Für mich wars jetzt auch keine große Erleichterung beim Üben, ich übe meist mit Guitar Pro Dateien, damit nicht immer der PC laufen muss exportiere ich diese als Wav oder MP3, kopiere sie auf einen USB-Stick oder mp3-Player und schließe den an einen kleinen CD Spieler oder direkt an den Amp an. Da ich immer nur Teile der Songs übe, und zwar so lange, bis ich sie wirklich gut kann, umfassen meine "Tracks" machmal nur wenige Takte, manchmal auch nur einen Takt, alles in einer Schleiße. Etwas nervig ist, dass man so natürlich nur eine Geschwindigkeit hat, möchte ich zu einer anderen Geschwindigkeit üben muss ich neue Dateien erstellen. Eine Datei neu erstellen dauert am PC allerdings nur wenige Minuten.
Ich habe direkt mal versucht den Originalsong aufzuspielen und dazu zu üben, in dem ich den gewünschten Bereich als A-B-Loop ausgewählt habe. Allerdings ist dann nervig, dass man eben warten muss, bis das Lied an der Stelle angekommen ist und man möglichst Notengenau den Loop auswählen.
Einen echten Amp kann das eBand meiner Meinung nach aber nicht ersetzen.
Möchte dazu noch was sagen:
Was ich hier sehr vorteilhaft finde, ist die Capture- Funktion des eBand, bei der ich jegliche hereinkommenden Signale (auch vom PC) direkt aufnehmen und den entstandenen Titel kurz benennen kann. Kein Umweg über irgendwelche Exportierfunktionen/ USB-Sticks.
Dann: man kann sehr wohl vor- und zurückspulen, oder auch mit dem Rad direkt die gewünschte Sekunde anwählen. Zum Feintuning des AB-Ausschnitts kann man dann auch noch die Millisekunden anwählen.
Und: Einen Amp soll es nicht ersetzen, es ist eine kleine Stereoanlage mit integrierten Spielereien, dass sollte allen Interessierten klar sein!! Wenn jemand den Druck eines Amps haben will, ist er bei diesen Lautsprechern falsch!
ABER: Wenn jemand wie ich extra Gitarrensound OHNE Druck haben will, weil das vielleicht wie in meiner Wohnsituation gar nicht passend ist, der ist hier sehr richtig. So kann ich nach Lust und Laune Gitarre spielen ohne jemanden zu stressen. Wer solche Soundvorstellungen hat, der wird hier glücklich.
Was für mich auch noch extrem von Vorteil ist, ist der eigentlich nicht vorhandene Platzbedarf. Ich hab es mal neben meinem PC stehen, mal auf dem Bett und die zig Kabel und Zeugs, was ich davor auf dem Boden rumliegen hatte, nervt nicht mehr. Wer aber solche Probleme nicht hat, hat durch das eBand entsprechend weniger Vorteile.
Was für mich aber eigentlich die beste Eigenschaft ist, ist die Bedienbarkeit, die es soweit ich weiß, so in keiner Form nochmal gibt, und das eBand damit schon eine (R-)Evolution darstellt. Kein anderes Gerät lässt sich so komfortabel ohne hinunterbücken oder sonstigen Scheiß bedienen. Und zusammen mit dem großen Display ist das einfach genial.
Aber hier wiederum gilt:
wer eigentlich nicht von der Bedienbarkeit seines bisherigen Setups genervt ist, der hat auch von diesem Vorteil nichts!
Schlussendlich gibt es auch kein Gerät, dass diese ganzen Funktionen in einem Gerät vereint (soweit ich weiß) und ist somit konkurrenzlos - sofern man diese auch nutzen will.
Fazit: Wer genug Platz und kein Problem mit Bodenbedienung hat, die Kompaktheit und Mobilität nicht wirklich wichtig ist und keine Lautstärkeprobleme hat, der ist hier völlig falsch und kriegt mit anderen Setups viel höherqualitative Ergebnisse.
Für mich ist dieses Gerät aber bis auf den grottigen Verlangsamer genau, was ich schon lange gesucht hatte.