Boss DS-1 Distortion

• Ersteller Antekar
  • Erstellt am
Also ich wohn am anderen Ende der Republik und konnte mittels einer Suchmaschine in 2s einen ausmachen. :rolleyes:

Music Center Magdeburg

Du solltest dort einfach mal ein DS-1 anspielen. Das hilft mehr, als jeder Rat hier im Forum.

Q

cool da gibs nen Laden hmm wusst ich garnit ich wohne doch nur ein stückchen weiter =) naja 45minute Fußweg ungefär :D

Soo machts erstmal gut ich muss pennen =) je schneller dest besser morgen kommt ne dicke bestellung bei MP =) Iron Maiden flagge ftw =) bye :great:

Angeber :D hmm wieviel geld würd ich für das Gitarrespielen ausgeben ^^ aber nur wenn ich ne Gelddruckerei hätte :great:

...wenn Du eine hast gib mir Bescheid, ich habe einen Kombi und dann Grasen wir die Musikläden ab:great:;):D

Warum jetzt bei der URALTEN DS-1 Diskussion keiner das Wort "gemoddet" erwähnt, ist mir ein Rätsel.

Das DS-1 ist wohl eines der meistbenutzten Pedale jeher - und ist bis heute auf vielen Board namhafter Gitarristen vertreten.
Allerdings benutzen die meisten dieser namhaften Gitarristen gemoddete Boss Pedale, oder eben die der ersten Serie (weiß nicht mehr wo die herkamen), welche um einiges kräftiger und dynamischer klingen sollen.

Bestes Beispiel wiederum Satriani und Vai.
Ersterer benutzt sie inzwischen kaum noch - früher hatte er 2 gemoddete DS-1 am Board - bei Steve Boy hab ich beim letzten Konzert (glaub das war 3 Jahre her) definitiv den Jekyll & Hyde Mod vom DS-1 gesehen und gehört.

So - also die Frage WAS bringt das?
Threads zu "gemoddeten" Pedalen gibts ebenfalls genügend - und ich hab auch selber meinen Senf bereits dazu gegeben.
Hab selber 4 von 7 Boss Pedalen überarbeiten lassen - und spiele seit Jahren einen gemoddeten BD-2 und DS-1 Zerrer.
Fakt ist, im Vergleich zum Standard DS-1 klingt das gemoddete Pedal wie Tag und Nacht.
Den Unterschied hört jeder - und kann keiner abstreiten. Mehr Gain, mehr Bass, weniger Nebengeräusche, mehr Druck und Brillianz generell.

Abschließend möchte ich mich zum Standard DS-1 äußern, wie er bis jetzt in den Läden steht:
FURCHTBAR. Dünn, keine Power, ähnlich hohe Nebengeräusche wie der SD-1.
Denke dass es viele bessere Pedale am Markt gibt.
Dass Leute mit fetten Amps und guten Gitarren dennoch einen guten Lead Sound rausbekommen, ist dennoch sicher!

Allerdings habe ich BIS HEUTE kein Pedal gefunden, welches im Crunsh Channel meines Marshall Amps besser klingt, als das Jekyll & Hyde DS-1 :D

Soviel dazu!

Warum jetzt bei der URALTEN DS-1 Diskussion keiner das Wort "gemoddet" erwähnt, ist mir ein Rätsel.

Mit nicht. Der OP fragt nach dem DS-1 in Verbindung mit einem Microcube. Und da schien es wohl den meisten wichtig, auf den tatsächlich limitierenden Faktor in diesem Setup hinzuweisen. ;)

Egal mit welchem Mod: Druckvolle Bässe wird er damit eben niemals hinbekommen (auch mit keinem anderen Pedal).

Abschließend möchte ich mich zum Standard DS-1 äußern, wie er bis jetzt in den Läden steht:
FURCHTBAR. Dünn, keine Power, ähnlich hohe Nebengeräusche wie der SD-1.
Denke dass es viele bessere Pedale am Markt gibt.

Das ist aber genau der DS-1 Sound, wenn mir der Sound nicht gefällt, laß ich das Pedal nicht für viel Geld modden sondern kaufe mir gleich eins das mir klanglich gefällt.
Und wie Du schon schreibst, es gibt viele bessere Pedale auf dem Markt........aber nicht zu dem Preis diese Qualität und genau diesen Sound.

Ach ja, ich bin auch ein Boss Freak:great: trotzdem halte ich nicht viel vom modden bei Tretern.

Modden muss nicht teuer sein... wenn man sich n bisschen auskennt, die Anleitung für den Mod und nen Lötkolben hat, hast du gerade mal die Kosten für die Austauschteile, und die betragen in den seltensten Fällen mehr als 3€...

Das ist aber genau der DS-1 Sound, wenn mir der Sound nicht gefällt, laß ich das Pedal nicht für viel Geld modden sondern kaufe mir gleich eins das mir klanglich gefällt.
Und wie Du schon schreibst, es gibt viele bessere Pedale auf dem Markt........aber nicht zu dem Preis diese Qualität und genau diesen Sound.

Ach ja, ich bin auch ein Boss Freak:great: trotzdem halte ich nicht viel vom modden bei Tretern.

Jo im Prinzip stimmt deine Aussage!
Für was ein Pedal kaufen, welches mir im Grunde zu wenig Power hat - und dieses dann modden??

Nun, die Antwort hab ich grundsätzlich eh schon oben geliefert.
Weil ich kein einziges anderes Gain Pedal kenne, welches "in meinem Falle" (und es wird genügend andere Fälle geben:cool:) einen dermaßen schönen und singenden Lead Sound fabriziert.

Dass es ein dickes fettes Rhytmuspedal ist, hab ich ja nie behauptet - und das wird es auch per Jekyll & Hyde Mod nicht.
Daher benutze ich es ja ausschließlich als Booster über einem ohnehin fetten Crunsh Channel Marshall Sound.

Und naja, diesbezüglich habe ich jahrelang gesucht - und auch mit anderen befreundeteten Musikern rumgetüftelt.
Wer viel soliert, bzw. eben in einer Instrumental Band spielt, BRAUCHT einen sehr differenzierten und singenden Lead Ton.
Fazit... genau dieser ist im DS-1 enthalten, aber da muss eben alles stimmen.

So gesehen sollte man hinzufügen, der DS-1 ist "unter Umständen" für dich der richtige Zerrer, wenn wenn wenn wenn wenn...
Otto Normalverbraucher findet wohl besseres... vor allem wenn vorrangig Rhytmus gespielt wird.

Oder man kauft eben gleich nen anständiges Distortion-Pedal und keinen Boss-Einheitscrap und spart sich damit das Hin- und zurückschicken in die USA, damit Herr Keeley es moddet. ;)

Ich meine, die Boss-Zerrer sind in puncto Preis/Leistung absolut ok, aber wer einen bestmöglichen Pedal-Sound sucht, schlägt sich nicht damit herum..

*duck* :)

Gut das Du Dich geduckt hast;):D

Ja, da hast Du vielleicht sogar recht, aber es ist wie immer alles Geschmackssache, eine Frage des Geldbeutels und der Ansprüche die man an so ein Pedal hat.

Jepp, völlig richtig... :)

Ich konnts mir trotzdem nicht verkneifen.. ;)

Kann ich verstehen, aber eben wirds OT:)

ich empfehle gar kein pedal zu kaufen!

du hast ne verzerrung an deinem amp und spielst erst seit 2 monaten e-gitarre.

die soundbeispiele aus dem internet kannst du vergessen, weil die alle ganz anders klingen werden als bei dir zu hause mit deiner 30 euro gitarre und deinem micro amp.

ich würde jeden cent für nen besseren amp und ne bessere gitarre sparen. vor allem müssen sich deine ohren noch für unterschiedliche sounds sensibilisieren. ich unterstelle, dass man nach 2 monaten e-gitarre spielen noch gar nicht wirklich beurteilen kann, was man an einem verzerrer gut findet und was nicht.

von diesen ganzen wilden vorschlägen hier, die von leichtem blues overdrive bis zu metal-distortion reichen, würde ich mich nicht beeinflussen lassen.

und ich würde das boss pedal auch nicht als kapitalanlage ansehen, die du dann "ja eh" auch bei einem zukünftigen besseren amp nutzt.
ich würde lieber erst mal den tollen amp kaufen und eventuell DANACH n pedal zum amp kaufen -nicht den amp zum pedal.

und wenn du aktuell sowieso nur für dich alleine spielst, wird das mit dem manuellen umschalten zwischen clean und verzerrt doch noch hinzunehmen sein.

falls du dir trotz meiner weisen worte zeitnah ein pedal kaufst, wirst du dich spätestens in einem jahr an meinen beitrag zurückbesinnen und dir denken, "mensch, der hat ja recht gehabt." ;)

Oder man kauft eben gleich nen anständiges Distortion-Pedal und keinen Boss-Einheitscrap und spart sich damit das Hin- und zurückschicken in die USA, damit Herr Keeley es moddet. ;)

Ich meine, die Boss-Zerrer sind in puncto Preis/Leistung absolut ok, aber wer einen bestmöglichen Pedal-Sound sucht, schlägt sich nicht damit herum..

*duck* :)

+1;)

es lag mir auf der Zunge...

Der Aussage schließe ich mich an.

Ich besitze zwar ein DS-1, das liegt aber bestimmt seit über 10 Jahren gut verpackt im Schrank. :D

Wieso leihst du es dem Thread Opener nicht einfach - dann kann er es probieren - und die Diskussion hat sich erledigt :D

Das widerspräche dann aber der Empfehlung von Turbopowerdamian und mir. ;)

Naja wer von uns hat sich in diesem (und anderen) Foren noch nicht aus Versehen selber wiedersprochen? :D

Ironie in Ehre :great: