Boss RC-505 mkII

Danke @owi. Ich werde mir mal die Videos angucken und die Bedienungsanleitungen vergleichen. Mir ging es eher um eine persönliche Meinung, da mein Looper nur sehr einfach ist und ich schlecht abschätzen kann was besser ist.
 
Mir ging es eher um eine persönliche Meinung
ja, da bist du dir selbst doch der nächste. du musst doch gut bescheid wissen und dann eine entscheidung treffen. das kann doch niemand sonst für dich tun….nur mut. du wirst im direkten vergleich, den du selbst vornimmst, deine antworten finden.
 
Ich habe den Looper seit ein paar Tagen, und ich bekomme es nicht hin, dass die Input FX mit aufgenommen werden. Ich höre sie immer nur beim Einspielen, aber beim Abspielen nicht. Das ist mir aber sehr wichtig. (Die Track FX sollen dann noch dazu kommen.) Woran kann das liegen?
 
Danke, diese Seite der BDA hatte ich natürlich schon beachtet. Trotzdem funktionierte es nicht.

Bis ich dann vorhin gemerkt habe, dass es auf anderen Tracks funktioniert! Ich muss also irgendwo in irgendeinem Menü etwas so eingestellt haben, dass es (auf Track 1 + 2) nicht funktioniert. Ich konnte dann aber nirgends finden, wo das gewesen sein könnte - hast du eine Idee?

Schließlich habe ich dann ein System-Factory Reset gemacht - jetzt funktioniert es wieder auf allen Tracks. Keine Ahnung, woran das lag...
 
Hi KAIVD- diese Art Probleme habe ich hier auch angesprochen- sorry OWI, aber Deine Hinweise auf das Manual sind wenig zielführend- es ist einfach sehr undurchsichtig was die komplexen Routing-Bedingungen angeht. Auch ein RESET kann ja nicht der Weg sein. Also: wir verstehen diese Maschine alle noch nicht gänzlich und ich finde das ist auch kein Wunder.
Das ROUTING ist der Schlüssel zu diesen Problemen (bitte lies auch die Beiträge weiter oben
https://www.musiker-board.de/threads/boss-rc-505-mkii.724209/post-9280703 ). Wenn Du Tracks auf bestimmte Ausgänge routest muß der Track einem konkreten FX zugeordnet werden (Input FX Menü über Edit Knopf neben großem Input FX Poti anwählen siehe auch https://www.musiker-board.de/threads/boss-rc-505-mkii.724209/post-9299282 ).... ist mein Wissensstand.
Vielleich findest Du so eine Lösung- laß es uns wissen!
Grüße,
20goto10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry OWI, aber Deine Hinweise auf das Manual sind wenig zielführend- es ist einfach sehr undurchsichtig was die komplexen Routing-Bedingungen angeht. Auch ein RESET kann ja nicht der Weg sein.
das manual sollte schon die grundlage der recherche sein. wenn man das nicht versteht, sollte es mehrmals gelesen werden. dazu gibt es ja auch noch das ergänzungsmanual mit allen einstellungen. auch das ist sehr erhellend.
ein reset ist oft der schnellste weg ans ziel, um vergessene einstellungen platt zu machen und unbelastet neu beginnen zu können. nichts anderes habe ich geschrieben und denke, dass das alles sehr wohl zielführend sein kann. wenn du jetzt andere vorstellungen hast, dann realisiere die einfach. dein weg wie auch meiner, sind ja nicht so unterschiedlich als dass nicht beide begangen werden können.
es gibt sowieso nur einen weg zum ziel: machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Antworten!
 
Hallo Zusammen, weiss Jemand, ob es möglich ist Jeder der einzelnen Loop-Tracks einer Performance in der DAW auf eine einzelne Spur zu routen?
Ziel ist es mit meinem Looper zu Performen und in der Daw eventuell nachträglich an den einzelnen Spuren beispielsweise die Lautstärke zu verändern, falls es im Life-Loop nicht so ideal war. So könnte man beispielsweise ein neues Stück entwerfen und auch aufzeichnen.
Ich schaffe es nur die Mains aufzunehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Neuste Firmware Boss rc 505 mk2.
 
Hallo Zusammen, weiss Jemand, ob es möglich ist Jeder der einzelnen Loop-Tracks einer Performance in der DAW auf eine einzelne Spur zu routen?
übertrage die einzelnen spuren doch einfach per usb auf deinen rechner, bearbeite sie dann in der daw und übertrage sie zurück auf den looper.
 
eher eine Aufgabenstellung für einen Multitrack-Recorder, z.B. den Tascam Model 12. Beim Rc505 ohne MK2 waren die Möglichkeiten eher beschränkt, ich meine einen Track in Stereo und der Stereo Mix. der MK2 so lange nicht lieferbar daß ich mit dem alten Modell vorlieb genommen hab.
 
eher eine Aufgabenstellung für einen Multitrack-Recorder, z.B. den Tascam Model 12. Beim Rc505 ohne MK2 waren die Möglichkeiten eher beschränkt, ich meine einen Track in Stereo und der Stereo Mix. der MK2 so lange nicht lieferbar daß ich mit dem alten Modell vorlieb genommen hab.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Es geht aber darum, dass die Performance des Loopers mit aufgezeichnet wird. Also wenn ich beispielsweise Spuren ausschalte und dazu schalte. Ich möchte ja das Stück im Flow entstehen lassen, dies finde ich so cool am Looper.
Im grunde sollte einfach jeder der fünf Looper-Tracks als einzelne Spur in der Daw während des Live-Spiels mit dem Looper aufgezeichnet werden und nicht nur die Main-out. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke für eure Hilfe.
 
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
jetzt ja…
dann schau doch mal im zusammenhang mit dem handbuch, ob der looper als audiointerface am rechner die gewünschten aufzeichnungsmöglichkeiten im rechner/in der daw bietet. wenn du das herausgefunden hast, teile hier bitte das ergebnis mit uns. vielen dank schon mal im voraus.
 
Hallo zusammen

Ich bin stark sehbehindert. Nach einigem fummeln im Display habe ich gefunden, dass man ein Routing machen kann, aber nicht alle ausgänge einzeln aufnehmen. Ich hänge euch mal zur Sicherheit nochmals das Manual und den Parameterguide an.
Vielleicht blickt Jemand von euch durch.
Lg
 

Anhänge

  • RC-505mk2_deu02_W.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 85
  • BOSS_RC-505mkII_Parameter-Guide_englisch.pdf
    886,9 KB · Aufrufe: 88
hallo pianist85,
hast du die treiber des loopers auf dem rechner installiert oder benutzt du den looper am rechner ohne treiber?
in dem fall wirst du wohl nur eine stereo-lösung vorfinden.
mich interessiert, wie sich der looper als audiointerface (mit dem treiber) macht und ob dann mehr geht in der daw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab seit kurzem den RC 505 MKII und hab angeschlossen:
E-Gitarre --> Pedalboard --> Ampsimulation --> Looper
Mikrofon für Gesang, Maultrommel etc --> Looper
Kondensatormikro für Didgeridoo --> Looper
Roland Octapad --> Looper
Ich bin soweit sehr zufrieden, macht auf jeden Fall Laune das Teil. Vorher hatte ich den RC-500 (2 Spuren, für Gitarre aber auch Multiinstrumentalisten sagt man). Dabei hatte ich das Problem, dass der Looper mit dem Eingangspegel teilweise nicht klarkam. Also die Gitarrenlooper sind so ausgegelegt, dass du damit in einen Gitarrenverstärker gehst, das Signal wird also im Nachgang nochmal verstärkt. Wenn ich also per Ampsimulation in den RC500 bin und dann in die PA hat der schnell übersteuert. Das Problem gibts mit dem RC 505 MK2 nicht. Ich geh mal davon aus, dass das auch beim RC 600 so sein könnte, da der glaube ich auch für Gitarren ausgelegt ist.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben