BOSS Digital Delay (.:DD-5:. Vs. .:DD-6:.)

• Ersteller sathees3000
  • Erstellt am
mein winrar sagt das archiv is beschädigt oder unvollständig...

dabei bin ich so gespannt wie der reverse mode klingt ^^

:( Das Archiv scheint kaputt zu sein. PowerArchiver kann die Datei nicht öffnen. Dabei hab ich mich so gefreut. Kannst du mir das per eMail schicken? Oder versuchen noch ein drittes Mal zu posten :)?

Na Bitte, geht doch :) Diesmal hats gefunzt! Danke!

Die Soundsamples vermitteln einen guten Ersteindruck. Klingt Brauchbar ;) :D
Die Reverse Samples gefallen mir gut! Werd das Teil auf jeden Fall mal testen.

Nochmal kurz zum DD-20: Tempo Eintappen beim spielen sofort möglich? Oder auch wie beim DD-6 2 sek voher halten?

Ach ja: Frohes Neues an alle! :D

Da steht dann so inner Mitte "Download", klick mal drauf, das is in echt ein Button ;)

Ja, mit dem Download-"Button" muss man erst einmal durchschauen :D

Generell zum Delay-Effekt:
Auf folgender Seite von Musik-Service wird folgender Effektweg vorgeschlagen:
http://www.ms-ab.de/Gitarren/gtFX.htm
Delay wird in dem Diagramm nach dem Verzerrer geschaltet. Bei mir übernimmt die Verzerrung mein Röhrenamp und kein Pedal, daher die Frage: sollte ich den Delay per seriellen Einschleifweg (Send/Return) einbringen, oder kann ich es ruhig nach meinem Wah Wah schalten, so dass das "delayte" Signal zum Amp läuft (Vorstufe/Endstufe), praktisch erst dann verzerrt wird?

Und nochmal zum DD-20: Ist ein direktes Eintappen möglich? Ohne 2 Sek. halten oder ähnl.?:confused:

sathees3000 schrieb:
Ja, mit dem Download-"Button" muss man erst einmal durchschauen :D

Generell zum Delay-Effekt:
Auf folgender Seite von Musik-Service wird folgender Effektweg vorgeschlagen:
http://www.ms-ab.de/Gitarren/gtFX.htm
Delay wird in dem Diagramm nach dem Verzerrer geschaltet. Bei mir übernimmt die Verzerrung mein Röhrenamp und kein Pedal, daher die Frage: sollte ich den Delay per seriellen Einschleifweg (Send/Return) einbringen, oder kann ich es ruhig nach meinem Wah Wah schalten, so dass das "delayte" Signal zum Amp läuft (Vorstufe/Endstufe), praktisch erst dann verzerrt wird?

Und nochmal zum DD-20: Ist ein direktes Eintappen möglich? Ohne 2 Sek. halten oder ähnl.?:confused:

Das Delay sollte als Time-based Effect immer in den Loop gehangen werden, und das als letztes. (Hinter Chorus, Phaser etc.)
Was das Eintappen des Tempos mit dem DD-20 angeht, ich guck mal eben...
Du musst das rechte Pedal zwei Sekunden gedrückt halten, danach is das Delay im Tap Mode, wieder zwei Sekunden und du bist wieder im Memory.

Also ich persönlich finde den Reversve Mode beim AD-1 nicht so doll.
Der klingt beim DD-6 wesentlich besser und klarer. Kann ja auch ma versuchen n Soundsampel zu erstellen.

-Dexter- schrieb:
Was das Eintappen des Tempos mit dem DD-20 angeht, ich guck mal eben...
Du musst das rechte Pedal zwei Sekunden gedrückt halten, danach is das Delay im Tap Mode, wieder zwei Sekunden und du bist wieder im Memory.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, heisst das also
2 Sek. drücken -> Tap Mode: Im dem "Modus" kann ich das Tempo IMMER direkt eintappen? Oder heisst das, immer wenn ich das Tempo ändern will, muss ich 2 Sek. halten und dann eintappen wie beim DD-6?

