Boss LMB-3 brummt wie die Hölle

• Ersteller Evil Krievel
  • Erstellt am
leutz das is doch wurscht was ihr da für ein netzteil habt^^

hauptsache es ist stabil, bringt 9V (je nach dem) gleichspannung und die gut geglättet. (das es net brummt!)
und natürlich den strom den ihr braucht!

dann gibts da keine probleme :)

edit: hier spricht der elektriker :D

hansi_guitar schrieb:
leutz das is doch wurscht was ihr da für ein netzteil habt^^

hauptsache es ist stabil, bringt 9V (je nach dem) gleichspannung und die gut geglättet. (das es net brummt!)
und natürlich den strom den ihr braucht!
Also ist es doch nicht egal...

herbieschnerbie schrieb:
Also ist es doch nicht egal...

Ihr Korintenkacker :D Natürlich ist es egal, von welchen hersteller, ob Boss oder Digitech oder sonstwem! Hauptsache es erfüllt einige Qualitätsmerkmale und die Anforderungen, die an es gestellt werden! Und genau so hats der hansi gemeint!

Entweder es ist egal was für ein Netzteil oder 'es ist stabil, bringt 9V (je nach dem) gleichspannung und ist gut geglättet.' :p

Aber ich würde trotzdem gern ein paar Tipps bekommen weil ich, wie gesagt, bei Conrad beim durchblättern nur So Ultra-Alleskönner gefunden hab.

hansi_guitar schrieb:
dann gibts da keine probleme :)

edit: hier spricht der elektriker :D

Hallo Herr Elektriker, hier spricht ein Nachrichtentechniker.
Du hast mit all Deinen Anmerkungen Recht, durchaus. Trotzdem werden wohl Netzteile als "stabilisiert" verkauft, die es dann letztendlich doch nicht wirklich sind. Jedenfalls scheinen so einige unsere beliebten Bodentreter nicht mit allen dieser ach so stabilisierten Netzteile zu funktionieren.
Wie ich schrieb, läuft mein BDI21-PreAmp mit dem einfachen Schaltnetzteil (natürlich stabilisiert laut Hersteller, liefert bis 750mA) spitzenmäßig, der Kompressor (auch 9V, auch nur wenig Strombedarf) hingegen nicht.

So, Herr Elektriker, erkläre mir das bitte! :D

herbieschnerbie schrieb:
Aber ich würde trotzdem gern ein paar Tipps bekommen weil ich, wie gesagt, bei Conrad beim durchblättern nur So Ultra-Alleskönner gefunden hab.

Also ich hab mein Netzteil bei Zilles Elektronik in Mönchengladbach gekauft, ich kann dir leider nicht sagen, von welchem Hersteller das ist, da der Schriftzug abgewetzt ist, aber das funktioniert ohne Probleme. War ein gutes Universalnetzteil....wo ich auch nciht verstehe, was an "Universal" direkt schlecht ist!?!?!

Aber die bei Zilles bestellen einem auch alles, wenn man sagt, was man braucht!

Eine andere Anlaufstelle für sowas ist Brunenberg Elektronik in Mönchengladbach! In MG kenn ich mich halt aus :redface: aber du kommst ja aus Kaarst :) (is ja gar net so weit von Giesenkirchen, wo ich wohn :D)

Zusätzlich ein paar Stecker kaufen die in die Buchsen der Verbraucher passen, Lötkolben raus und Stromverteilung ans Netzteil gelötet......Funktioniert brummfrei!

Ich hab jetzt keinen Katalog oder so hier, sonst würd ich ja mal gucken! Sry :redface:

der_bruno schrieb:
Also ich hab mein Netzteil bei Zilles Elektronik in Mönchengladbach gekauft, ich kann dir leider nicht sagen, von welchem Hersteller das ist, da der Schriftzug abgewetzt ist, aber das funktioniert ohne Probleme. War ein gutes Universalnetzteil....wo ich auch nciht verstehe, was an "Universal" direkt schlecht ist!?!?!

Aber die bei Zilles bestellen einem auch alles, wenn man sagt, was man braucht!

Eine andere Anlaufstelle für sowas ist Brunenberg Elektronik in Mönchengladbach! In MG kenn ich mich halt aus :redface: aber du kommst ja aus Kaarst :) (is ja gar net so weit von Giesenkirchen, wo ich wohn :D)

Zusätzlich ein paar Stecker kaufen die in die Buchsen der Verbraucher passen, Lötkolben raus und Stromverteilung ans Netzteil gelötet......Funktioniert brummfrei!

Ich hab jetzt keinen Katalog oder so hier, sonst würd ich ja mal gucken! Sry :redface:
Naja ich geh in Gladbach zur Schule, wär nicht so das Problem ;)
Allerdings hab ich von den Läden noch nie gehört. Ich kenn mich allerdings auch nur im Zentrum aus.

