Färbt es den amp Sound stark??
Ich spiele so ein Ding seit Jahren. Per 4-Kabel-Methode oder im Effekt-Loop von vielen unterschiedlichen Amps... bei keinem davon würde ich behaupten, dass es den Klang des Amps
im Vergleich zu einem normalen Bodentreter mit Bufferschaltung maßgeblich beeinflusst.
Der fett markierte Teil ist wichtig, denn aus dem FX Send eines BOSS GT-* kommt ein anderes Signal, als direkt aus den magnetischen Pickups einer Gitarre, und somit reagiert der Amp-Input auch etwas anders darauf. Das klingt zwangsläufig anders, aber nicht unbedingt schlechter. Das gleiche Phänomen hast Du, wenn Du z.B. einen Einzeleffekt-Bodentreter oder Stimmgerät vor dem Amp hängen hast. Je nach Amp ist die Klangänderung unterschiedlich, i.d.R. läuft es aber auf Bisschen mehr Obertöne hinaus. Den meisten Leuten fällt's nicht auf, würde ich behaupten.
Da müssen dann Output/ Input, Send/ Return, Effektkette richtig eingestellt und angepasst sein. Ist eine einmalige und umfangreiche Einstellung, aber wenn alles passt, geht das ganze sehr gut
Besonders die modernen Marshalls sind da etwas zickig, daher gut ausprobieren. Am Beispiel JVM410H verzweifel' ich momentan etwas:
1. mag er mit 4KM nicht ohne Brummschleifen mit dem GT8 zusammen spielen - egal ob Loop und Input vollständig mit Übertragern galvanisch getrennt sind - so was hatte ich noch nie und ich muss mir mal den Kopf darüber zerbrechen, woran das liegt. Solange das GT8 nur im FX Loop hängt ist alles prima... da braucht's dann auch keine Übertrager.