstiger als wenn mans selbst macht
 
Hallo
Gestern ist bei mir auch eine G112 eingeflattert, klingt richtig Voll am Attax Combo.
Für das was die Boxe ksotet ist sie ein absolutes Schnäppchen, ich werde jedenfalls keinen anderen Lautsprecher einbauen so lange der original hält.
Eigentlich woltte ich die Boxe zum kontrollieren der Feedbacks etc haben wenn ich im PC Raum Sachen einspiele und das Micro aussen im Wohnzimmer vorm Verstärker steht (oder umgekehrt) aber ich glaub ich mache sie auch so nicht mehr ab :). Ach so, es ist die 8 Ohm Variante
Gruß
Hartmut
 
Hab mir die Box zu Weihnachten auch mal geordert.
Für gelegentliche Coversessions denk ich ideal.
Bin nur stutzig ob sie bei Hi-Gain sachen ne zufriedenstellende Figur macht.

Ich werde hier berichten:)
 
Ich verkaufe hier grad für 39,- Euro so eine Box, da ich günstig an ein 2x12" Gehäuse gekommen bin.
 
Hallo und frohe Weihnachten nachträglich :)

Ich hab mich mal registriert um zu fragen, ob ihr große unterschiede zwischen der alten 4Ohm und der neuen 8Ohm Ausführung der 112 festgestellt habt?

Und dann gibs ja seit Dezember auch eine G112V für 79€ im Thomann:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112v.htm

Ich will mir vom Weihnachtsgeld nun eine solche Box kaufen und schwenke zwischen G112 und der "neuen" G112V.... ich vermute mal das V steht für einen Vintage Speaker und die Box ist hinten geschlossen was den "fehlenden" Bässen der normalen 112 vlt. zu Gute kommt?

Danke schonmal,
Ox
 
Ich will mir demnächst (bzw. Montag) die G212 Vintage holen; das einzige Problem ist, dass ich das Harley Benton Logo so "unschön" finde...

Ist das Logo irgendwie aufgeklebt oder wie ist das festgemacht...Und kann man das irgendwie entfernen...?

MfG :)
 
Ich glaube in dem Fall nicht, dass da ein V30 Speaker drin ist. Das V wird sich wahrscheinlich auf das Aussehen beziehen.
 
Ich will mir demnächst (bzw. Montag) die G212 Vintage holen; das einzige Problem ist, dass ich das Harley Benton Logo so "unschön" finde...

Ist das Logo irgendwie aufgeklebt oder wie ist das festgemacht...Und kann man das irgendwie entfernen...?

MfG :)

Bei mir war's angeklebt - Kannste mit nem Schraubenzieher abhebeln.
 
Ich werde hier berichten:)

Heute konnt ich endlich die Box in Probelautsärke testen.
Meine Eindrücke:

Verarbeitung-> Die Box strotz in Sachen Verarbeitungsqualtät ihrem Preis.
Alles sauber verarbeitet. Guter angenehmer Tragegriff. Frontbespannung auch top.
Einzig die leichten Kleberreste im innern der Box sind etwas zu kritisieren.
Die Plastik Schutzecken wirken etwas billig, werden ihren Zweck aber wohl erfüllen.

clean-> schöner runder klang. Sehr differenziert, allerdings vielleicht ein bisschen zu 08/15.

crunch-> In Sachen crunch muss ich gestehen, das ich mich nicht wirklich auskenne.
ich spiele eigentlich hauptsächlich Clean oder verzerrt. Allerdings klingen die paar AC/DC riffs die ich noch draufhabe sehr gut. Schön rauh und britisch. Setzt sich alles auch sehr gut durch.

Verzerrt-> Hier wirds nun etwas heikel. Wenn man wie ich, die letzten Jahre mit einer 4x12 verbracht hat, fällt einem sofort der bauartbedingte lasche bass auf. Allerdings ist der Gesamtklang alles andere als schlecht. Sehr Rock ´n´ Rollig:). Schöne aggresive Höhen, rauhe Mitten. Wie hier Im Thread schon angesprochen fällt einem sofort die Ähnlichkeit zu einer Marshall 1960 standart box (Celestion G12T75) auf.
Nach etwas potigefummel erreiche ich einen schönen, dreckigen durchsetzungsfähigen Punkrocksound:)
Auch der schlanke Bass kann punkten. Denn das was an Bass rauskommt, kommt alles sehr tight und alles andere als matschig rüber. Für Punkrock, Alternative, old school Metal Sounds ist diese box absolut zu gebrauchen. Drop-D Sounds kommen auch noch akzeptabel zur geltung. Für tiefere Tunings und sehr moderne sounds ist die Box aber wohl die falsche wahl. (fehlendes Bassfundament)

Fazit: Ich hab mir die Box für kleine cover/fun sessions gekauft. Und dank der kompaktheit, das geringe Gewicht (12kg) und den wirklich brauchbaren Sounds geb ich die Kiste nichtmehr her. Zu kritisieren ist vielleicht noch das etwas biedere aussehen. Aber da kann man denk ich nichts erwarten in dem Preissegment. Allgemein bin ich wirklich positiv überrascht was man für 60€ von H&B da geboten kriegt.
 
Ich habe nen Fender Champion 600. Da steht drauf dass man ne Zusatzbox mit "mindestens 4 Ohm" anbringen kann. Funz diese hier denn dann auch wenn sie jetzt 8 Ohm hat? Bin was sowas angeht leider der Totalmongo :redface:
 
Ich habe nen Fender Champion 600. Da steht drauf dass man ne Zusatzbox mit "mindestens 4 Ohm" anbringen kann. Funz diese hier denn dann auch wenn sie jetzt 8 Ohm hat? Bin was sowas angeht leider der Totalmongo :redface:

ja, kannst anschließen
 
Tolles Review!!! Und die Box ist ja sagenhaft für die Kohle !

PS: Ein paar Bilder wären nett ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben