Nachdem mein M13 nach nur knapp 3,5 Jahren mit mässigen Einsatzes und pfelglichen umgang abgeraucht war, habe ich es vor kurzem mit dem Gt 100 probiert.
Mit 4 Kabelmethode als reines Effektgerät an einem JVM war das schon nicht schlecht. Auch die Midiprogrammierung für die Kanalwechsel am Amp, von der ich kaum Ahnung habe, war sehr einfach.
Allerdings war ich von den Effekten zwar nicht direkt enttäuscht, hätte aber ehrlich gesagt für das nicht wenige Geld schon mehr erwartet.
Da konnte das M13 schon deutlich mehr begeistern!
Das HD500 hatte ich erst mal ausgeschlossen, weil a ) enttäuscht wegen der kurzen Haltbarkeit des letzten Lin6 Geräts und b ) mir ein Verkäufer erzählt hatte, daß die M13 Effekte besser klingen würden als die des HD500. Auch als ich sagte, daß ich mir das schwer vorstellen könne, weil beide Geräte ja diesselben Effekte hätten, blieb er dabei. Beim M13 seien die Effekte besser umgesetzt. Er riet zum Gt 100.
Die Preampgeschichte des Gt 100 hat mir nur zu Hause einigermaßen gefallen. Bei einer Bandprobe über PA fand ich es eigentlich überhaupt nicht gut. Kann auch daran gelegen haben, daß ich es "Live" nicht gewöhnt bin über Modellingamps zu spielen. Zu Hause spiele ich mit Line6 Software, da gefällt es mir wiederum eigentlich gut bis sehr gut. Auch habe ich das Gefühl, daß es gerade so leicht angezerrten Sachen bei Line6 besser klingen, vor allem realistischer auf den Anschlag der Gitarre reagieren. Auch das Volumepoti der Gitarre ist gut einsetzbar, das GT 100 reagierte hier nicht so gut.
Wäre ich durch die Haltbarkeit meines M13 und die komische Aussage der Verkäufers nicht so verunsichert, würde ich bei einer Wahl zwischen GT 100 und HD 500 ziemlich klar zum HD 500 tendieren.