Boss rc-2 loop station / Probleme mit...

• Ersteller hurtiii
  • Erstellt am
hurtiii
hurtiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Kekse
666
Liebe Lesende,

Ich habe mit meinem RC-2 folgendes Problem: (ich erzähle in Stichpunktform, ist konkreter und schneller...)

- RC-2 korrekt angeschlossen und in Betrieb genommen (funktioniert)

- ich möchte (ohne Drumspur) auf der Gitarre mit Cleansound eine "Bassline" einspielen (imitieren) um mir dazu ein Solo zu überlegen/üben

- Spur ist clean aufgenommen

- ich lasse die Spur als loop laufen

- schalte meinen amp von cleankanal auf crunchkanal um

- jetzt das Problem:

- meine aufgenommene Cleanspur wird zur crunchspur

- ich will das aber nicht

- warum bleibt die Spur verdammt nicht clean???

- die Antwort ist vielleicht ganz einfach, ich komme aber nicht drauf

- H I L F E ! ! !

Eigenschaft

Hi,

hast du den RC-2 vor dem Amp oder im Loop laufen?

mein Aufbau:

amp - RC-2 - Gitarre

meintest Du das?

Im Prinzip ist der RC-2 ganz normal als Bodentreter zwischen amp und Gitarre geschaltet.

Nein, er meint ob das RC-2 im Effekt-Loop hängt oder nicht.

Aus Deinem letzten Satz schließe ich, dass es nicht im Loop ist.

Wenn das Signal, dass aus dem RC-2 kommt im Crunchkanal läuft, muss es doch zwangsläufig auch Crunch bekommen! Oder verstehe ich jetzt was falsch?!?

versteh ich auch nicht ganz.

wenn die grüne Lampe brennt kann doch nichts mehr drübergespielt werden und läuft im loop oder nicht???

also aufnehmen:rot,

drüberspielen: orange

loop:grün

nja das erklärt so einiges :D

auch wenn dus "clean" in die Loppstation eingespielt hast, dann verzerrt ja der Amp

d.h. es kommt dein Eingespieltes und dein Gitarrensignal zum Verzerrer des Amps

und der Amp macht da keinen Unterschied und verzerrt alles

Lösung:

entweder du packst den Looper in den Effektweg zwischen Vor- und Endstufe deines Amps
(die Effekte des Amps werden in der Vorstufe hinzugefügt und so wird der Effekt wieder im Looper mit aufgenommen)
oder du stellst den Amp clean und steckst vor dem Lopper ein Overdrive, was weis ich Pedal und nimmst auf dem Looper den Effekt mit auf

mfg
(alles so auf die schnelle, Ausführlich kann man es noch viel genauer erklären ;)

Aaaaaaah, Du meinst ich muss den RC-2 irgendwo hinten am amp einstecken?

Hab mal eben nachgesehen.

hinten sind ausser footswitch drei Klinkenöffnungen: -fx loop send/return und emulated line out

wo muss das Teil jetzt genau rein?

du gehst mit fx loop send aus dem Amp herraus und in deinen Input des Loppers hinein
mit dem Output des Loopers gehst du dann in fx loop return

das funtioniert, allerdings auch nur, wenn du deine Endstufe des Verstärkers clean fährst und mit der Vorstufe den Sound machst

probiers einfach mal aus

mfg

vielen Dank erst mal.Kann leider erst Morgen probieren wegen dem kleinen Kind unter meinem Musikzimmer.

Ich melde mich Morgen noch mal. Danke noch mal!!!

du gehst mit fx loop send aus dem Amp herraus und in deinen Input des Loppers hinein
mit dem Output des Loopers gehst du dann in fx loop return

Ich konnte es nicht erwarten und habe mal kurz leise genau das beschriebene probiert.

Der looper spielt jetzt nichts mehr ab.

Ich habe ganz normal aufgenommen und wollte wie gehabt abspielen, nichts kam.

Was nun?

Hast du hinten ein Poti, z.B. mit "FX Level" oder so ähnlich betitelt? Das musst du aufdrehn.

Aaaaaaaaaaaaaah stimmt.

Hatte auf der Rückseite gesucht, dabei ist der Poti vorne...Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht trotzdem nicht.
Ich habe den fx loop voll aufgedreht.Höre zwar ein brummen aber von meiner Spur nix zu hören...

ist da vielleicht noch ein knopf mit dem du den Loop aktivieren kannst? Sonst nochmal die Kalbelverbindungen prüfen. Wie oft probiert man stunden lang herum, bis einem dann auffällt, dass ein Kabel in der falschen Buchse steckt?

hast du noch einen anderen effekt, mit dem du den fx-loop ausprobieren könntest?

Wenn du den FX-Level Regler nach ganz rechts drehst, hörst du dann noch die gitarre?

jetzt geht`s, vielen Dank nochmal an alle!

hey,

ich will mir das RC_2 auch kaufen, aber das hier genannte problemm hindert mich noch vor den kauf^^

ich habe zuhause leider nur einen Amp,
der CD in & Emulated Line out besitzt ^^
(also hinten kann ich überhaupt nichts reinstecken)

die Lösung mit einem weiteren Overdrive pedal habe ich mir auch schon überlegt (aber ist halt auch teurer)

mein gitarren lehrer hatte die idee, irgendwas mit michpult und doppel stecker und was weiß ich xD aber hab ich nicht ganz durchgeblickt

grüße

Wenn dein Amp keinen Effektloop hat kommst du nicht drumrum dir ne Zerrmaschiene zu benutzen fürchte ich. Ich seh gerade du spielst nen Marshall mg 15.. kannste knicken (ich weiß es, geht bei meinem MG 30 ja auch nicht ;-) ).

Naja, kannst dir auch nen Zerrer selbst bauen (Musikding).
Ansonsten werden ja diverse Digitech, Harley Benton, etc.. Pedale empfohlen, mit denen kenne ich mich aber nicht aus - da muss dir jemand anders helfen :p

Viel Spaß noch

MfG

hm schade, ich werde mich mal umhören und bisschen testen gehen...

ich hab mir das pedal jetzt trotzdem gekauft!
ich bin eig. auch zufrieden (alles was clean sound angeht)

im verzerrtem kanal, werden die loops schnell zu match und das schlagzeug hört sich dadurch auch schrecklich kratzig an >_<

wenn ich einen loop aufgenommen habe (verzerrt) und abspiele und dann solieren will, dann ist der sound von der lead gitarre recht dumpf gegenüber dem loop :/

gibs einen trick das die lead gitarre bisschen mehr power hat? oder liegt es eher am verstärker ?

Das liegt am Verstärker. Ich habs einmal versucht - rein aus Interesse "verzerrte Loops" zu spielen.
Habs dann auch sofort gelassen, weil ich die Zerre eh schon unerträglich finde und es mit dem loopen nur noch schlimmer wurde. Wenn du lauter werden willst, brauchst du n boost-pedal.
Oder du drehst die loop-lautstärke runter und spielst dann dein Solo.
Oder du arbeitest mit dem Volume Regler deiner Gitarre..

viel Spaß noch mit dem Gerät

MfG

mhh das wird ja immer teurer ^^

das ist natürlich schade das es an dem verstärker liegt, ich wollte aber eig, trotzdem auch mit verzerrten sounds arbeiten :/

wobei meiner meinung die verzerrung echt an qualität verliert , wenn sie 1zu1 übertragen wärden würde, wäre das garnicht mal so schlimm ...

na dann