Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Ja, hab ich... erst schräggestellt, dann auf Bierkasten ... da fehlte einfach der Schub
Ok, mach ich! Du meinst also, ich könne mit meiner 2x12 trotzdem den Schub einer 4x12er Marshall erreichen!?
Meine Meinung dazu: Nein, Du wirst aus keiner 2x12 den Sound einer 4x12 rausholen. Ich kenne nur 2 Boxen, die da in die Nähe kommen. Das wäre die 2x12 von Custom Audio und die von Port City. Sind aber beides Boxen, die mit Bassreflexgehäusen arbeiten und dadurch den Schub holen.
Ich habe selber diverse Versuche gestartet, meine 4x12 mit einer 2x12 zu ersetzen und möglichst den gleichen Sound zu bekommen. Sind alle gescheitert. Wenn man vom Schub und Sound auf eine 4x12 steht, dann spiele eine 4x12. Ich spiele im Proberaum immer meiner große Box und es muss nicht ohrenbetäubend laut sein, damit die klingt (komplett mit Greenbacks bestückt). Natürlich ist es fetter, wenn man den Amp aufreißt, aber nicht sonderlich banddienlich.
Für Live habe ich eine 2x12, die in ein Case integriert ist. Das Gehäuse ist ordentlich gedämmt und in der Box arbeiten WGS ET65. Die Box hat schon Schub, aber klingt nicht wie eine 4x12. Allerdings kann ich mit dem Kompromiss leben, wenn ich dafür zum Gig keine 4x12 mitschleppen muss.
Ich möchte im Proberaum die 4x12 nicht missen, aber Live reicht mir die 2x12 als Sidefill.