Un!corn: du gehst also davon aus, dass einzelne Pedale besser klingen als die Multis.
Jein. Sie klingen anders. Ein von BOSS gemodelter handwired Tubescreamer klingt ganz und gar nicht schlecht, finde ich. Aber er klingt halt immer noch anders, als der Echte. Und wenn nun jemand den Echten jahrelang gespielt hat, dann wird ihm der gemodelte
beim Spielen nicht so gefallen, wie der Echte. Schlecht klingen tut er deswegen noch nicht. Und wenn man es als Außenstehender hört, fällt es wahrscheinlicht auch nicht auf.
War kürzlich bei einer Vorführung von Boss, bei der gemodelte Sounds 1:1 verglichen wurden mit den original Pedalen. Oh je, beim Fender Hall hab ich den Unterschied noch gehört, bei den anderen Sachen: 0 Unterschied, beim Wah Wah hat mir sogar das PW-10 im DirektVgl. zum Cry Baby besser gefallen.
Ich finde nicht, dass die Boss-Models wie die echten klingen. Zumindest nicht bei den analogen Pedalen. Habe mal ein GT10 gegen so ziemlich alle analogen Boss Zerrer getestet, weil es sich in dem Musikgeschäft grade angeboten hat. Irgendwas war immer anders und die Reglercharakteristik und Empfindlichkeit stimmte auch nicht. Muss sie, um Gottes willen, ja auch gar nicht! Die Models klangen trotzdem gut und man konnte auch die selben Sounds herauskitzeln. Bloß mit anderen Einstellungen oder anderen Modellen, als bei den Echten.

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man hört, oder selber spielt. Wobei ich verdammt schlecht spiele

und es aber dennoch beim Spielen bemerke.
Rein rational betrachtet müsste man die Multi-Modelling-Sachen nehmen.
Nur wenn es auch genau das kann, was man möchte und zwar so, wie man es möchte. Es nützt einem doch ein GT10 oder ein M13 oder ein G-System nichts, wenn einem die Sounds einfach nicht gefallen, oder es zu kompliziert ist, oder man es überladen findet. Man muss sich ja auch wohlfühlen. Finde ich. Wenn man sich wohlfühlt mit einem Multi, dann ist es natürlich klar, dass man es nehmen sollte, weil es ja wesentlich billiger und unkomplizierter beim Transport und Aufbau ist, als Einzelpedale.
Das wichtigste ist halt immer noch ein guter Röhrenamp und wie du sagst, die 4-Kabelmethode, und das allerwichtigste sind halt immer noch die eigenen Fingerchen
/sign (das wollte ich immer schon mal machen)
wer liefert endlich DAS Argument gegen Multis wie z.B. das Nova System ...
Hier mal ein paar, die mir spontan so einfallen: Man muss aufwendiger programmieren, Fehleranfälligkeit ist hoch,
kein TrueBypass, Dynamik geht zum Teil verloren, nicht bunt
, kein Sammlertrieb, überladen, die richtig Guten sind sehr teuer, es sind nicht die "Echten".
Beim Nova System im Speziellen: Keine 4-Kabelmethode! Leider! Sonst hätte ich es