Die Frage lautet ja: Klingen die digitalen Simulationen von Boss genau so gut wie die analogen Originale von Boss? Ich kanns nicht beantworten. Hat das jemand mal verglichen?
Die Feststellung, daß Multis grundsätzlich rauschen kann ich definitv nicht bestätigen.
Also ich hatte sowohl ein Boss ME50 als auch gleichzeitig mehrere Einzeltreter von Boss (Chorus (CH1), Distortion DS2, PW2, XT2, MT2, SD1, OS2, Compressor CS3)
Meine subjektive Meinung:
Der Klang ist bei beiden Bauarten sehr gut. Allerdings war das ME50 nicht ganz so fein einstellbar wie die einzelnen Treter, die etwas spezialisierter auf einen Sound sind.
Was mich beim ME50 gestört hat, war das "Tonesucking", soll heißen, auch im ausgeschalteten Zustand war der Gitarrenton irgendwie flach und etwas leblos. Wobei es sich hier um feine Nuancen handelt, die mich dann aber so sehr gestört haben daß ich mich getrennt hab. Außerdem, gabs bei dem Teil im Memory-Mode (also dem Mode, wo man komplette Sounds auf einen Knopfdruck abrufen kann) ne Schaltverzögerung von ca. einer viertel Sekunde. Auch das fand ich unerträglich.
Allerdings kann man bei Einzeltretern nicht sofort von Clean+Reverb+Chorus in Lead+Delay umschalten ohne Stepptanzunterricht gehabt zu haben.
Ich hab das mal bei ner Band beobachtet. Der Gitarrist (Board mit ca. 20 Einzeltretern, ungelogen) hat öfter die Effekte gewechselt, als die Akkorde. :screwy:
Weiterere Nachteile meiner Meinung nach bei den Multis:
-Wenn man einen Sound eingestellt und abgespeichert hat, ist es nicht so einfach möglich den zu verändern. Also man muß erst editieren usw.
-Ich hab Konzerte von anderen Bands gehört, wo die einzelnen Sounds unterschiedlich laut waren. Paradebeispiel: Hab ne Hardrock/Metal Combo in nem Club gesehen, bei dem der Gitarrist mit nem GT6 unterwegs war. Komischerweise war sein Rhytmus-Zerrsound wesentlich leiser als der Crunch und Clean. Jedes Mal wenn er auf "volles Brett" geschalten hat, war er fast nicht mehr zu hören. Auf die Frage warum er nicht lauter gemacht hat: "geht nicht so schnell..."
Fazit:
Multis können gut klingen, und haben eine Fülle an Effekten an Bord, und das sogar zu einem sehr guten Preis im Verhältnis zum Einzelkauf. Man sollte sich jedoch Zeit nehmen und alles vernünftig auszuprobieren und einstellen. Außerdem sollte man wissen ob man das überhaupt braucht. Meiner Meinung nach sind diese professionellen Multis eher was für Leute aus ner Top40-Band oder für jemand der wirklich alles braucht und auf Knopfdruck einen völlig anderen Sound benötigt. Und diese Billigmultis a lá RP50 und so, klangen für mich bisher allenfalls wie ne Notlösung.
Also wie schon gesagt: Ausprobieren und selbst entscheiden. Es soll ja auch Versandhäuser mit 30Tagen Rückgaberecht geben
Und mal ehrlich Leute, ich finds geil, wenn auf meinem Board lauter bunte kleine Kisten stehen und da soo viel kleine Regler zum dran drehen sind. Also hat sich, zumindest was mich betrifft, seit dem Kindergarten nicht so sehr viel geändert