Hallo zusammen,

eben habe ich mir diesen Fred durchgelesen und von den Herren Elektrikern und Nachrichtentechnikern einen Vorschlag vermisst:

Es kommt vor, dass verschiedene Steckdosen im Ü-Raum an unterschiedlichen Sicherungen hängen und damit an unterschiedlichen Phasen des Stromnetzes. Dadurch kann es zu einem tiefen 50-Hz-Brummen kommen.

Steckt das Effektgerät-Netzteil in der gleichen Mehrfachsteckdose wie der Bass-Amp? Wenn nicht, dann unbedingt mal ausprobieren. Kostet nix und macht nicht viel Arbeit.

Gruß,

Goodyear

Basstom schrieb:
Hallo Herr Elektriker, hier spricht ein Nachrichtentechniker.
Du hast mit all Deinen Anmerkungen Recht, durchaus. Trotzdem werden wohl Netzteile als "stabilisiert" verkauft, die es dann letztendlich doch nicht wirklich sind. Jedenfalls scheinen so einige unsere beliebten Bodentreter nicht mit allen dieser ach so stabilisierten Netzteile zu funktionieren.
Wie ich schrieb, läuft mein BDI21-PreAmp mit dem einfachen Schaltnetzteil (natürlich stabilisiert laut Hersteller, liefert bis 750mA) spitzenmäßig, der Kompressor (auch 9V, auch nur wenig Strombedarf) hingegen nicht.
So, Herr Elektriker, erkläre mir das bitte! :D

Diese Netzteile arbeiten doch alle elektronisch und "pulsen" die Gleichspannung. Manche Bodentreter können da ab - manche nicht.
Warum baut ihr euch keinen ordentlichen Gleichrichter selbst (ihr Elektriker) und haut mal einen Elko rein der es bringt (so in der Größe eurer Treter).
DANN und nur dann habt ihr Gleichspannung :)

im proberaum hatte ich den amp an ner anderen steckdose als meine effekte .. daran kann es nicht liegen ...

kenn ihr dieses netzteil ...?

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3441006/sid/!18121995/quelle/andereart

überlege es mir zu kaufen ... ich weiß auch wirklich nicht ob das music store netzteil abgeschirm und regulated ist ... steht nicht drauf.
die penner vom musicstore haben das netzteil 2 tage nachdem ich es für 10€ gekauft habe auf 5€ herabgesetzt ... :mad:
ich geh da nie wieder hin ...

Evil Krievel schrieb:
im proberaum hatte ich den amp an ner anderen steckdose als meine effekte ..
Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden: Schließ Amp und Effekte an die SELBE Mehrfachsteckdose. Damit stellst du sicher, dass deine Geräte an der gleichen Stromphase hängen.

NICHT dem Amp an eine andere Steckdose als die Effekte hängen. Das kann zum Brummen führen.

Gruß,

Goodyear

das brummen hab ich auch hier zu hause am übungs amp wenn die effekte über die selbe mehrfach steckdose hängen ...

ich habe jetzt nochmal das ganze board angeschlossen und das brummen des digitech bassdriver ist jetzt sogar lauter als der lmb 3 ... woran liegt das denn? ich komm echt nicht mehr drauf klar

bullschmitt schrieb:
Diese Netzteile arbeiten doch alle elektronisch und "pulsen" die Gleichspannung. Manche Bodentreter können da ab - manche nicht.
Warum baut ihr euch keinen ordentlichen Gleichrichter selbst (ihr Elektriker) und haut mal einen Elko rein der es bringt (so in der Größe eurer Treter).
DANN und nur dann habt ihr Gleichspannung :)

eben
es is ein großer unterschied ob ihr ein schaltnetzteil habt oder net!!!!

und manche sachen vertragern das manche net. ergo kauft kein schaltnetzteil sondern ein normales netzteil

heißt :

trafo->gleichrichter->glättungskondensator->funzt

Basstom schrieb:
So, Herr Elektriker, erkläre mir das bitte!

jetzt hat der elektriker erklärt :D

gruß

edit: guckt mal in meine Sig

Evil Krievel schrieb:

naja is ja auf jeden fall ein schaltnetzteil das ding (steht ja dran)

kann ich so net sagen ob dein pedal, oder was du damit betreiben willst dafür anfällig ist oder net ?!?

aber i denk mal das kannst schon kaufen, weils ja extra für solche geräte gemacht ist. heißt ja auch irgendwas mit visual sound dingsbums...

wenns net funzt kannst es ja immer noch zurückschicken

bullschmitt schrieb:
DANN und nur dann habt ihr Gleichspannung

hab ich übrigends auch schon gemacht :D
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=546904&postcount=39

gruß

so hab jetzt n neues netzteil und alles funktioniert super!