Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Klasse wäre ein Tip zur simultanen Anwendung des GT-8 Fx8 Floorboard.... Auslesen geht.. aber bei der Änderung innerhalb der Software werden diese wohl auch als "Sending" unten angezeigt; jedoch blinkt weder am MIDI-Umsetzer die LED noch ändert sich was am GT8.
Einstellungssache?? Ich gehe eigentlich davon aus, dass beim Ausschalten z.B. WAH via Software am PC, beim GT8 nach dem "Write/Sync"-Befehl die WAH-LED ausgeht.

Danke!
LG
Ulli
 
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem GT8. Das hängt in der Effektschleife von meinem Switchblade. Erstmal sind alle Effekte ausgeschaltet und kein Preamp an usw., das outputlevel und das Patchlevel sind so eingestellt, dass kein boosten oder ähnliches erfolgt. Wenn ich nun den Effektweg aktiviere, sind insbesondere hohe Töne mit leichten Störgeräuschen belegt. Das klingt jetzt in meinen Ohren nicht nach digitaler Übersteuerung, sondern irgendwie gepresst, am meisten erinnert mich das noch an schlecht konvertierte mp3s. Wenn ich am Amp im Effektweg den -10dB Button drücke, wird das Störgeräusch deutlich geringer relativ zur Lautstärke des eigentlichen Tons (soweit logisch), aber es ist immer noch da im Vergleich zu Ton ohne Effektweg. Ich frage mich, ob irgendwie vielleicht die A/D Wandler im GT8 Input übersteuert werden? Die Ampvorstufe ist aber eigentlich nicht besonders hoch gepegelt. Hat jemand eine Idee, worauf ich noch achten kann?

Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, aber nächste Woche kann icn mal ein Soundbeispiel hochladen.

Danke für euren Support im Voraus!
 
So, wie versprochen habe ich mal eine Aufnahme gemacht. Der erste Ton ist normal, d.h. ohne Effektschleife. Der zweite Ton ist mit GT8 in der Effektschleife und -10dB aktiviert, also der brauchbarste Zustand zum Nutzen des GT8. Der dritte Ton ist mit GT8 in der Effektschleife ohne -10dB.

https://soundcloud.com/user287551638/gt8-error
 
Hi,

hast Du mal den Pegel am Eingang des GT-8 überprüft? Vielleicht solltest Du das interne Input Level einfach etwas absenken.

Dazu musst Du ins SYSTEM-Menu gehen, dort kann man mit den Parameter-Pfeilknöpfen Input Level und Input Presence anwählen und dann einstellen. Vielleicht löst sich das Problem schon, wenn Du dort ebenfalls -10dB einstellst.

Überprüfen kannst Du das Ergebnis auch unter SYSTEM, dort erscheint unter den Parametern irgendwann "Meter: Input". Da wird dann bei jedem Ton der Ausschlag angezeigt.

Auch unterhalb klassischer Verzerrungen können zu heiße Signale zu solchen Nebengeräuschen führen, vielleicht sind das Nebengeräusche einer weiteren Schaltung oder eines Wandleralgorithmus, der hörbares, kratzendes Zerren verhindert. Bevor ich das richtig kapiert und korrigiert hatte, habe ich ganz ähnliche Geräusche bei meinem alten GP-100 gehabt, wobei die Probleme weniger am Input auftraten - dafür war nämlich ein Drehregler mit Clip-LED vorhanden -, als zwischen den einzelnen Effekten (dazu später mehr).

Grundsätzlich sollte man bei digitalen Schaltungen nach meiner Erfahrung ruhig ein bisschen mehr Sicherheitsabstand bei den Pegeln wahren. Der Rauschabstand ist meist so gut, dass man sich das durchaus leisten kann. Im Gegensatz zu analogen Eingängen wird umgekehrt schon jede geringfügige Überschreitung gleich zum Problem.

Grundsätzlich ist der Eingang des GT-8 ja für eine Gitarre gedacht. Falls Du den FX-Weg noch nicht anderweitig benutzt, würde ich mir überlegen, ob Du nicht grundsätzlich zur 4-Kabel-Methode wechseln solltest. Dann gehst du ja direkt mit der Gitarre ins GT-8 und das Input Gain sollte keine Probleme mehr aufwerfen. Nicht zuletzt kannst Du dann auch Verzerrer, Compressor und Wah-Wah vor den Preamp des Switchblade setzen, wo sie auch hingehören.

So oder so musst Du natürlich auf die internen Pegel achten, denn man kann bei vielen Blöcken die Lautstärke so weit erhöhen, dass es nicht mehr gut klingt. Wenn Du zB bei den internen Preamps oder Verzerrern "Level" zu weit aufdrehst, wird der Eingang eines nachfolgenden EQs oder Delays übersteuert, das klingt dann nicht mehr. Boss gibt dem User hier viele Freiheiten, die man manchmal kreativ nutzen kann, die aber eben auch Fehleinstellungen ermöglichen. Überwachen solltest Du das ganze auch wieder mit der "Meter"-Funktion, mit der man an jeder Stelle des Signalpfades checken kann, obs noch im grünen Bereich ist. Dazu gehst Du wieder in SYSTEM, statt "Meter: Input" kannst Du die die Messung dann an die verschiedenen Stellen der FX-Kette verschieben.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Kabel (z.B. http://www.ebay.com/itm/170946021023 ) und eine Software zum Abspielen der MIDI-Datei. Die Software habe ich Dir in den Anhang gepackt, und so geht's:

Directions for using UpdateSMF

This is an application for playing back Standard MIDI Files that
can be used in place of a full-featured sequencer or librarian
program. This application is only available for IBM compatible
computers at this time. You will need a MIDI interface on your
computer to use this program.

Here is the procedure to use this application:

1) Copy the file "updateSMF.exe" to your computer.
2) Launch the application by double clicking on the appropriate icon.
3) Click on the arrow by MIDI Out Device and select the MIDI output
you wish to use.
4) Click on Path and use the browse dialog box to locate the
Standard MIDI Files you have downloaded (they should be in a
directory by themselves) and click on OK.
5) Click on Scan SMF, you should see a number of files appear
in the window immediately next to this button.
6) Press SEND to begin transmitting the files. The application
will send all of the files sequentially.
7) When the update is completed, press Exit




Genau so habe ich es auch bei meinem Boss GT-PRO versucht aber was soll ich sagen.
Es klappt nicht.
Diese ganze Englisch scheiße geht mir echt auf den Sack.
Alles blinkt und Leuchtet bei meinem Midi kabel vom PC zu GT-PRO aber das war es auch schon.
Und das oben genannte Kabel besitze ich auch.
Habe mir von Choptones diese Midifiles besorgt aber ins GT-PRO bekomme ich die nicht, weil ich gar nicht weis wie diese ganze Midischeiße funktioniert.
Lg
Sorry für die ausdrücke aber nun bin ich gereizt
 
So nun hat es doch funktioniert.
Midikabel raus und normales USB kabel rein und schon geht es.
 
Hallo in die Runde!

Das Boss GT-8 kann man mittlerweile zwar fast schon als Antik bezeichnen, ich habe aber dennoch ein paar eigentlich eher einsteigermäßige Probleme. :igitt:

Wenn ich den Output-Pegel anpasse verwende ich dazu immer den Preamp-Level und den Patch-Level bis ich mich zwischen 50-70% (Output-Meter) befinde. Mein Problem ist nun aber, dass ich über den [Write]-Button die Patch-Lautstärke nicht abspeichern kann. Das Gerät speichert brav alles in dem jeweiligen Patch ab, nur der Patch-Level steht jedesmal wieder bei 200. Ihr ahnt sicher wie das klingt ;-)

Vergesse ich irgendetwas Essenzielles? Gibt es möglicherweise eine global geltende Einstellung die höher priorisiert sein könnte?
Ich habe das Gerät zwar länger nicht benutzt, war mir aber sicher, dass die Patch-Lautstärke speicherbar ist.

Danke vorab und viele Grüße

Le Schaf.
 
Hi,

normalerweise wird das pro Patch abgespeichert, das sollte eigentlich nicht passieren. Hast Du vielleicht das Patch Level dem Volume-Pedal zugeordnet? Es könnte sein, dass das Level dann bei durchgetretenem Pedal immer gleich wieder auf die vollen 200 gesetzt wird. Abhilfe wäre dann, statt "Patch Level" den prinzipiell gleich funktionierenden "Foot Volume"-Effekt in die Effektkette zu nehmen und dem Pedal zuzuordnen. Auch sonst könntest Du versehentlich irgendeinem Controller das Patch Level zugeordnet haben, sodass es immer wieder hochgesetzt wird. Das Pedal ist aber Kandidat Nr.1, denke ich.

Es könnte auch sein, dass Du unter "EXP Pedal Hold" eingestellt hast, dass der Wert des getretenen Pedals immer übernommen wird, oder dass Du den Preamp Mode global auf "System" eingestellt hast, der immer aktiv ist. Dann wäre aber immer die ganze Preamp-Einstellung identisch, egal in welchem Patch - da wäre Dir wohl schon aufgefallen...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Hast Du vielleicht das Patch Level dem Volume-Pedal zugeordnet? Es könnte sein, dass das Level dann bei durchgetretenem Pedal immer gleich wieder auf die vollen 200 gesetzt wird.

Gruß, bagotrix

Yepp Treffer. Besten Dank bagotrix!
 
Moin Moin

Habe mal eine Frage zur MIDI Geschichte

Das GT 8 sendet ja pro Patch verschiedene program Chance Befehle. Weiß jemand wie oder ob man diese ändern kann?

Des Weiteren lassen sich ja für CTL, EXP und so weiter CC. Befehle programmieren. Diese gelten dann aber global und nicht pro Patch. Kann man diese irgendwie Patch spezifisch programmieren und evtl sogar deren wert (0-127) ändern?

Danke :)
 
Du meinst unter Midi Map nicht Fix nehmen sondern Prog? Hab ich schon versucht aber entweder geht's nicht oder ich hab was falsch gemacht
 
Genau das meine ich. Ich habe das Gerät schon lange nicht mehr, kann es also nicht ausprobieren. Ich glaube aber, dass ich das damals auch genutzt habe.
 
Habe das jetzt nochmal probiert. Das funktioniert so nicht. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen
 
Hallo,

bin neu hier darum erstienmal Hallo.

Habe noch ein altes GT 8 für zuhause zum herumplänkeln und finde diese Mididatei Sounds der Helden für das GT8 nirgends, hat diese Mididatei noch irgendjemand?

Besten Dank dafür.
 
Kann keiner helfen?
 
siehe Anhang
 

Anhänge

  • SoundsDerHelden.zip
    89,2 KB · Aufrufe: 239
Ah ok vielen Dank werd es morgen mal versuchen
 
scheinbar geSOLVED.

Hello Folks,

hab heute (nach zugegeben viel zu langer Abstinenz) mal wieder mein Gitarren-Equipment anschmeißen wollen - und siehe da:

Mein GT-Pro startet nicht mehr.

Hatte zufällig schon jemand so ein Problem?

Beim Anschalten kommen mal nur "Platzhalter" statt dem normalen Start-Screen.
Meistens kommt er ein kleines Stück weiter und es steht "GT-Pro und Boss Corporation" da, aber der Unterstrich der beim Starten durchläuft kommt nur bis zum A und bleibt dann hängen.

Ähnlich beim Versuch den Factory Reset zu machen...
Meistens lande ich bei nem komplett leeren Screen.
Einmal hab ichs jetzt geschafft bis zum Factory Reset zu kommen, aber jetzt sagt er "Now Writing" und es passiert nichts mehr.

Kommt das jemandem bekannt vor? :igitt:
Ich fürchte ja fast, dass das nichts gutes heißt :(



Tante Edit:

Nach gefühlt 1000 Versuchen hat der Factory Reset hingehauen, hab mich schon gefreut.
Allerdings funktioniert der Startvorgang nur sporadisch.
Konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen...und meistens gehts nicht -.-


Tante Edit 2:


Vermutlich ist dieser kleine Stecker der Übeltäter.

Stecker und/oder Kabel haben minimal Spiel, wenn ich leicht am Stecker zieh funktioniert der Startvorgang nicht. Steck ihn ganz rein startet das GT-Pro ganz normal.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das am besten fixier und dann HOFF ich dass es das auch wirklich war :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben