Box anschließen

• Ersteller Trunks(007)
  • Erstellt am
Hab ich die frage zu komisch formuliert??

Nein, das ist nicht schädlich.

Das Problem ist wenn du ein Gitarrenkabel nimmst, das der Amp seine Leistung nicht komplett abgeben kann, weil des Kabel zu "eng" ist, stell dir ein Zug vor das durch einen zu engen tunnel fahren will... oder verwechsel ich grad was ? ;))

korrekt! lustige umschreibung ( die elektrotechniker schmunzeln ) aber so kann man es auch umschreiben:great:

.....aber da gibts so viele post´s darüber

Trunks(007) schrieb:
Eine Frage noch, normalerweise ist es ja schädlich für den amp ihn anzumachen wenn keine Box dran hängt nicht...
Nein, das ist nicht schädlich.
Falsch.

Man sollte sehr wohl unterscheiden, ob man ein Transen- oder Röhrentop ohne Box betreibt.

Transen-Top ohne Box: ja (spielen bspw. über Kopfhörer-Out)
Röhren-Top ohne Box: nein (Amp läuft ohne Last, es kommt durch die Selbstinduktion im AÜ (Ausgangsübertrager) zu Überspannungen... nicht gut)

Greets.
Ced

Röhren-Top ohne Box: nein (Amp läuft ohne Last, es kommt durch die Selbstinduktion im AÜ (Ausgangsübertrager) zu Überspannungen... nicht gut)

Wenn am Amp keine Box hängt, geht der Widerstand gegen unendlich.

Ach sag bloß...
wallbash.gif
Irgendwie riechts hier verdammt nach Halbwissen :mad:

Durch eine fehlende niederohmige Last treten Induktion und Schwingkreiseffekte ein... mehrere tausend Volt liegen dadurch am AÜ und an den Röhrenanoden an und fegen die Isolation am AÜ weg. Das Isolationsmaterial kann man (im besten Fall) nur ganz kurz extrem überlasten... dann ist der AÜ hin.

Greets.
Ced

Na toll...
Ja, hatte ihn jetz insgesammt ca 4-5 min an ohne Box, im Standby modus.
Is er jetz schon im Arsch?

Hat nich jeder vernünftige Amp ne Schutzschaltung die erkennt wenn kein kabel am PA-Output hängt, und die Endstufe abschaltet???

Na mein Amp hat sowas auf jeden fall nicht.
Ist ein Vollröhrentopteil und ich hatte es ohne Box im Standby 4-5 min an.
Kann dadurch nun ein schaden entstanden sein oder nicht???

Na funktioniert er noch (an der Box wohlgemerkt) oder nicht?

Zum Thema Schutzschaltungen: Bei Röhrenamps gibt's sowas in der Regel nicht.

Greets.
Ced

Na das problem ist ja das ich kein Boxenkabel habe!
Und deshalb erst übermorgen mit Box testen kann.
Aus dem Grund wollte ich jetzt wissen ob es sein kann das er schon kaputt ist, da er ohne Box an war...

Na funktioniert er noch (an der Box wohlgemerkt) oder nicht?

Zum Thema Schutzschaltungen: Bei Röhrenamps gibt's sowas in der Regel nicht. So richtig hat sich die Entwicklung der Endstufen kaum noch weiterentwickelt...

Greets.
Ced

Na also Moment mal..bei ENGL is die elektronische Endstufenschutzschaltung bei allen neueren Amps Standart, aber ich weiß nich wies bei anderen Herstellern aussieht.

Hast du gespielt oder war er nur an?

Greets.
Ced

EDIT: Ich seh grad, er war im StandBy-Betrieb. Im StandBy ist nur die Vorstufe aktiv und die Röhrenheizung läuft... da passiert gar nichts.

EDIT#2:
Na also Moment mal..bei ENGL is die elektronische Endstufenschutzschaltung bei allen neueren Amps Standart
Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel :D Mit den neueren Amps habe ich mich bisher fast gar nicht auseinander gesetzt...
[Klugscheiß]
Standard statt Standart
[/Klugscheiß] :D

Puh, da fällt mir ja grad noch ein Stein vorm Herzen.
Also ich hab nicht gespielt.
War nicht mal ein Kabel im Eingang und aber eben auch keine Box am Ausgang.
Hab lediglich getestet ob der footswich funkt.
Im innenleben hab ich aber durch die öffnung sehen können, haben vier Röhren geglimmt.
Geglimmt haben aber nur die großen, nicht die kleinen...
Was bedeutet das? :)

Im Standby passiert gar nix, da fliesst keine Spannung durch die Schaltung, nur die Heizung ist an.

Ach sag bloß...[qimg]
Durch eine fehlende niederohmige Last treten Induktion und Schwingkreiseffekte ein... mehrere tausend Volt liegen dadurch am AÜ und an den Röhrenanoden an und fegen die Isolation am AÜ weg. Das Isolationsmaterial kann man (im besten Fall) nur ganz kurz extrem überlasten... dann ist der AÜ hin.

Greets.
Ced

Was hat das mit meinem Kommentar zu tun?

Im Standby passiert gar nix, da fliesst keine Spannung durch die Schaltung, nur die Heizung ist an.

Sag ich doch.

Was hat das mit meinem Kommentar zu tun?
Was ist denn das für eine Frage? Ich habe lediglich einen Unterschied zwischen Röhren- und Transenamp gemacht, da es eben wirklich ein nicht zu verachtender Unterschied ist und eine pauschale Antwort eben falsch ist. Daraufhin war deine Antwort:
TheKing schrieb:
Dies scheint mir so, als würdest du mit "Wenn am Amp keine Box hängt, geht der Widerstand gegen unendlich." meine Aussage entkräften wollen, obwohl meine Aussage richtig ist.

Greets.
Ced

EDIT: Wahr wohl ein Missverständnis sehe ich eben. Dein "Nein, das ist nicht schädlich." hast du anscheinend auf die Frage "Ist es auch schädlich ihn anzumachen wenn keine box dran hängt obwohl er im standby modus ist?", ich hingegen auf den Satz "Eine Frage noch, normalerweise ist es ja schädlich für den amp ihn anzumachen wenn keine Box dran hängt nicht..." bezogen...

Ja, war ein Missverständnis;-)

Hab jetzt leider herrausgefunden das der Standby nicht an war.
Kann deshalb was kaputt gegangen sein?

Mit der Box konnte ich ihn mitlerweile testen.
Jedoch schon bei entwas lauter, als Zimmerlautstärke, fing er an ziemlich zu brummen.
Kann das an der Box liegen? ...die is schon ziemlich alt und hat einiges mitgemacht...
Oder liegt es am amp und evtl daran das er jetzt doch ohne standby an war??????