Boss eBand JS-8 / JS-10 Userthread

danke fuer die rasche antwort.
ich vermute der doppelklick hat mit der funtionsweise der bosspedale zu tun.
am FS6 kann man an der rueckseite den MODE bzw POLARITY umschalten (also Taster oder Schaltermodus)

man koennte das FremdPedal, welches normalerweise im SchalterModus laeuft, dann evtl umloeten, zB so wie hier fuer den Cube 40xl beschrieben

http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&postID=529231#post529231

http://161589.homepagemodules.de/t46f22-Roland-Fussschalter.html

naja mal sehn, ich forsche weiter. derzeit uebe ich mit ME-70, miniamp und metronom bzw PC daneben.

Die All-In-One Loesung des JS-8 ist aber seeeehr verfuehrerisch, besonders da ich manchmal gerne zimmer wechsle und dies ohne kabelsalat und equipmentschlepperei vonstatten ginge....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JS-8 Gemeinde!
ich hab nun auch einen JB-8, aber leider damit etwas Probleme.
Dass der Sound nicht allzu mächtig ist, hab ich ja hier schon vorher gelesen, und das macht mir auch nichts aus. Auch nicht, dass das Gerät über Zimmerlautstärke hinausgeht. Damit hab ich ja gerechnet und mehr an Sound und Volumen brauch ich bei diesem Gerät ja auch nicht!
Mein Problem ist folgendes: wenn man den Volume-Regler ein bisschen mehr als die Hälfte aufdreht, klingelts im Gerät, als ob eine Schlaube locker wär und sie ständig vibriert. Ich hab natürlich schon nachgesehen und alle sichtbaren Schrauben überprüft...aber alle sind fest angezogen.
Ich hab den Verdacht, dass der Hochtöner kaputt ist! Kann das sein? oder hab ihr auch dieses vibrierende Klingeln ab 13h-14h (Master + Guitar Level)
Danke
Sigi
 
Selbst wenn ich an mein JS-8 eine Humbuckergitarre mit hohem Output anschließe und beide Regler auf Maximum stelle klingelt nichts. Es klingt zwar sehr dosig, aber mehr auch nicht.

Es könnte sein dass irgend etwas im Gerät in Resonanz gerät. Du kannst einmal ausprobieren ob das Problem auch bei anderen Presets mit ähnlicher Lautstärke auftritt oder beim Umschalten auf einen anderen Tonabnehmer oder bei verschiedenen EQ-Settings auftritt. Falls es wirklich unabhängig von den Frequenzen und nur von der Lautstärke abhängig ist könntest du mit deiner Vermutung schon recht haben.
 
Danke für deine Antwort.
Es klingelt IMMER - egal bei welchem Sound, egal mit welcher Gitarre, ab ca. 13h. Alles was darunter ist (volumetechnisch) ist ja schon verdammt leise...
nein, "immer" ist relativ! Nur bei tieferen Tönen. Sprich, jeder Ton auf der E- und A-Saite und auch gelegentlich auf der D-Saite.
hhmmm...:gruebel:
 
Hallo e-Band User! Mein Problem: Wenn ich einen Song mit dem JS8 aufgenommen habe, bekomme ich ihn nicht auf den PC, bzw. nicht in MP3 umgewandelt! Wie funktioniert das? Für Tipp´s wäre ich dankbar!

---------- Post hinzugefügt um 09:38:28 ---------- Letzter Beitrag war um 08:52:33 ----------

Gibt es eigentlich ein Handbuch in Deutsch?
 
Online gibt die Anleitung so weit ich weiß nur in Englisch, eine deutsche liegt aber dem Gerät bei.

Aufnahmen werden im Gerät als js8 Datei gespeichert, du musst sie einmal exportieren, dann hast du MP3-Dateien die du ganz normal am PC nutzen kannst. Ich stecke dafür einfach einen USB-Stick ein und speichere die Aufnahmen direkt dort.
 
Moin, seit ein paar Stunden gehöre ich auch zur eBand Userschaft. Die letzten drei Monate hab ich die Zeit mit einem Boss BR BR-80 verbracht, welcher ja von der Amp und Effektsektion ähnlich ausgestattet ist. Allerdings hat mir die Bedienung des Kleinen nicht so gut gefallen. Ich bin da wohl mit klar gekommen, hab ja einige Zeit lang ein GT-10 gespielt, weshalb ich die Menüführung bzgl. der Effekteinstellungen recht schnell intus hatte, aber ich alter Mann mußte da immer so genau hinschauen ;).

Was mir beim eBand besser gefällt ist die aufgräumtere Bedienung, und der kräftigere Kopfhörerausgang. Über die Lautsprechersounds red ich jetzt mal nicht. Da hab ich nichts großes erwartet, und daher hab ich da auch kein Problem mit. Für 's spielen zwischendurch reichen die aber auch. Ansonsten machen Verabeitung und interne Sounds einen sehr guten Eindruck. Macht sich neben dem Notebook auch ganz gut auf dem Schreibtisch.
 
Hallo
ich hätte mal 2 Fragen:
gibts iwo doch vllt einen Link für eine deutsche Bedienungsanleitung?
gibts eine Liste der mitgelieferten Songs?

Dank euch
Wolf
 
supi, dank dir,:great: Liste ist 2.rangig

---------- Post hinzugefügt um 16:31:47 ---------- Letzter Beitrag war um 12:12:12 ----------

Beim durchlesen des Threads sind mir noch 3 Fragen offen, die mir vllt aktive User beantworten können.

1. wie ist denn nun die Wiedergabequalität bei Verlangsamung der Songs, wenn wir hier mal von 20-30% Verlangamung sprechen? Kann man damit arbeiten oder ist es Müll. Wo ist die Grenze der Verlangsamung erreicht, damit es noch ordentlich - d.h. fast wie Originalgeschwindigkeit - klingt.
Wenn ihr jetzt sagt, 3, maximal 5% Verlangsamung, dann klingts schrottig, ist das Gerät unakzebtabel für mich und ich brauchs mir erst gar nicht kommen lassen.

2. handelt es sich bei dem Augang - um ihn an eine externe Verstärkung anzuchliessen - um eine 6,3mm Klinke? Symmetriert? unymmetriert? Stereo?

3. wenn da ein Werksseitiger Song läuft, erkenne ich iwie Tonarten oder die grade aktuell erklingende Harmonie?

Um das Gerät in allen Feinheiten zu beurteilen, die mir wichtig sind, muss ich ntrl bestellen und probieren.
Nur wenn Pkt 1 nicht einigermassen zufriedenstellend ist, kann ich es mir und dem Händler ersparen.:nix:

Dank euch
Wolf
 
1.) Das muss jeder selbst einschätzen. Ein sehr verlangsamten Stück klingt auch wenn du es komplett mit Audacity umrechnest nie wie das im Originaltempo. Zum Üben sind 20% bis 30% oder auch mehr mit dem Eband locker drin, man kann gut dazu spielen. Aber du darfst dann natürlich keine HiFi-Qualität erwarten. Das Ergebnis ist zum Üben, nicht zum Vorzeigen. Es hängt auch recht stark vom Lied ab wie das Ergebnis klingt, bei manchen klappts weitaus besser, bei anderen weitaus schlechter. Vor allem lang stehende Töne klingen natürlich schlechter wenn man sie auch noch weiter dehnt.

2.) Entweder benutzt du dafür die beiden Cinch-Ausgänge oder den Miniklinke-Kopfhörerausgang. Ich habe beides ausprobiert und konnte keinen Qualitätsunterschied feststellen. Ein echter 6,3mm Klinkenausgang oder sogar zwei um das Gerät wie ein Multieffektgerät zu verkabeln wäre schon schöner, es geht aber auch so problemlos.

3.) Eigentlich gar nicht, die Tonart erkennst du nur daran dass sie bei den internen Jamtracks im Tracktitel als fester Text steht.
 
lso bei 30% Verlangsamung wird man in der Regel keine Töne lang stehen lassen.
Das würde eher dazu dienen, solche parts zu üben, wie zBsp hier bei ca. 2:30

http://www.youtube.com/watch?v=aupBskrGPXg&feature=related

Naja, dann bestell ichs mal.
Danke

PS bei einem damaligen Streetprice von 385Eus zu heute (315) stellt sich mir auch noch die Frage, obs einen Nachfolger gibt oder in Aussicht ist.
Meine Recherchen im Netz haben nichts ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

als Gitarren-Newby bin ich sehr an der BOSS eBand als "Übungspartner" interessiert. Da ich beruflich viel unterwegs bin, würde ich das Teil gerne mitnehmen. Hat jemand eine Idee, wo es ein geeignetes Case für das Teil gibt? Vielen Dank im voraus.

Blue
 
Habe ich noch nie gesehen, ich denke auch nicht dass es so etwas von der Stange gibt. Es gibt aber Transportkoffer die innen komplett mit Schaumstoff gefüllt sind und die man dann selbst entsprechend einer Vorlage zuschneiden kann. Beispielsweise so etwas hier: http://www.musicfactorystore.de/Transportkoffer/Transportkoffer-mit-Schaumstoff--L.html. Dieser ist allerdings nicht tief genug, aber vielleicht findest du ja so einen hier mit Innenpolsterung oder kannst ihn selbst ausfüllen: http://www.musicfactorystore.de/Transportkoffer/Universal-Koffercase-Tour-Pro-schwarz.html
 
Danke für den Hinweis! Da werd ich mich mal in der Bucht umsehen...
 
Hallo werte Auch-Eband-User,

Boss hat gerade das Nachfolgemodelle für das JS-8, das JS-10 angekündigt:
http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/Daily/News/Boss_Announces_Updated_eBand_Audio_Player.aspx

Ehrlich gesagt, viel Neues scheint nicht dabei zu sein:
Die Frontplatte ist schöner geworden, es hat zwei Eingänge anstatt einem und das Effektmodul basiert nun auf dem GT-100 anstatt auf dem GT-10.

Falls das wirklich alles ist bleibe ich weiterhin bei meinem JS-8. :D
Für mich bestünde ein wirkliches Update, welches mich zum Neukauf veranlassen würde, höchstens aus größeren Lautsprechern damit ich mein Eband nicht mehr über den Aux-In eines weiteren Verstärkers anschließen muss um etwas mehr Lautstärke zu bekommen. Mit allem anderen bin ich immer noch absolut zufrieden.
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht so genau, ob ich damit in diesem Forums-Bereich richtig bin (falls nicht bitte verschieben) aber möchte den BOSS eBand JS-10 Thread eröffnen.

Auf der Seite von Roland ist der Nachfolger des JS-8 schon angeführt, zu kaufen gibt es das gute Stück aber noch nicht. Auf den Markt kommen soll er wohl im September. Der "Street-Price" wird vermutlich bei 399€ liegen.

Am Grundkonzept dürfte sich nicht viel geändert haben. Beim ersten Vergleich fallen aber doch einige Unterschiede auf:

- Zwei Gitarrenanschlüsse mit eigenen Effektwegen statt einem Anschluss
- 2.1 Lautsprecher (mit Subwoofer) statt Stereo
- Effekte vom GT-100 statt vom GT-10

Ansonsten scheint es "nur" mehr/andere Play-Along-Tracks, Loops und Songs zu geben.

- K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gleichgesinnte,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Eband... er mag irgendwie meinen USB-Stick nicht und meldet beim einstecken "USB unsupported memory"
Der Stick ist ein Hama 8 GB Nano, ich habs mit NTSF und FAT32-Format versucht, aber er hat nichts erkannt.
Hat jemand einen Tipp?
An den Dateien kann es nicht liegen, auf einem anderen Stick funktionieren die beim Eband, nur der Nano-Stick wäre halt schon praktisch da sehr klein und viel Speicher...
 
NTFS kann das Eband nicht, es muss FAT sein. Wahrscheinlich ist der Stick einfach nicht kompatibel mit dem JS-8, bei mir haben auch nicht alle Sticks funktioniert. Irgendwo auf der Webseite von Roland soll es eine Kompatibilitätsliste geben welche Sticks garantiert funktionieren, gefunden habe ich diese Liste aber noch nicht.
 
Hallo Gleichgesinnte,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Eband... er mag irgendwie meinen USB-Stick nicht und meldet beim einstecken "USB unsupported memory"
Der Stick ist ein Hama 8 GB Nano, ich habs mit NTSF und FAT32-Format versucht, aber er hat nichts erkannt.
Hat jemand einen Tipp?
An den Dateien kann es nicht liegen, auf einem anderen Stick funktionieren die beim Eband, nur der Nano-Stick wäre halt schon praktisch da sehr klein und viel Speicher...

Es gibt m. W. nur eine Kompatibilitätsliste für SD-Karten. Die Liste findest Du hier. Wähle den Reiter "Downloads".
 

Anhänge

  • 2012-08-13_052828.jpg
    2012-08-13_052828.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 287

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben