Boss GT 8 für Modulation, Boost, EQ, Noise-Gate, Amp-Switch geeignet (ggfs. Alternative)?

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
So hab heute endlich das Boss in der 4 Kabel Methode anschließen können.ich hab aber ein kleines Problem und zwar brummt der amp etwas mehr als wenn ich nur eine Gitarre oder das Boss vor dem amp angeschlossen habe.die hab per Meter Option das In und Output level gecheckt aber das schlägt nicht weit aus.kann das damit zusammenhängen weil ich das Insert Kabel als Footswitch Kabel benutze und der eine Stecker sogesehen ohne Funkion da rum hängt??
 
So ich hab jetzt die letzten 2 Tage noch einiges getestet und bin für mich jetzt zum Entschluss gekommen das ich das gt8 vor dem amp betreibe da es mir so besser gefällt und ich auch wenn ich Mal Lust dazu habe meinen kleinen Combo ohne FX Loop drann hängen kann.ich hab mit jetzt ein paar Clean Sounds erstellt und ein Patch mit einem preamp und es kommt echt gut wenn man sich auf den EQ Zeit lässt
 
So hab heute endlich das Boss in der 4 Kabel Methode anschließen können.ich hab aber ein kleines Problem und zwar brummt der amp etwas mehr als wenn ich nur eine Gitarre oder das Boss vor dem amp angeschlossen habe.

Das klingt leider mehr nach Brummschleife als sonst irgendwas. Das hieße, Du müsstest mit Übertragern vermutlich erst mal den FX Loop auftrennen.


kann das damit zusammenhängen weil ich das Insert Kabel als Footswitch Kabel benutze und der eine Stecker sogesehen ohne Funkion da rum hängt??

Wenn dann liegt das nicht am offenen Ende, sondern an der zusätzlichen Masseverbindung über das Kabel. Ändert sich der Pegel vom Brummen, wenn Du auf Amp-Seite das F/S Kabel ziehst?


So ich hab jetzt die letzten 2 Tage noch einiges getestet und bin für mich jetzt zum Entschluss gekommen das ich das gt8 vor dem amp betreibe da es mir so besser gefällt und ich auch wenn ich Mal Lust dazu habe meinen kleinen Combo ohne FX Loop drann hängen kann.ich hab mit jetzt ein paar Clean Sounds erstellt und ein Patch mit einem preamp und es kommt echt gut wenn man sich auf den EQ Zeit lässt

Auch gut. Direkt Modeller in einen Amp zu spielen ist irgendwie auch auf seine eigene Art und Weise sehr befriedigend - total einfacher Aufbau, super flexibel und man ist für alle Fälle (und fremde Backlines) bestens gerüstet...
 
Ja ich hab das Problem nur wenn ich das insert Kabel benutze.

Jetzt hab ich das gt8 direkt im amp Input und das FS Kabel also Mono Kabel und es gibt keine nebengeräusche
 
Wenn das GT8 nur am Amp Input hängt (also keine 4-KM) sollte auch das Insert-Kabel keine Nebengeräusche produzieren. Falls doch, ist irgendwas merkwürdig.

Könntest Du das nochmal kurz probieren? Also einfach das Mono Kabel mit dem Insertkabel ersetzen mit GT8 vor dem Amp...
 
Ja stimmt.wenn ich das Insert Kabel eingesteckt habe,das Boss aber im amp Input hängt dann gibt es keine Geräusche.also liegt es am loop
 
Jau, das deutet tatsächlich auf Brummschleife hin - also das, was ich auch an meinem JVM410H habe (und am Engl Screamer und vielen anderen Amps).

Abhilfe bringt da z.B. so etwas: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Gibt's auch in Hochwertiger, allerdings finde ich das Behringer Teil, gerade wenn man's hinten an dem Amp befestigt o.Ä. (z.B. im Combo hinten drin) sehr praktisch. Und klanglich für Gitarrensignale mehr als ausreichend transparent.
 
OK.ich werde mir das Teil Mal merken.aber wie gesagt ich bin im Moment so zufrieden wie es ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es die Möglichkeit einen bestimmten Effekt in der effektkette auszuschalten wenn man z.B den Patch 1 an hat und den Chorus an und ab zuschalten kann wenn man die 1 nochmal drückt??

Hab das irgendwie nicht in der Anleitung gefunden
 
Man kann den CTL-Taster (rechts zwischen dem Taster "4" und dem Volumen-Pedal) entsprechend programmieren, dass er einen Effekt zu- oder abschaltet. Außerdem gibt es hinten noch eine Klinkenbuchse (SubCtl 1,2) an der man auch einen Schalter od. Taster anschließen und ebenso programmieren kann. Das müsste nach meiner Erinnerung eigentlich mit dem "Assign"-Menü funktionieren. Dort kann man die Taster/Schalter mit einer Unmenge an Funktionen belegen (auch mit mehreren gleichzeitig). Man braucht eine Weile, bis man das alles durchschaut hat, aber dann ist es genial. Leider habe ich das GT-8 nicht mehr und kann es Dir deshalb nicht mehr Schritt-für-Schritt erklären.
 
Ganz genau. Direkt mit der Patch-Nummerntaste kann man leider nur optional den Tuner einschalten.
 
OK.dann hab ich die Option doch nicht übersehen.

Auf der ctl taste hab ich mir für jede Bank den Tuner gelegt aber vielleicht setzt ich mir das noch um so das ich die ctl taste für was anderes benutzen kann

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :great::great:
 
Gibt es die Möglichkeit einen bestimmten Effekt in der effektkette auszuschalten wenn man z.B den Patch 1 an hat und den Chorus an und ab zuschalten kann wenn man die 1 nochmal drückt??
also langsam:gruebel:.
Du hast doch beim GT8 140 User Patches die du beliebig bestücken kannst, warum legst du dir denn nicht die beiden Patches nebeneinander, den einen mit Chorus und den gleichen eben ohne. Da hast du mit einem Tritt das was du willst.
Auch verstehe ich das Theater mit dem Amp CTR nicht. Wenn das so nicht funktioniert, warum nimmst du denn nicht den orig. Marshalls FS mit dazu? Dann könntest du doch locker die 4 KM nehmen und das volle Potenzial ausschöpfen. Ob da nun noch ein kleiner Schalter mehr steht und ein Kabel mehr liegt ist doch Latte. Das GT nur vor dem Amp ist doch Käse, da nutzt du ja nur ein paar Prozent der Möglichkeiten.
 
Welches Theater??
Gibt's hier nicht.

Ich Stelle doch nur ganz normale fragen
 
die sich durch genaues Studium des Manuals oftmals erübrigen würden.
Ich meine mit Theater die ganze FS- Sache. Es gibt einige Amps die sich nicht per Amp- Ctrl schalten lassen, deswegen würde ich aber nicht auf die 4 KM verzichten und die ganze Adapterkabelei ist doch auch Kacke. Also Marshal FS neben das GT und dann ab mit der 4 KM. Wirst sehen, geht wie geschmiert und hat viel mehr Möglichkeiten. Kannst zwischen Marshall- Preamp und den ganzen Preamps des GT hin und her schalten.
 
Was soll jetzt das Gezanke... halte Dich doch bitte ein Bisschen zurück ksx...
 
Ja keine Ahnung warum ksx hier so ein Fass aus macht.

Ich hab ja schon geschrieben das bei mir alles funktioniert.keine Ahnung warum der jetzt mit dem alten Thema an kommt.
 
Wenn ihr keine weiteren Tipps wollt, dann schreibt euch doch über PN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben