box für den ENGL Blackmore

• Ersteller fabian8
  • Erstellt am
ja...ich werd mal schauen..das ich mal nach münchen komme....

So, war nun endlich testen,
eine ENGL Pro, eine Marhsall Vintage und eine Framus (mit den Vintage 30 und den Greenbacks)

Die Greenbacks habe mich nicht so angesprochen, einfach zimelich viel im bassberiech
Die Framus mit den VIntage und die Marshall Vintage Box klingen fast gleich, ich hab halt nicht wiklich einen Unterschiedn gehört und die Engl Pro Box klingt auch zimelich ähnlich, nur hat die halt mehr Druck als die anderen 2...

Ich weiß jetzt halt nicht recht viel mehr wie vorher, weil alle 3 Boxen die in Frage kommen zimelich gleich klingen, kommt mir halt vor :S

So, war nun endlich testen,
eine ENGL Pro, eine Marhsall Vintage und eine Framus (mit den Vintage 30 und den Greenbacks)

Die Greenbacks habe mich nicht so angesprochen, einfach zimelich viel im bassberiech
Die Framus mit den VIntage und die Marshall Vintage Box klingen fast gleich, ich hab halt nicht wiklich einen Unterschiedn gehört und die Engl Pro Box klingt auch zimelich ähnlich, nur hat die halt mehr Druck als die anderen 2...

Ich weiß jetzt halt nicht recht viel mehr wie vorher, weil alle 3 Boxen die in Frage kommen zimelich gleich klingen, kommt mir halt vor :S

Wird vielleicht auch daran liegen, dass sie alle die gleichen speaker (V30) verbaut haben ;) klar gibts da noch mehr oder weniger kleine unterschiede aufgrund der bauweise und verarbeitung, weshalb dir die ENGL auch "wuchtiger" vorkommen könnte.

Allerdings ist es sehr schade, dass du nicht die ENGL Standard mit den V60 speakern angetestet hast, nachdem es dir hier von vielen empfohlen wurde die den blackmore selbst spielen.

Ich muss dir auch sagen, dass ich die ENGL Standard an meinem Blackmore spiele und mir das sehr gut gefällt! Ich habe auch schon bei gigs V30 boxen jeder erdenklichen art gespielt (fame, marshall, mesa...) und ich muss sagen, dass ich am liebsten immer meine ENGL mitnehmen würde. Der unterschied zwischen V30 und V60 wurde hier shcon gut erfasst und die meinung teile ich auch.
Ich habe meinen amp auch schonmal über ne mesa rectifier box (V30) gespielt, was mir auch sehr gut gefällt! Im Bangfefüge bei uns ist das allerdings gut so, dass ich die Standard spiele.
Unserer Mitgitarrist spielt nen Recti in die V30 Mesa Box und ich nen Blackmore in die V60 ENGL Box und der sound ergänzt sich sehr gut!
Meinen Amp nehme ich dabei auch als allgemeinen "düsterer" oder "tiefer" unten rum war, während der meines Kollegen eher höhenlastiger klingt, trotz allem aber auch unten rum gut drückt und etwas weniger mittig ist als mein Amp.

Ich kann dir auf jeden Fall die V60 Box empfehlen, wenn sie dir dann noch gefällt hast du auch einige hundert € gespart!
Du solltest mal beide ENGLs im Vergleich testen und dann deine eigene Meinung bilden. Wenn dich von allen die ENGL Pro überzeugt, dann heist es sparen :)

Gruß Christian

ja sie hatten leider die Engl Standart Box nicht, dann hab ich eben die Framus getesten, weil die mir gesagt habe da sind Greenback speaker drinnen, aber ich sehe gerade, das das andere Speaker sind, als die was in der Standart Box drinnen sind, so ein Mist:mad::mad::mad:
es war diese Box
Framus

Ja und wenn es wiklich bei den V30 bleiben soll, weiß ich nicht welche box ich kaufen soll, wie gesagt, dann bin ich wieder am anfang...warum sollte ich für die engl 350€ mehr zahlen, wenn sie fast gleich klingt wie die Framus Dragon, nur sie hat halt mehr Druck, ob sich das wiklich lohnt...viele sagen hier im Board ja

naja, aht ja noch zeit, ich lass mich nicht nicht stressen mit dem Boxkauf, ist das beste finde ich :D

ja sie hatten leider die Engl Standart Box nicht, dann hab ich eben die Framus getesten, weil die mir gesagt habe da sind Greenback speaker drinnen, aber ich sehe gerade, das das andere Speaker sind, als die was in der Standart Box drinnen sind, so ein Mist:mad::mad::mad:
es war diese Box
Framus

...warum sollte ich für die engl 350€ mehr zahlen, wenn sie fast gleich klingt wie die Framus Dragon, nur sie hat halt mehr Druck, ob sich das wiklich lohnt...viele sagen hier im Board ja

naja, aht ja noch zeit, ich lass mich nicht nicht stressen mit dem Boxkauf, ist das beste finde ich :D

ja lass dich nicht stressen!

und ganz im ernst: deine aussage oben triffts genau. Du musst einfach selbst entscheiden ob sich das für DICH lohnt. und nur weil welche im board sagen, dass es sich für SIE lohnt bedeutet das ja nicht auch gleich dass es sich für DICH lohnt :)

lass dir zeit und überleg dir das gut und teste weiter, ist ja auch ne menge geld was gut angelegt werden muss :) die tipps hier sollen ja nur anstöße in die richtige richtung sein, die du dir selbst festlegst letztendlich durch testen und persönlichen geschmack. Und mti den tips tappst du dann nicht komplett im dunkeln sondern hast schonmal ansätze zum testen.

viel erfolg bei der boxensuche!

oke, danke, nur blöd ist, das sie in den Musikgeschäften in meiner nähe nirgents eine ENGL Pro und eine ENGL Standart haben, naja, vll haben sie ja in München bald beide, ich hoffe es mal, würde die beiden gerne mal vergleichen...

Orange ist keine Option?

Farbe hin oder her, die PPC412 ist eine WAHNSINNS Box! Könnte dir vielleicht auch gefallen, die Marshall und die Framus Box schlägt sie meiner Meinung nach um Längen!

Hat mal jemand den Blackmore in eine 1960 gespielt, also G12 speaker?

Würde mich ja mal interessieren. Ich habe einmal eine Box mit V30 angespielt (weiß gar nicht mehr welche, aber >800Euro) und fand sie grauenhaft. Deshalb steht hier auch eine 1960A. Wollte mir nur bald ein neues Top holen und der Blackmore ist in der engeren Auswahl.

Gruß,
Julian

Die Marshall 1960 AV hab ich angetstent mit den V30, die fand ich egt nicht schlecht und die kostet auch unter 800...

Die Marshall 1960 AV hab ich angetstent mit den V30, die fand ich egt nicht schlecht und die kostet auch unter 800...
Kommt ein Gebrauchtkauf für dich nicht in Frage ?
Ich habe meine Engl XXL auch gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.
Da kannst du mal locker 300-400 € sparen.
Gruß Harry

joah hab ich mir auch schon angeguckt, das problem ist eben das ich in südtirol bin, dann ist versand oder abholen eher schwer =(

Aber wenn du dir 300-400 € im Einkauf sparst, machen doch 50 € mehr an Versand den Bock nicht Fett.
Dafür kannste dir ne etwas hochwertigere Box rauslassen, mit der du dann auf längere Sicht glücklicher wirst.
Gruß Harry

joah...aber zb der versand nach italien einer box kostet um die 150€...

ja eben...auser jemand von münchen oder nähe hätte was, da würd ich sie mir schon holen, denn wenn ich sie mir neu kaufe, würd ich sowieso münchen fahren =)

ja eben...auser jemand von münchen oder nähe hätte was, da würd ich sie mir schon holen, denn wenn ich sie mir neu kaufe, würd ich sowieso münchen fahren =)
Da würde ich aber trotzdem im ebay oder hier im Flohmarkt schauen, ob jemand ne gute gebrauchte Markenbox aus Süddeutschland, Österreich oder Schweiz im Angebot hat.

jap, das mach ich auch immer...aber bislang ohne erfolg =(

wie siehts egt mit den Boxen von TubeTown aus?
wie sind die so vom Sound, Verarbeitung usw?

Gibt einige zufriedene Kunden würd' ich sagen. Schau mal Hier rein, oder frag dort nochemal: TT-Cabs User Thread

Hallo Fabian,

Wenn Du zwischen den V30er Framus, Marshall und der Engl Pro keinen Unterschied hoerst, wuerde ich an Deiner Stelle fast mal ueberlegen, ob die Harley Benton G412A mit V30ern in Frage kommt. Ich fand die Box naemlich hammermaessig genial fuer das Geld, und neben der Marshall 1960AV keineswegs unterlegen... um ehrlich zu sein habe ich da recht wenig Unterschied gehoert. Die Konstruktion ist halt sehr aehnlich (vermutlich genau da abgekupfert, vermute ich mal), und die Speaker sind eh die Selben.

Die Engl Pro, dagegen... nuja, das war fuer mich klangtechnisch ne ganz andere Hausnummer, aber bei dem Preis und dem Gewicht habe ich mich dann doch dafuer entschieden, meinen Ruecken mit 1x12" zu schonen :)

-edit-

Muss es denn eigentlich unbedingt ne 4x12" zein? Du koenntest die vertikale Engl 2x12" mit V30ern mal anspielen - immer noch mehr Wumms als ne Marshall mit G12T75ern, VIEL tighter und wiegt+kostet wesentlich weniger als die 4x12" Version...