box für dsl 401

Also ich baue den V30 auf alle Fälle in den DSL 401 ein OK, und den G12E wie Du schreibst in den McCoy. das ist die beste Lösung. Dann kann ich, wenn ich es brauche, mal mit laufen lassen.

kann ich den v30 auch in den tsl601 reinbauen, wegen der 60 watt?
oder sollten beim speaker ein wenig reserve nach oben da sein?

Du wirst ja nicht immer volles rohr fahren oder.

kann ich den v30 auch in den tsl601 reinbauen, wegen der 60 watt?
oder sollten beim speaker ein wenig reserve nach oben da sein?
das passt schon, siehe Beispiel oben mit 100W Box an 100W Amp

hi! ein paar fragen hätt ich bitte noch.
klingt ein 8 ohm v30 anders als ein 16ohm?
gibts unterschied bei der lautstärke?
klingen die v30 auch lauter als der originale marshall lautsprecher?
lg vkj

hi! ein paar fragen hätt ich bitte noch.
klingt ein 8 ohm v30 anders als ein 16ohm?
gibts unterschied bei der lautstärke?
klingen die v30 auch lauter als der originale marshall lautsprecher?
lg vkj
8 oder 16 Ohm klingt identisch, wenn der Amp auf 8 oder 16 Ohm ausgerichtet ist.

Es gibt die verschiedenen Impedanzen dafür, damit man bei 2 oder 4 Speaker Cabinets mit Parallel/Seriell Verkabelung die optimale Impedanz für die gänigen Amps (4-16 Ohm) zusammenbekommt, siehe meine FAQ für Diagramme.

Der V30 ist EXTREM laut, ca. doppelt so laut wie Greenback oder G12T-75 ("Marshall Standard")

vielen dank hoss!
ich werde jetzt mal suchen was sich am billigsten ergibt :D.
der originallautsprecher geht mir nämlich schon ziemlich am senkel (0-durchsetzungsvermögen, teilweise kratzende höhen...)
lg

:D 100er post *g*. ne also ich hätt schon gern nen neuen... einfach vom gefühl her... trotzdem danke

tja... kannst mir ja nicht erzählen das ein 20-jahr alter lautsprecher besser ist wie ein neuer...??? lg

Hi Leute. Ich wollte nicht erst nen extra thread aufmachen.
Also hier mal meine Frage/n, denn ich habe auch nen DSL401

1) Lohnt es sich eher nen V30 einzubauen oder ne 2X12er Box drunter zusetzen?

2) Was würde es denn für eine Soundveränderung ergeben, den V30 einzu bauen und wie würde es ungefähr klingen wenn man nen Greenback einbaut, falls das überhaupt geht.

Ich hätte gerne einen noch etwas wärmeren, definierteren, druckvolleren, mittigeren und perkussiveren klang, etwas direkter vielleicht, bluesig bis rockig eben (1969 lässt Grüßen wenn ihr versteht was ich meine) aus meinem DSL rausgeholt. Kann man sowas mit nem Speakertausch hinkriegen?

3) Der interne Speaker hängt ja an einem der beiden Ausgänge (16Ohm oder 8 Ohm, glaube am 16 Ohme oder?) könnte man das einfach umstecken und umschalten oder ist das Ampmord? Und wenn es geht, würde das den Klang verändern? Hab gehört, dass z.B. über 8 Ohm zu verkabeln "heller" klingen soll.

Sorry für meine Noob fragen aber, aber von diesen technischen Aspekten habe ich keine Ahnung, ich will einfach nur, dass es so gut wie möglich klingt. Bin zwar schon sehr zufrieden mit meinem DSL aber so der letzte Kick fehlt halt noch.

tja... kannst mir ja nicht erzählen das ein 20-jahr alter lautsprecher besser ist wie ein neuer...??? lg
Ich behaupte das jetzt mal aber.

Vorschlag: Kauf Dir einen neuen und meinen. Wenn Du meinen schlechter findest, nehme ich ihn zurück.

Hi Leute. Ich wollte nicht erst nen extra thread aufmachen.
Also hier mal meine Frage/n, denn ich habe auch nen DSL401

1) Lohnt es sich eher nen V30 einzubauen oder ne 2X12er Box drunter zusetzen?

2) Was würde es denn für eine Soundveränderung ergeben, den V30 einzu bauen und wie würde es ungefähr klingen wenn man nen Greenback einbaut, falls das überhaupt geht.
3) Der interne Speaker hängt ja an einem der beiden Ausgänge (16Ohm oder 8 Ohm, glaube am 16 Ohme oder?) könnte man das einfach umstecken und umschalten oder ist das Ampmord? Und wenn es geht, würde das den Klang verändern? Hab gehört, dass z.B. über 8 Ohm zu verkabeln "heller" klingen soll.
Der Greenback hat nur 25W, d.h. dieser Speaker solltest Du nicht alleine an einen 40W Amp hängen. Zwei Speaker parallel kein Problem.

Die Impedanz des Amps auf 8 Ohm stellen, die Speakerbuchsen sind parallel. Also zwei Speaker mit je 16 Ohm ergeben 8 Ohm. Schau in meine FAQ für Diagramme (hui, darauf habe ich in diesem Thread schon drei mal verwiesen :rolleyes: )

hi hoss, deine FAQ haben mir in bezug auf die dritte Frage (und teilweise die zweite) schon geholfen, aber was kommt denn jetzt tatsächlich am ende raus aus der Kiste?
Wenn mir da noch jermand behilflich sein könnte wäre ich sehr dankbar (zu hoss schiele)

naja was wird sich Soundmäßig verändern, wenn ich nen V30 oder so nen blue Alnico einbaue. Was würde konkret besser werden, welche klang charakteristika würden sich verändern. Und ist es dann evtl. gleich ratsamer ne 2x12 mit Greenbacks, V30 oder den blue Alnicos dazu zu kaufen? Lautstärke und Druckmäßig komme ich auch so im Proberaum gegen ne gute 4x10er an, also der Druck und die Lautstärke sollten nicht mein Hauptkriterium sein, sondern eher Soundverbesserung (wobei etwas mehr wumms auch bei blues und rock nicht schaden kann)
Also was kommt dann am ende tatsächlic raus aus der Kiste, wenn man sich für welche Variante entscheidet.

"Ich hätte gerne einen noch etwas wärmeren, definierteren, druckvolleren, mittigeren und perkussiveren klang, etwas direkter vielleicht, bluesig bis rockig eben (1969 lässt Grüßen wenn ihr versteht was ich meine) aus meinem DSL rausgeholt."

Speedking, danke für Aufklärung.

Zu den drei klassischen und hochpreisigen Celestion Modellen:

60W V30: DER Classicrock und Heavyblues Speaker
25W Greenback: DER Electric Bluesrock Speaker
15W(!) Alnico: Der SAUTEURE Jazz und early-Blues Speaker

Hm dann bleibt ja fürn speakerwechsel eigentlich nur der V30 für den DSL401 übrig. Oder dann doch liber gleich ne externe Box? Das ist halt noch die Frage was besser wäre. Ich werde mir sicher in den nächsten Jahren kein Top leisten können, von daher tuts vielleicht auch der Speakerwechsel statt Box oder?

Achja und wo liegen die Unterschiede zwischen dem "Celestion G12 Century Vintage" und dem "Celestion Vintage 30" vom Sound her. Preislich liegen die ja gleich. Welche würde denn besser zu meiner Soundvorstellung (siehe obige Posts) passen?
Und was haltet ihr vom "Eminence The Governor75W 16 Ohm" und vom "Eminence V12 Guitare Legend 16 Ohm" ? Die sind ja um einiges günstiger als Celestion, aber sind die auch genauso gut bzw. genauso gut geeignet für meine Soundvorstellungen?

Danke schön schonmal:great: