Färbt es den amp Sound stark??
Ich spiele so ein Ding seit Jahren. Per 4-Kabel-Methode oder im Effekt-Loop von vielen unterschiedlichen Amps... bei keinem davon würde ich behaupten, dass es den Klang des Amps
im Vergleich zu einem normalen Bodentreter mit Bufferschaltung maßgeblich beeinflusst.
Der fett markierte Teil ist wichtig, denn aus dem FX Send eines BOSS GT-* kommt ein anderes Signal, als direkt aus den magnetischen Pickups einer Gitarre, und somit reagiert der Amp-Input auch etwas anders darauf. Das klingt zwangsläufig anders, aber nicht unbedingt schlechter. Das gleiche Phänomen hast Du, wenn Du z.B. einen Einzeleffekt-Bodentreter oder Stimmgerät vor dem Amp hängen hast. Je nach Amp ist die Klangänderung unterschiedlich, i.d.R. läuft es aber auf Bisschen mehr Obertöne hinaus. Den meisten Leuten fällt's nicht auf, würde ich behaupten.
Da müssen dann Output/ Input, Send/ Return, Effektkette richtig eingestellt und angepasst sein. Ist eine einmalige und umfangreiche Einstellung, aber wenn alles passt, geht das ganze sehr gut
Besonders die modernen Marshalls sind da etwas zickig, daher gut ausprobieren. Am Beispiel JVM410H verzweifel' ich momentan etwas:
1. mag er mit 4KM nicht ohne Brummschleifen mit dem GT8 zusammen spielen - egal ob Loop und Input vollständig mit Übertragern galvanisch getrennt sind - so was hatte ich noch nie und ich muss mir mal den Kopf darüber zerbrechen, woran das liegt. Solange das GT8 nur im FX Loop hängt ist alles prima... da braucht's dann auch keine Übertrager.
2. Der Pegel des seriellen FX Loop ist gigantisch hoch, so dass man die Eingänge des GT8 schnell überfährt. Das klingt teilweise ziemlich grottig, wenn man FX Send des Amps nicht mit FX Return des GT8 verbindet und entsprechend den Loop Return Pegel des GT8 deutlich absenkt. Meiner steht auf 20/100 und das reicht gerade so für 13:00 Preamp-Volume in den Zerrkanälen. Kein Beinbruch, aber man muss halt immer dran denken. Mal eben auf der Bühne den Kanalvolume voll aufreißen geht dann halt nicht mehr.
Weis allerdings nicht, ob das GT auch den Marshall umschalten kann, das wissen vllt Andere.
Sieht beim DSL20H(R?) nach einem ganz normalen 2-Kanal Footswitch mit Stereo-Klinke aus. Das GT8 hat nur einen Mono AMP-CTL Ausgang, d.h. er kann nur Tip und Sleeve zusammen schalten. Es kann sein, dass man entweder mit einem Stereo oder Mono Klinkenkabel die gewünschte Kanalumschaltung kriegt - sofern beim Marshall Fußschalter die Kanalumschaltung auch auf Tip liegt (und dann FX Loop an/aus halt auf Ring). Kann man ausprobieren - damit ist halt dann der FX Loop entweder dauerhaft an oder dauerhaft aus, je nachdem welches Glück oder Pech man hat
Wer auf Nummer sicher gehen will, lötet sich ein Kabel, das am einen Ende (Amp) Stereo ist, und am anderen Ende Mono. Das Schaltsignal für die Kanalumschaltung kommt am Mono-Ende auf Tip, und das Andere kann dauerhaft so gelötet werden, dass der FX Loop entweder eingeschaltet oder ausgeschaltet ist - je nachdem, was man halt will.
Alternativ kann man auch ein Insertkabel (
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm) nehmen. Stereo Ende in die F/S Buchse am Amp, eines von den Mono-Enden (muss man halt ausprobieren, welches das Richtige ist) und das andere Ende z.B. in einen einzelnen Mono-Fußschalter (
https://www.thomann.de/de/laney_fs_1_mini_footswitch.htm) stecken oder einfach frei hängen lassen oder kurzschließen oder sonst was.