@slugs: DD-6 Soundsamples wären super!:)

sathees3000 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden hab, heisst das also
2 Sek. drücken -> Tap Mode: Im dem "Modus" kann ich das Tempo IMMER direkt eintappen? Oder heisst das, immer wenn ich das Tempo ändern will, muss ich 2 Sek. halten und dann eintappen wie beim DD-6?

@slugs: DD-6 Soundsamples wären super!:)

Im Tap-Mode kannst du stets das Tempo eintappen, erst wenn du wieder 2sek gedrückt hältst, gehts zurück in den Memory(Standard) Modus.

-Dexter- schrieb:
Im Tap-Mode kannst du stets das Tempo eintappen, erst wenn du wieder 2sek gedrückt hältst, gehts zurück in den Memory(Standard) Modus.

Sorry:D, hab noch paar Fragen zum DD-20: Wird durch das Einschalten des Delay-Effekts der Sound verändert, oder wird das Signal sauber "verarbeitet", so dass halt zum Original Sound lediglich der Delay Effekt hinzukommt....
Ach ja, blöde Frage, aber ein sofortiges Ein und Ausschalten des Effekts ist möglich?

Danke nochmal!

sathees3000 schrieb:
Sorry:D, hab noch paar Fragen zum DD-20: Wird durch das Einschalten des Delay-Effekts der Sound verändert, oder wird das Signal sauber "verarbeitet", so dass halt zum Original Sound lediglich der Delay Effekt hinzukommt....
Ach ja, blöde Frage, aber ein sofortiges Ein und Ausschalten des Effekts ist möglich?

Danke nochmal!

Absolut sauberer Sound, da wird nicht eine Nuance verändert, es entsteht eben nur ein "Echo", so wie es sein soll. (Für den Preis aber auch zu erwarten)
Ein und Ausschalten geht per einfachem Tritt auf's On/Off Pedal (links), also zu jeder Zeit.

sathees3000 schrieb:
Tag zusammen! :)

Ich habe vor mir ein Digital Delay Pedal zu holen. Mir wurde zum Boss DD geraten. Dabei stellte ich fest dass es (ausser dem DD-3) den DD-5 und den Nachfolger DD-6 gibt. Der DD-5 wird nicht mehr produziert und man kommt schwer an ihm ran (Manchmal bei eBay). Mein Bruder besitzt den DD-5 und er meinte dass man bei ihm das Tempo "eintappen" kann, und auch während des Spielens durch erneutes eintappen, dynamisch das Tempo verändern kann. Aus diesem Grund hat er vor einem Jahr den DD-5 um "jeden Preis" bei eBay ersteigert. Ob es beim DD-6 geht, weiss er nicht. Daher meine Frage: Geht das beim DD-6, der ja keine Tempo-Input besitzt. Oder besser gesagt: Was sind genau die Unterschiede zwischen DD-5 und DD-6? Das mit dem Tempo eintappen ist mir schon sehr wichtig!
Danke für Antworten:great:

greetz
sathees

Also ich hab ein DD-3 als letztes und IMMER aktiviert (allerdings minimal) direkt hinten am Amp liegen (live).
Und am Boden vor mir sind nochmal 2... ein DD-3 für "normalen" Delay Sound - und ein DD-5 welches ich nur für Spielereien benutze.
Hab vor kurzen das ganz neue Boss Delay Pedal gecheckt (weiß ehrlich gesagt nicht welche Nummer die neueste ist) - aber die zusätzlichen Spielereien finde ich total überflüssig.
Logisch könnte man die mal explizit in einen neuen Song einbauen... aber sind die Originell???

Hab die Delays immer parallel benutzt, und wie gesagt sehr minimal aktiviert - um einen etwas "tragenderen" Sound zu bekommen - und ich muss ehrlich sagen, das DD-3 war immer mein Favorit (im Gegensatz zu Digitech Geräten usw...)

Macht es überhaubt sin das DD-20 als Looper zu benutzen ?!?!
Stelle mir 23 Sekunden vielleicht grad so ausreichend vor ?!?!
Wollte eigentlich eins um solieren zu üben oder wäre ich da mit dem jamman besser bedient ?!?!
bis denne
nils

da ist der Jamman viel besser aber der kann halt kein einfaches Delay

Auf diese Antwort wird er über 2 Jahre gewartet haben. :D