so..heute kam das me-50 bei mir an! ich kann es ja auch gleich mal verraten: es hat mich 120 euro incl. versand gekostet. mein ganz persönliches preis - leistungsverhältnis ist also etwas anders als beim durchschnitt.
zu den oft zitierten schlechten, schrottigen, allergrößte schrott etc etc zerren und zum bypassverhalten:
der overdrivebereich ist nicht so toll, aber bd-2 und / oder cream sind für mich völlig in ordnung.den sound meines bluesbreaker 2 bekam ich innerhalb ganz kurzer zeit hin.die anderen zerr-modelle gefallen mir garnicht - im original allerdings auch nicht ;-)
der rest - also modulation und delay, echo etc ist ja weniger umstritten in den foren.
innrehalb kürzester zeit hatte ich 3 presets gespeichert - die bedienungsanleitung liegt übrigens noch ungeöffnet hier rum. aber auch die bedienungsfreundlichkeit war ja hier auch wenig diskutiert und eher gelobt worden.
da ich den ganzen rest, den das me-50 bietet, eher nur marginal nutze, bin ich mit meiner entscheidung für dieses multi mehr als zufrieden. tone modify und vieles andere habe ich noch nicht getestet und werde das mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch niemals tun.
das wah ist okay - mehr nicht. da ich es aber nur bei wenigen stücken als filter nutze und die zeiten vorbei sind, daß ich mit wildem wahwahwahwah auf mich aufmerksam machen mußte, es ist wirklich für mich fast uneingeschränkt brauchbar. mit meinen vox und george dennis wahs war ich da eigentlich ziemlich oversized.
zum - besonders hier im forum - kritisierten bypassverhalten:
an meinem fender blues junior merke ich kein problem mit schlechtem bypass verhalten..10 mal umgesteckt und einen freund um blindtest gebeten: ist alles bestens. da kann ich also schonmal entwarnung geben ;-)
an meinem pcl stagemaster merkt man es schon deutlicher - aber auch nicht störend.
wichtig ist einfach die anpassung des me-50 mit hilfe des mastervolumen - und wenn man vorher den levelregler des compressor betätigt hatte und dann umschaltet sind erstmal alle vorurteile bestätigt: wo sind meine höhen, wo meine brillanz?
hatte ich locker 2 minuten gebraucht, um das problem zu lösen..ein eigener bedienungsfehler.
würde ich das me-50 jetzt empfehlen? schwer zu sagen, da die ansprüche offensichtlich sehr unterschiedlich sind. außerdem habe ich (manchmal) das gefühl, daß das kaufverhalten bei multis ähnlich dem bei digicams ist: viele, viele millionen von pixeln sind gut und unverzichtbar! ob die (oft billigen dazu gekauften) optiken die überhaupt überträgt, ob der chip auf den rest abgestimmt ist und ob ich eine 3000 euro kamera wirklich brauche, um meine haustiere zu fotografieren und in alle fotoforen zu stellen - das wiederum ist eine andere frage