Ich suche zur Zeit auch ´nen neuen Kompressor und ich schwanke zwischen
* BOSS LMB-3 (ca. 70 )
* EBS Multi-Comp (ca. 170 )
* TECH 21 Bass Compactor (ca. 140 )
Für den BOSS Kompressor spricht auf jeden Fall der günstige Preis im Verhältnis zu den Mitstreitern. Ich frage mich nur, wie es denn um die Qualität des "Effektes" gegenüber den anderen Kompressoren ausschaut. Von den bereits angetesteten BOSS-Geräten (ODB-3 und CEB-3) war ich auch nicht so sehr angetan.
Der EBS ist mit Sicherheit ´ne andere Liga und die Wahl zwischen Transistor- und Röhrenkompression hört sich auch sehr gut an. Multiband-Kompression ist höchstens für Studioaufnahmen von Nöten. Das EBS-Schmuckstück kostet allerdings ja auch mehr als das Doppelte vom BOSS.
Kennt denn jemand hier im Forum den Tech 21 Bass Compactor, bzw. benutz ihn jemand? Ich wäre für Infos und Erfahrungsberichte sehr dankbar, da ich im Moment wirklich total unentschlossen bin. Bei
www.harmony-central.com berichten einige User von stärkerem Rauschen bei höherer Kompression. Jedoch weiß ich nicht, ob das nun am Compactor selbst liegt oder am eventuellen Grundrauschen der Bässe, welches dann natürlich auch verstärkt wird. Das wird nämlich von vielen Usern bei den Reviews nicht bedacht. Wenn ich von der Qualität des Bassdrivers ausgehen, welchen ich ja auch benutze, kann ich mir das fast nicht vorstellen.
In meiner Gegend einen Musikladen zu finden, der alle drei Geräte führt, habe ich inzwischen aufgegeben. Den LMB-3 kann ich fast überall antesten. Den EBS führen einige Musikhäuser zwar generell, aber dann haben sie keinen im Laden und müssten ihn erst bestellen. Beim Tech21 wird es dann noch schlimmer. Den können einige Läden gar nicht besorgen, bzw. sprachen sie von Lieferzeiten von 3-4 Wochen. Auf meinen Sansamp wartete ich sogar geschlagene 6 Wochen. Letzte Möglichkeit alle Geräte im Vorfeld zu testen, wäre das Fernabsatzgesetz zu missbrauchen. Oder ihr gebt mir einfach ´nen Stoß in die richtige Richtung, um mein Weihnachtsgeld zu verbraten.