Boss GT-10 Thread

Hey, hätte da ne Frage zum FX-Loop. Ich weis, ist wahrscheinlich ne ziemlich einfach Frage, aber wie funktionniert dieser FX-Loop? Das Problem liegt daran, ich hab mein Gt-10 mit der 4-Kabel Methode an den Amp Marshall JVM) angeschlossen, und es kam nur ein cleaner Sound raus. Den FX Send /Return am GT-10 hab ich auch aktiviert doch da melden sich keine Effekte. Kann mir jemand helfen?

Hi, einfache Gegenfrage.
Hast du überhaupt Effekte eingeschaltet, Zerrkanal des JVM eingeschaltet, bzw die 4 KM richtig abgeschlossen?
Wie dieser FX-Loop funktioniert; auf einen einfachen Nenner gebracht:
Betrachte den [S/R] wie ein Effekt. Mit diesem "Effekt" wird die Vorstufe des JVM in das GT-10 eingespeisst.

Mehr kann anhand Deiner Information nicht gesagt werden.

mfg

Ja hab einen Flanger und ein Delay im ersten Loop laufen, die 4KM hab ich genau so angeschlossen wie Gundy Keller sie vorgestellt hab, hab den Dry/Wet Regler komplett auf Wet gesetzt, der OD1 ist auf rot geschaltet. Hab soweit ich sehe alles so gemacht wies sein soll! Trotzdem keine Effekte zu hören! :(

ich werde das Gefühl nicht los, das Du die 4 KM nicht korrekt angesschlossen hast.
WET Regler auf 100% -> OK
4 KM:
Git -> GT10 IN
GT10 SEND -> AMP IN
AMP Send -> GT10 RETURN
GT10 OUT -> AMP RETURN

Die ist der Signalverlauf bei der 4 KM

Falls dies nicht funktioniert habe adhoc auch keine Idee

Ne, funktionniert nicht, da kommt nur der pure reine Clean sound des Marshalls raus, hab genau den Verlauf gemacht wie hier beschrieben aber kommt nix. Find ich ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig dass es nicht klappt!

Versuch mal ob der loop (S/R) auch eingeschaltet ist also auf on steht, passiert mir auch machmal im Proberaum wenn ich nicht das Patch abgespeichert habe.

Hab ich bereits kontrolliert sonst käme überhaupt kein ton raus, jetzt kommt nur der Clean Ton raus

Moin zusammen,

es passiert in letzter Zeit häufiger, daß sich mein Wah nicht einschalten läßt.
Nach erneuter Kallibrierung ist zwar alles wieder in Ordnung, machte mich aber
bei unserem letzten Gig ein wenig nervös!

Ist Euch Ähnliches schon mal vorgekommen? Ich hatte zunächst Angst, daß die Speicherbatterie
den Geist aufgibt aber dann wären doch vermutlich alle meine Presets betroffen, oder?

Vielen Dank vorab

Jörg

Hi Pangasius,

ich lese den Thread seit Beginn, das habe ich jedoch nicht gefunden.
Dank Dir für die Hilfe, werde es mal versuchen.

Gruß

Jörg

Du kannst uns ja dann berichten ob dies der Fall war.

Hallo zusammen,

welche Tricks benutzt Ihr, um den Sound Eurer Modeller, speziell natürlich unser GT-10, etwas zu tunen.
Man hört ja viel von den Atomic - Reactor Amps, die, wenn ich es richtig verstanden habe, mithilfe
Röhrentechnik den digitalen Sound etwas entschärfen sollen.

Wie sieht es beispielsweise mit Röhren-Mikrofonverstärkern, wie z.B. von ART ab EUR 39,- aus?
Hat jemand etwas in der Art schon mal getestet?
Ich spreche natürlich die User an, die das GT-10 direkt in die PA oder generell in Fullrangeboxen spielen.

Ich würde in Zukunft gerne mein fettes Rack und die Boxen bei Auftritten daheim lassen und nur noch mit
Gitarren, GT-10 und einer aktiven Box zum Gig gehen.

Gruß

Jörg

Moin zusammen,
…
Ich hatte zunächst Angst, daß die Speicherbatterie
den Geist aufgibt aber dann wären doch vermutlich alle meine Presets betroffen, oder?
…
Ich habe in dem Gerät keine Batterie entdecken können. Hätte mich aber auch gewundert.
welche Tricks benutzt Ihr, um den Sound Eurer Modeller, speziell natürlich unser GT-10, etwas zu tunen.
Bei mir ist es nur FX2 als gut eingestellter EQ.

cu,
Das Nichts

Guten Morgen Nichts,

da ich elektrotechnischer Laie bin noch kurz die Frage:
Wie speichert das GT-10 die eingestellten Programme ohne Speicherbatterie?

Wäre natürlich klasse, ich habe schon einmal bei meinem Digitech 2101 alle über
Jahre designten Presets verloren, weil die Batterie Ihren Geist aufgegeben hat.

Gruß

Jörg

Also ich nutze das GT-10 ja fast nur bei der Probe über den Return eines alten Attax, allerdings habe ich es einmal bei einem anderem Bandjob direkt in die PA, bzw. in meinen akitven Monitor gespielt. Generell finde ich, dsss man da für die "virtuelle Röhrenwärme" nicht noch etwas zwischenschalten sollte/muss - da hilft wirklich am besten der EQ der FX-Sektionen in der Signalkette. Ich fand den Klang nach etwas Angleichung der Ampsettings schon recht gut., wobei ich den GT-eigenen EQ selbst eigentlich so gut wie nie nutzte.... :)
Das beste Ergebnis erzielst du natürlich, wenn die Abstimmung auf die häufig genutzte PA gemacht wird, oder man sich da einige Refrenz-Settings als Anhaltspunkt macht.
Diese Site hat auch einige hilfreiche Tipps parat, es schadet nicht, mal mit dem GT-10 und Gitarre in der Hand, diese mal einfach durchzuprobieren:

http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete/boss-gt.html

Ansonsten probiere mal die übichen verdächtigen Geräte, wie Tubeman von H&K oder Daniel D. von Reußenzehn. Die können bei minimaler Gainenstellung evtl. für dich etwas "Wärme" hinzufügen ... (oder in der FX Sektion des GT-10 mal die 2 KHz etwas anheben !)

Deine Settings kannst du über einen Editor auf deinem Rechner speichern, aber da nutzte doch mal bitte die Suchfunktion für. Es ist schon einiges geschrieben worden über den GT-10 Editor. Den findest du hier:

http://www.rakx.de/wordpress/2009/08/boss-gt-10-editor/

Btw., die beiden Links habe ich auch eben auf die schnelle ergoogelt - dass kannst du auch ;)

Frizze :)

Hallo Frizze,

vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich kenne ich den Editor und die XYCL-Seite, da gibt es schon gute Tips.

Ich bin halt immer auf der Suche nach dem "besseren" Sound und Geheimtips anderer
GT-10 User.
Ich hab mir den ART-Mikrofon-Tubeamp bestellt und bin sehr gespannt, ob er den PA-Sound
aufwertet.

Das werde ich Euch natürlich sofort nach einem Test im Proberaum wissen lassen, vielleicht
hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß

Jörg

Guten Morgen zusammen,

Gestern habe ich meinen ART Tube MP Mikrofonverstärker bekommen, im Proberaum gestestet und bin
vollkommen begeistert!!!
Dieses EUR 39,00 teure /günstige Teil entdigitalisiert das GT-10 absolut, das komplette Spielgefühl ist anders.

Selbst unser Drummer sagte: "Das hört sich ja an wie ein richtig geiler Amp"

Ich muß dazu sagen, daß ich seit neuestem direkt in unsere PA spiele.

Selbst mit meinem Rack (Marshall 9200 , getunter Aphex Exiter, 4 x 12er Boxen usw) habe ich
nicht diesen Sound trotz der vielen Tips hier aus dem Forum hinbekommen.

Man könnte sagen: Ich glaube ich bin am Ziel und hab echt gute Laune!

Ich wollte Euch das nicht vorenthalten, probiert es aus.

Gruß

Jörg

muss ich mal testen, ich hab auch noch nen röhren preamp von Presonus. Mal blöd gefragt, wo hängst du das rein: Vor oder hinter das GT 10?

Hallo realGonz,

ich habe den ART Mikrofonpreamp zwischen GT-10 und Mischpult gehängt.
Anders machts meiner Meinung nach keinen Sinn.

Dieser Preamp erspart mir auch den Kauf einer DI-Box, die wohl ansonsten
erforderlich wäre um das GT-10 über Pult / PA zu spielen.

Inwieweit sich dieser Preamp von "normalen" Gitarrenpreamps unterscheidet
und ob mit diesen ähnliche Ergebnisse zu erzielen sind kann ich leider nicht
beurteilen.

Ich bin von dem Teil so begeistert, daß ich ne halbe Stunde früher Feierabend mache
(ich hoffe, meine Chefs fallen mir da nicht in den Rücken) und sofort wieder in
den Proberaum fahre und mächtig Spaß haben werde.

Viele Grüße

Jörg

ich kam immer gut ohne DI Box aus, allerdings hatte ich nie lange Wege zu überbrücken, aber das nur mal so nebenbei.

Der Art oder auch mein Pretube sind ja für Gesang gedacht, und da solls ja nicht zerren, aber "wärme" geben und lauter machen. Von daher kann das schon Sinn machen. Ich bin gespannt.