Ok, ich versteh zwar nicht genau, was du sagen willst, aber: Nein, ein prinzipielles Problem ist das nicht. Wenn sich das Teil ohne andere Lautsprecher so anhört, als wäre ein EQ komplett auf Linksanschlag gestellt, dann ist das einfach ein Klang, der den Fähigkeiten des Gerätes nicht gerecht wird.
Ich habe mit dem JS-8 mittlerweile ziemlich viel ausprobiert. Interessanterweise hat das kleine Teil genügend Output um auch mit einer passiven 12-Zoll Box einen -je nach Richtung- akzeptablen bis guten Sound zu erzeugen. Respekt! Allerdings muss man dafür schon etwas Einstellarbeit investieren, also Eingangverstärkung auf +20dB, Volume des virtuellen Amps höher stellen und den Klang mit dem EQ verfeinern. Aber dann erreicht man bei cleanen Sound sogar eine Lautstärke, die tatsächlich etwas über Zimmerlautstärke hinaus geht. Verzerrte Sounds habe ich so allerdings nicht in akzeptabler Lautstärke hinbekommen. Trotzdem könnte die Kombination für den ein oder anderen schon eine gute Lösung darstellen.
Wie gesagt, schon als reines Effekt- und Jamgerät ist das JS-8 seinen Kaufpreis wert, sein wahres Potential entfaltet es auf viel Arten, genial klingt es, wenn man es, wie ein Multieffektgerät, noch komplett durch einen (Röhren-) Amp jagt. Auch die Jamtracks kommen so überraschend gut zur Geltung, eigentlich fast wie bei einer Stereoanlage.
Bislang hatte ich die eingebauten Lautsprecher zwar immer abgeschaltet, aber ich versuche trotzdem mal herauszufinden, an welchen virtuellen Schrauben man drehen kann um aus ihnen vielleicht doch noch einen besseren Klang herauszuholen.
Solche Multifunlktionsgeräte sind eben keine echte "Plug & Play" Lösung, je mehr Funktionen es gibt, desto mehr Zeit muss man investieren, um alles gut aufeinander anzupassen, gerade wenn man noch "externe" Gerät wie Amps oder Boxen damit kombiniert. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.