Box gesucht. Leicht, laut, knackig, tief

• Ersteller mdeisenr
  • Erstellt am
@peegee

die neos selbst sind recht teuer, wenn du magst find ichs raus... brauchst du denn ne box?

dann würd ich dir eine zusammenschustern aus 15er mpx mit strukturlack...

Vielen Dank für das Angebot, aber war eigentlich nur rein interessehalber.
Ich komme im Moment sehr gut zurecht und wenn ich eine Box bräuchte, müsste sie wohl aktiv sein. :rolleyes:
Mit dem Cube eine zweite Box zu befeuern wäre wohl ziemlich kontraproduktiv.

Obwohl..... ich könnte ja aus dem Line-Out den Peavy T-Max anschließen und damit dann........ :p :eek: :D

ne digimod rein und ab gehts aktiv! werd ich (wahrscheinlich) auch so machen....

ne digimod rein und ab gehts aktiv! werd ich (wahrscheinlich) auch so machen....
Hab ich so gemacht, s. https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/66057-bilder-euren-rigs.html#post3393629

Und Peter: Gestern habe ich bei der Probe ohne Sänger mal wieder gemerkt, dass ich außer meiner Jazzbass-ähnlichen Instrument mit Split-Coil-PUs, dem äußerst simplen JFET-Preamp und diesen Boxen mit Digitalendstufe nichts brauche, um sehr durchsetzungsfähig und wenn gewünscht auch etwas dreckig/rotzig/angezerrt zu klingen (Thema "Bass-Zerre": Gain am FET-Preamp etwas weiter hochgezogen; vgl. Alfred/Flipster). Meine Bodeneffekte (Chaosfuzz, Amuser etc.) verwende ich da eher als Equalizer: Chaosfuzz - durchsetzungsfähige Präsenzen/Höhen für den "Klick", Amuser: fette Bassfrequuenzen.

...hatte mal die selben Absichten in Bezug auf leicht und knackig, aber dennoch Druck.....bin bei EBS Neo 4x10 und jetzt auch 2x10 hängengeblieben....hab den direkten Vergleich mit SWR Goliath Jr. und Eden XLT (da ich beide ebenfalss besitze)...EBS is the winner!:great:

WTF?!?!?
Du kaufst dir auch nen Cube?
Und hängst dann eine aktive Box dran?

*jetzt hoffe ich nur, dass ich in meinem Alter noch schnell genug laufen kann*

Wie, jetzt sag nur, Du spielst noch im stehen??? :gruebel:

Nicht nur das. Ich bin quasi die Rampensau in der Band. :D
Aber ich gebe es ja zu: am nächsten Tag tut so ziemlich alles weh. :redface:

// Aber genug gescherzt jetzt, sonst bekomme ich noch Haue vom Bruno oder Bassterix und dann tut´s schon wieder weh.

Zuletzt bearbeitet:
...hatte mal die selben Absichten in Bezug auf leicht und knackig, aber dennoch Druck.....bin bei EBS Neo 4x10 und jetzt auch 2x10 hängengeblieben....hab den direkten Vergleich mit SWR Goliath Jr. und Eden XLT (da ich beide ebenfalss besitze)...EBS is the winner!:great:
Das ist auch wohl kein Wunder - EBS Neo ist 326€ teurer als die SWR Goliath Jr ;)

WTF?!?!?
Du kaufst dir auch nen Cube?
Und hängst dann eine aktive Box dran?

*jetzt hoffe ich nur, dass ich in meinem Alter noch schnell genug laufen kann*

nene ich werd mir selbst n preamp bauen und ne aktivbox ranhängen, das meinte ich!

allerdings weiß ich noch nicht wie, da demnächst die *stolz sei* 12-string Artist warrguitar mit full midi kommt und dementsprechend übers stack zum einen stereosounds, zum andern synths fliegen werden.... ergo komm ich von der 2x15 variante mit 15l dann eventuell doch wieder ab...

Back to topic? 2*12 zu 29 kg und auf Rollen: GALLIEN KRUEGER NEO212

Viele Grüße
Jo

hmm ich hab mal intensiver geguckt: da bietet sich langsam ja wirklich n selbstbau bzw. n customding an

was es so von der stange gibt scheint weitestgehend nicht optimal zu sein...

ich würds wie gesagt mit 2x12 sica (oder falls es, da kannste hans mal fragen, einen passenden B&C gibt) nehmen mit 15mm mpx...

was mir noch eingefallen ist, was sehr gut laufen kann:

1x15+1x6 und zwar kappalite (nicht der LF) + alpha 6 oder entsprechendes pendant der macht richtig gut dampf, klingt sehr präzise und macht mords-mitten!
sicherlich mit die beste pegel/gewichtslösung (chassis kostet irgendwas um die 160 endkunde)

Back to topic? 2*12 zu 29 kg und auf Rollen: GALLIEN KRUEGER NEO212
Nix für ungut, aber ne SAD 2/12 wiegt ohne Neos 26 kg, das ist wie die EBS Neo 4*10 ... da hätte man intelligenter vorgehen können :rolleyes:

2x12 und fast 30kilo find ich jetzt auch nicht sonderlich leicht.....

Ja, eine FMC 212 NEO L gibts schon ab 22kg.

Ich habe eine 410er, und bin sehr zufrieden damit. Die Lieferzeiten sind momentan etwas lang, aber für mich hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt.

@EDE-WOLF
weist du zufällig ob Volt die Glockenklang-lautsprecher auch an endkunden verkauft?
die 12"er aus der Glockenklang Double sollen ja ziemlich gut sein und ich könnte mir vorstellen das man deutlich billiger wegkommt wenn man die holzkiste drumherum selber zusammenschustert (und anstatt dem horn nen 6"er mit reinbaut)...

kann ich dir nicht sagen sorry

bestell sie doch als ersatzteil bei glockenklang....
es sei denn sie sind völlig absurd teuer...

um nochmal zum topic direkt zu kommen: tec amp wurde zwar scjon genannt, ich dachte aber beim lesen der überschrift sofort an deren M212.
ich konnte die box schon antesten und war absolut begeistert. die technischen daten sprechen dazu für sich.
ne S210 ist vielleicht eine noch bessere alternative für dich.
www.tecamp.de schrieb:
Model:
S 210
Configuration:
2 x 10”
Power RMS:
600 w
Horn:
1” NTW1 horn with tweeter switching system
Sensitivity:
101 dB
Freq. Response:
42-19.000 Hz
Impedance:
4 ohms or 8 ohms
Connections:
2 x Neutrik Speakon® parallel
Dimensions (W x H x D):
44 x 65 x 41 cm;
17” x 25,5” x 16”
Weight:
17,5 kg / 39 lbs
kostenpunkt ca. 830 € (zb bei musik service)
ich finde es nebenbei vorteilhaft, dass diese kleine box hochkant gebaut ist. das hat sowohl beim tragen als auch wärend des "betriebs" vorteile.