Boss Gt-8, mehrere Potis defekt

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
1.717
Hallo zusammen,
bei meinem GT-8 scheinen einige Potis im Eimer...jedenfalls verstellen sich diese nach Belieben, ohne berührt zu werden.
Da ich bisher noch nie Potis gewechselt habe, eine Frage an die Erfahrenen: Müssen die in jedem Fall getauscht werden (dann wohl der EInfachheit halber gleich alle)? Oder gibt es auch eine Möglichkeit, Potis zu reinigen o.ä. so dass diese genau so funktionieren wie vorher?

Vielen Dank
Fiedl

Eigenschaft

Wie meinst du das? Die verstellen sich physikalisch, also quasi der Knopf dreht sich von Geisterhand?

Oder die Werte, die sie jeweils einstellen sollen, driften?

Zuletzt bearbeitet:
... Oder gibt es auch eine Möglichkeit, Potis zu reinigen o.ä. so dass diese genau so funktionieren wie vorher?
Nimm dieses Spray:
und sprühe damit in das Poti hinein. Am Besten durch die Öffnung oberhalb der Anschlussbeine.Dazu musst Du natürlich das Gerät aufschrauben um dort auch hin zu kommen.
Dann drehe das Poti ganz oft ganz auf und wieder zu.
Damit reinigst Du die Widerstandsbahn und den Schleifer.
Das sollte in den meißten Fällen helfen.
Du kannst das auch mehrmals wiederholen.

Sollten sich die Potis z. B. durch Vibrationen tatsächlich verdrehen, hilft es die Knöpfe abzuziehen, ein Dichtungsgummi einer Bierflasche (Bügel, z.B. Flens) über die Achse zu stecken und den Knopf wieder drüber zu stecken. Das Gummi sollte dann auf dem Gehäuse und am Knopf anliegen und den Knopf dadurch bremsen.

Das Spray hilft übrigens auch bei Kontaktproblemen von Klinkensteckern und Buchsen :D

Sehr guter Tipp, mit der Buchse hab ich nämlich auch Probleme :).
Es geht in der Tat darum, dass sich die Werte verstellen, ohne dass sich die Potis bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann sollte eine Reinigung was bringen :great: